Problem mit WLAN: Bei Atheros-Karte geht "Fn+F5" nicht

ThinkFurther

Member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2007
Beiträge
148
Hallo,

nachdem ich einige Wlan-Karten getestet habe, hier ein ernüchterter Bericht mit Hoffnung auf Hilfe... Ich habe einen T41 auf dem ich Kubuntu 7.10 laufen habe.
  • 1. Konfiguration: Ursprünglich war eine Intel-Karte verbaut (FRU 91P7267), die war mir aber zu langsam, maximal ~700kB/s. Positiv: Die Wlan-LED als auch die Tastenkombination "Fn+F5" zum Deaktivieren des Wlan und damit zum Stromsparen funktionieren. Also bis auf die Geschwindigkeit alles super!
  • 2. Konfiguration: Habe mir hier im Forum eine Atheros-a/b/g AR5212A ohne FRU besorgt. Lief nach dem 1802-Patch. Positiv: Hohe Geschwindigkeit ~2,4MB/s. Negativ: Die Wlan-LED und die Kombination "Fn+F5" funktionieren nicht. Für mich nicht praktikabel...
  • 3. Konfiguration: Habe mir eine "IBM"-Atheros-a/b/g besorgt (FRU 91P7301). Positiv: Hohe Geschwindigkeit, LED geht. Negativ: "Fn+F5" geht nicht. Und dies sowohl mit dem "madwifi"-Treiber als auch mit den originalen IBM-Windows Treibern unter ndiswrapper.
Ich habe nun ziemlich im System gefuhrwerkt und das Problem ziemlich weit verfolgen können: "Fn+F5" startet das Skript "/etc/acpi/ibm-wireless.sh", welches in "/usr/share/acpi-support/state-funcs" die Funktion "toggleAllWirelessStates()" aufruft. Diese Funktion sucht nach "/sys/class/net/*/device/rf_kill".
Wenn ich eine Atheros-Karte verwende, existiert diese Datei jedoch nicht. Wenn ich die Intel-Karte wieder einbaue geht alles wieder, da "rf_kill" nun existiert. Je nach Status der Karte (an/aus) ist der Wert von rf_kill "1" oder "0".

Ich habe zwei Anliegen:

  • 1. Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme und hat eine Lösung gefunden? Zur Not kann ich auf "Fn+F5" verzichten, wenn es denn einen anderen Weg gibt die Wlan-Karte zum Stromsparen abzuschalten.

    2. Mit welchen Wlan-Karten (nur a/b/g) gehen unter Linux LED und "Fn+F5" definitiv? Kann mir jemand eine entsprechende Karte empfehlen/anbieten?
Je nach endgültiger Lösung verkaufe ich danach entweder alle drei oder zumindest zwei Karten hier im Forum.

Gruß!
 
Diese Tastenkombination von der du sprichst liegt im Hotkey treiber, welcher aber nur zum orginalen Teil bezug findet. daher funktioniert die tastenkombi nicht. Dieser treiber funktioniert nur mit ofiziellen teilen von IBM/Lenovo - also mit FRU!
Ansonsten kannst du deine karte im <geraetemanager ueber rechtsklick und deaktivieren...ja deaktivieren, mit einem scrip kann man sich dass ueber ein tool sicher auch auf die hotkeys legen, habe ich alloerdings nivht nicht probiert,

Gruss
Skar
 
Hast Du meinen Post aufmerksam gelesen?? ;)

3. Konfiguration: Habe mir eine "IBM"-Atheros-a/b/g besorgt (FRU 91P7301). Positiv: Hohe Geschwindigkeit, LED geht. Negativ: "Fn+F5" geht nicht. Und dies sowohl mit dem "madwifi"-Treiber als auch mit den originalen IBM-Windows Treibern unter ndiswrapper.

Danke für die andere Idee!
Werde ich mal testen.

Edit: Welchen "Gerätemanager" genau meinst Du?
 
verdammt....war ja linux ;)

aktualliesiere aber mal trotzdem den hotkeytreiber wenn moeglich, ansonsten geht die kombi nicht, bzw. damit es funktioniert muessen ein paar programme in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden...das weiss ic aber nur von xp und vista ;)
 
Danke @aasche. Vielleicht sollte ich mir einfach so eine zulegen.

Ans Forum: Was spricht denn eigentlich konkret für und wider Atheros oder Intel Karten? Ausser den von mir oben beschriebenen Problemen?
 
Eine FRU nummer heisst NICH dass das teil ein einem ANDEREN ALS DEM ZUGELASSENEN TP laeuft, d.h. auch wenn es bei dir laeuft hat es normalerweise was mit dem Treiber zu tun. Die kombination Fn+F5 liegt in einem Hotkeytreiber und nicht ob es eine fru hat oder nicht. Dieser hotkeytreiber ist von maschine zu maschine teiweise unerschiedlich und enthaelt nicht alle treiber fuer alle karten. Daher selbst wenn du eine mit fru nimmst heist es nicht das der Hotkeytreiber fuer deine maschine dann auch wirklich geht!
So ... :D
 
Verstehe ich Dich richtig? Du sagst, daß in meinem Fall wahrscheinlich die Hotkeys nicht funktionieren? Also, das "Fn+F5" keine "Meldung" an das System bewirkt?

Bei mir ist es so (siehe mein erster Post), daß die Hotkeys "an sich" gehen. Mit "tail -f /var/log/acpid" kann ich deren korrekte Funktion überprüfen:

"Fn+F5" startet das Skript "/etc/acpi/ibm-wireless.sh", welches in "/usr/share/acpi-support/state-funcs" die Funktion "toggleAllWirelessStates()" aufruft. Diese Funktion sucht nach "/sys/class/net/*/device/rf_kill".

Und dies hat meines Erachtens nichts mit den Hotkeytreibern zu tun sondern mit dem WLAN-Treiber!

Oder kannst Du mich (mit Begründung) eines Besseren belehren? Das wäre natürlich super!
 
teilweise, du musst erst den wlantreiber installieren udn dann den hotkeytreiber, dann sollte es gehen.... aber nur wenn der hotkeytreiber den korekten zugelassenen WWlan treiber findet...und das wies ich weil ich leider ein aenliches problem in der firma hatte
 
@ stb: Vielen Dank für den Link! Die erste Quelle die sich wirklich mit meinen Beobachtungen deckt!
Ein sehr interessanter Ansatz, der aber leider mehr akademischen Nutzen hat, da er nicht funktioniert....:(

@ skar: Das mit den Hotkeys glaube ich nicht! Die Hotkeys funktionieren einwandfrei und auch der Link von User stb zeigt auf, das es sich um ein Problem des Karten-Treibers handelt. Auf der Ebene, auf der das Skript "ibm-wireless.sh" arbeitet haben die Hotkeys nichts mehr zu sagen. Uns das Skript WIRD vom Hotkey aufgerufen!
Kann es sein, das es in Deinem Fall Glück war und sich verschiedene Änderungen zur Funktionieren Lösung überlagert haben? Welche Distribution hast Du benutzt?
 
Original von ThinkFurther

Ans Forum: Was spricht denn eigentlich konkret für und wider Atheros oder Intel Karten? Ausser den von mir oben beschriebenen Problemen?

Man sagt dass die Atheros in der Regel die stabilere und empfangsstärkere Karte ist und weniger Probleme macht. Intel hat manchmal so macken wie dass sich die Karte selber einfach mal ausschaltet (ist z.B. so beim T60 meines Bruders). Allerdings ist das eher auf Windows bezogen.

Unter Linux war früher madwifi wohl der bessere Treiber, aber keine Ahnung ob Intel da mittlerweile aufgeholt hat. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute mit WLAN Erfahrung unter Linux. Für Windows würde ich jedenfalls ganz klar zu Atheros raten, wenn man es sich schon aussuchen kann. Selbst in den Lenovoblogs wird zu Atheros geraten.
 
Original von ThinkFurther
@ stb: Vielen Dank für den Link! Die erste Quelle die sich wirklich mit meinen Beobachtungen deckt!
Ein sehr interessanter Ansatz, der aber leider mehr akademischen Nutzen hat, da er nicht funktioniert....:(

Was spricht denn gegen ifup / ifdown ? Die ACPI Events werden doch korrekt gesendet, oder?
 
Ein zufriedenes so.....

Es klappt! Noch einmal vielen Dank an stb, ohne seinen Link wäre ich nicht drauf gekommen.

Die Probleme mit dem von ihm verlinkten Skript hingen vermutlich damit zusammen, das ich wicd nutze und meine /etc/interfaces dementsprechend leer ist. Wahrscheinlich deswegen funktionieren die in dem Skript verwendeten Befehle "ifup/ifdown" auch nicht.
Lösung?? Einfach "ifconfig <device> up/down" nutzen!!

Für die, die Interesse haben hier mein modifiziertes Skript. Vorsicht: Es funktioniert nur mit dem Madwifi-Treiber. Damit der Eingriff in das System klein bleibt, wird der relevante Teil in der Datei /etc/acpi/ibm-wireless.sh implementiert und nicht wie original vorgesehen in /usr/share/acpi-support/state-funcs auf welche die ibm-wireless.sh eigentlich erst verweist.

Also: Aus der aktuellen ibm-wireless.sh folgende Zeile auskommentieren/löschen:
Code:
toggleAllWirelessStates;
An der Stelle dann Folgendes einfügen:
Code:
# Control of wireless device
# Funktioniert NUR mit madwifi
for DEVICE in /sys/class/net/* ; do
  if [ -d $DEVICE/wireless ] ; then
    # $DEVICE is a wireless device. Check if it's powered on:
    CONTROL=$DEVICE/operstate
    if [ -w $CONTROL ] ; then
      NET_IF=`echo $DEVICE | cut -d \/ -f 5`
      if [ "`cat $CONTROL`" = "up" ] ; then
        # It's powered on. Switch it off.
        ifconfig $NET_IF down
      else
        # It's powered off. Switch it on.
        ifconfig $NET_IF up
      fi
    fi
  fi
done
Und dann kräftig freuen.... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben