Hallo,
nachdem ich einige Wlan-Karten getestet habe, hier ein ernüchterter Bericht mit Hoffnung auf Hilfe... Ich habe einen T41 auf dem ich Kubuntu 7.10 laufen habe.
Wenn ich eine Atheros-Karte verwende, existiert diese Datei jedoch nicht. Wenn ich die Intel-Karte wieder einbaue geht alles wieder, da "rf_kill" nun existiert. Je nach Status der Karte (an/aus) ist der Wert von rf_kill "1" oder "0".
Ich habe zwei Anliegen:
Gruß!
nachdem ich einige Wlan-Karten getestet habe, hier ein ernüchterter Bericht mit Hoffnung auf Hilfe... Ich habe einen T41 auf dem ich Kubuntu 7.10 laufen habe.
- 1. Konfiguration: Ursprünglich war eine Intel-Karte verbaut (FRU 91P7267), die war mir aber zu langsam, maximal ~700kB/s. Positiv: Die Wlan-LED als auch die Tastenkombination "Fn+F5" zum Deaktivieren des Wlan und damit zum Stromsparen funktionieren. Also bis auf die Geschwindigkeit alles super!
- 2. Konfiguration: Habe mir hier im Forum eine Atheros-a/b/g AR5212A ohne FRU besorgt. Lief nach dem 1802-Patch. Positiv: Hohe Geschwindigkeit ~2,4MB/s. Negativ: Die Wlan-LED und die Kombination "Fn+F5" funktionieren nicht. Für mich nicht praktikabel...
- 3. Konfiguration: Habe mir eine "IBM"-Atheros-a/b/g besorgt (FRU 91P7301). Positiv: Hohe Geschwindigkeit, LED geht. Negativ: "Fn+F5" geht nicht. Und dies sowohl mit dem "madwifi"-Treiber als auch mit den originalen IBM-Windows Treibern unter ndiswrapper.
Wenn ich eine Atheros-Karte verwende, existiert diese Datei jedoch nicht. Wenn ich die Intel-Karte wieder einbaue geht alles wieder, da "rf_kill" nun existiert. Je nach Status der Karte (an/aus) ist der Wert von rf_kill "1" oder "0".
Ich habe zwei Anliegen:
1. Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme und hat eine Lösung gefunden? Zur Not kann ich auf "Fn+F5" verzichten, wenn es denn einen anderen Weg gibt die Wlan-Karte zum Stromsparen abzuschalten.
2. Mit welchen Wlan-Karten (nur a/b/g) gehen unter Linux LED und "Fn+F5" definitiv? Kann mir jemand eine entsprechende Karte empfehlen/anbieten?
Gruß!