Problem mit wireless lan 2100 3b

Minimaniac

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mich vor ca. 15 min hier im Forum angemeldet und benötige Hilfe. Über die Suchfunktion konnte ich nicht genau mein Problem finden.

Ich habe seit letzter Woche ein T42. Mittlerweile komme ich auch drahtlos ins Netz. Das Problem ist jedoch dass die Verschlüsselung WEP und nicht WPA ist.

Da kann ich eigenltich das Netz geöffnet lassen. Im Moment ist das WLAN am Router ausgeschaltet.

Wie kann ich das Notebook bzw. den WLAN-Adapter so einstellen, dass ich auch mit der WPA bzw. WPA2-Verschlüsselung ins Internet komme?

Wie gesagt, mit der WEP-Verschlüsselung kann ich mich mit dem Funknetz verbinden.

Ich hoffe, dass ein glücklicher und stolzer T42 Hilfestellung oder zumindest einen Tip bekommt.

Gruß aus Hessen,

Alex
 
das Wlan sollte geschützt werden, oder soll einer deine Daten "mitlesen"

Was hast du den für einen Router ??? Marke, Modell??

Da gibt es manchmal so fiese Sachen wie MAC - Filter ... usw
 
MAC filter also nicht...

was hast du den bei WPA oder WPA 2 eingestellt ???
 
Danke schon mal für Deine Antwort.

Das WLAN ist im Moment sowieso aus, gerade weil der Verschlüsserlungs-Standard WEP nicht so sicher ist.

Das Modell ist der Speedport W 501V.

Was für Einstellungen unter WPA / WPA könnte/sollte ich vornehmen?

Gruß aus Hessen,

Alex
 
ab WPA ist es einigermaßen sicher... WEP ist offen wie ein Scheunentor ;)

mit dem Kabel an den Router und unter dem Browser 192.168.2.1 eingeben.
Passwort hinterlegen und weiter gehts....

Du wurst unter Sicherheit im Menü WPA mit 2 anderen Standarts haben... da musst du überprüfen, ob MAC Adress Filter eingeschaltet ist... wenn ja, aus damit. (Wenn du noch nicht über Windows Console Ipconfig /all kennst.)

Du wirst von der Telekom einen Wlan - Key im Gerät drin haben, an sonsten einen zufriedenstellenden Key eingeben, der von der Bit-Länge passt.

denn mit copy/paste in eine .TXT Datei und Speichern...

nun zum Lappy T42...

kenne jetzt nicht die Intelkarte, aber sollte auch so gehen.

Unten Wlan suchen, deines auswählen und WPA Tkip unter dem Menü auswählen. Wlan Schlüssel aus der TXT datei kopiert und es sollte klappen
 
Danke vielmals.

Werde es morgen mal probieren, habe heute leider keine Zeit mehr.

Falls es nicht klappt würde ich hier nochmal posten.

Gruß aus Hessen,

Alex
 
Moin Prosper,

danke für Deinen Hinweis.

Habe es hingekriegt und funktioniert alles wunderbar.

Gibt es eine Möglichkeit die Sicherheit zu testen?

Gruß aus Hessen,

Alex
 
Freut mich, das es geklappt hat. War aber nicht so schwierig, oder?
Musste das Alles im Kopf nochmals nachverfolgen, habe bei meiner Freundin auch den W500V(ahnliches Gerät) - da habe ich schon öfters W-lan eingerichtet.
Wenn du die sicherheit testen möchtest, versuche mit einem anderen Wlan - Gerät per Wlan rein zu kommen... ;)

Wenn es dich interessiert, solltest du es mit einschlägigen Tools unter Google probieren.

An Sonsten lasse es so wie es ist, mit WPA kann man nichts falsch machen ;)


Dann darf ich dich offizell im Forum als Neues (geholfendes) Mitglied begrüßen, und viel Spaß mit deinem "neuen" T42!!

:D :] 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben