Problem mit X60t nach Einbau einer neuen Festplatte

thommyf

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein großes Problem mit meinem X60t.

Ich habe meine 60 GB Festplatte auf eine 250 GB Festplatte geclont.
(60 GB im Notebook, 250 GB im Ultrabay)

so - solange das so ist, zeigt mir das BIOS an, das die 60 GB meine PM also Primary Master ist und die 250 GB meine S1 also Slave.

Wenn ich nun die 250 GB Festplatte ins Notebook einbaue, bleibt die Festplatte S1 , also merkt sich das Notebook, das die 250 GB Festplatte mal im Ultrabay war und erkennt nicht, das die Festplatte nun intern verbaut ist.
(Wer hat so einen Mist bitte programmiert ? Sowas ist mir mit einem X31/X32 nie passiert, hier wurde also etwas an der Ansteuerung erkannt.)

Das Problem ist, das Windows XP nicht hochfährt, weil die Festplatte nicht der Primary Master ist.

Wie kann ich das BIOS diese Einstellungen vergessen lassen ?
Das laden der Default Einstellungen bring leider nix.

Ich bin echt am verzweifeln. Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt.

vielen Dank schon mal

gruß

Thomas

Vielleicht red ich jetzt Blödsinn, aber versuch doch mal, die alte Platte in der Ultrabay zu booten und von da zu klonen - auf die neue Platte "im" TP. Müsste doch gehen...

Original von thommyf
Hi,

Das Problem ist, das Windows XP nicht hochfährt, weil die Festplatte nicht der Primary Master ist.

Wie kann ich das BIOS diese Einstellungen vergessen lassen ?
Das laden der Default Einstellungen bring leider nix.

Ich bin echt am verzweifeln. Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt.

vielen Dank schon mal

gruß

Thomas

das Problem ist imho, das die Platte nicht als aktiv markiert ist und evtl. auch nicht als Primary partitioniert wurde. Einfach mal mit Fdisk als Aktiv markieren und falls das nicht ausreicht als Primary partitionieren und als aktiv markieren. Geht am einfachsten mit ner Linux Live CD. Unter Win > Me no way, da es unter Win nur 1 aktive Partition geben darf.

VG JNS

hi,

die partition war aktiv.

Ich habe das ganze aufgegeben und das Recovery laufen lassen.

Woran das eigentliche Problem liegt/lag weiß ich nicht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben