Problem mit WLAN bei x60s und Windows XP

matze4t

Member
Themenstarter
Hei zusammen.

Folgendes Problem.
Bei meinem x60s mit Windows XP Pro und einer Intel 3945 ABG WLan Karte finde ich das WLAN bei meinen Eltern nicht.
Ich hab gerade schonmal alle Kanäle probiert, und bewusst auch mehrfach auf dem Kanal gesucht, mit dem der Rechner meiner Eltern drin ist, ohne Chance. Das netz wird auch direkt neben dem Router nicht gefunden, wo zwei andere Rechner vollen Empfang haben.
In anderen WLANs funktionierts problemlos, nur hier nicht.
Was kann ich noch suchen / probieren?
Grüße Matze

P.S.: Interessanterweise haben wir mit dem x41 meiner LAG das gleiche Problem...

Hei.
Ich habe das W-Lan auch von Hand eingetragen wie im Rechner meiner Eltern, also mit der entsprechenden SSID und den Einstellungen / Netzwerkschlüssel
Trotzdem keine Verbindung damit...
Grüße

Ist am Router ein MAC-Filter eingesetzt, d.h. es werden nur bestimmte Hardware-Adressen zugelassen?

Hei.
Ich habe das W-Lan auch von Hand eingetragen wie im Rechner meiner Eltern, also mit der entsprechenden SSID und den Einstellungen / Netzwerkschlüssel
Trotzdem keine Verbindung damit...
Grüße

Als ich dasselbe Problem mit meinem T42 hatte, habe ich einfach die Treiber der WLAN Karte neu installiert und es nochmals versucht. Dann hat es funktioniert. Zum Test kannst Du ja mal von einer Linux Live CD booten. Die funktioniert ja ohne Treiber.

Groß-/Kleinschreibung beachtet?
Hat Dein Thinkpad eingeschränkte WLan-Kanäle - 11 statt 13 Kanäle (USA-Wlan-Karten haben zwei Kanäle weniger) und der Router ist vielleicht auf Kanal 12 oder 13 eingestellt?

Hei.

Problem gelöst. Ich habe die Karte nochmal deaktiviert und aktiviert, und dann wurde das von Hand eingetragene WLan erkannt. Problem war also hauptursächlich tatsächlich die versteckte SSID. Warum ich die Karte aber nochmal deaktivieren und aktivieren musste?

Der Kanal steht beim Laptop meiner Eltern auch auf Kanal 11 und es läuft, den Gegencheck hatte ich ja bereits gemacht.

Bei nächster Gelegenheit kann ichs dann auch beim x41 meiner LAG aktivieren.

Danke und alle und Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben