Problem mit Windows Schriften unter Ubuntu (und andere)

Radbruch

New member
Themenstarter
Moin moin,

ich habe von meiner Freundin ein paar nette Sonntagsproblem gestellt bekommen.
Es läuft Ubuntu 10.10 64 bitn -28 Kernel auf einem X300.

1. Open Office hat keine Windows Schriftarten (mehr). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese auch schon eingerichtet hatte. Eigentlich sollte es ja kein Problem sein wenn an nach dieser Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/schriften vorgeht. Ich habe ubuntu-retricted-extras einfach neu installiert, laut Synaptic ist alles vorhanden. Leider erscheint keine der gewünschten Schriftarten im Open Office oder Specimen. Neustart etc selbstverständlich durchgeführt. Auf meinem läuft alles wunderbar! :confused:

Die folgenden Probleme sind nicht so wichtig, habe mich auch noch nicht wirklich darum gekümmert, nur falls jemand eine Idee hat ;)

2. Laut meiner Freundin kommt es immer wieder zu Problemen beim Abspielen von Videos auf youtube und co. Einige laufen andere nicht. (Ursprünglich hat mal alles wunderbar funktioniert) Sie hat versucht einige Flashplayer zu installieren (keine Ahnung was sie genau gemacht hat), leider auch ohne Erfolg.

3. Wenn Sie versucht mit Evolution E-Mail bei web.de runter zu laden wird sie immer aufgefordert das Passwort einzugeben. Im Schlüsselbund ist das Passwort bekannt.

Schonmal DANKE für eure Tipps...

3. Wenn Sie versucht mit Evolution E-Mail bei web.de runter zu laden wird sie immer aufgefordert das Passwort einzugeben. Im Schlüsselbund ist das Passwort bekannt.

Hier vermute ich mal, dass es sich um die kostenfreie Variante von Web.de handelt, oder? Damit kann man nur alle 5 (oder waren's 10?) Minuten E-Mails per POP3 abrufen - das Problem und die ständige Aufforderung, das angeblich falsche Passwort neu einzugeben, kenne ich aus eigener Erfahrung. Angeblich kann man auch für die kostenfreie Variante IMAP konfigurieren, habe ich allerdings noch nie versucht.

Grüße
der_bader

Mein Tipp: Sofort weg von web.de und einen anderen Provider wählen!

Unter OpenOffice mal prüfen, ob die WindowsSchriftarten ersetzt werden; unter Extras --> Optionen --> OpenOffice.org --> Schriftarten.

Dank für die Antworten.
Bei der Email Sache handelt es sich tatsächlich um die kostenlose Variante. Der Abruf erfolgt über POP3, ich werde mal die IMAP Variante versuchen.

@Schmitti: ich habe ihr auch schon geraten einen anderen Provider zu wählen, aber eher aus persönlicher Antipartie und dem Passwortproblem. Hast du bessere Argumente?
Die Schriftarten werden leider nicht ersetzt, es wirkt so, als wenn sie gar nicht im System vorhanden wären, wie gesagt Specimen findet sie auch nicht.

Bezüglich Nr. 2 sollten eigentlich alle nötigen Pakete installiert sein.

EDIT: Auf die Schnelle habe ich eine Abfrage via IMAP nicht hinbekommen, leider sitzt sie mir gerade im Nacken....:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Einmal die begrenzte POP3-Zugänglichkeit, dann die übelst begrenzte Größe des Postfachs und dann noch, dass Anhänge auch eine Größenbegrenzung haben. Sowas geht in meinen Augen gar nicht. Vor allem, wenn man auch mal geschäftliche Mails bekommt, die vielleicht einen wichtigen Anhang haben.

Außerdem das absolute Top-Argument: "Frau, Du hast davon keine Ahnung; lass mich das mal machen!" ^^

Außerdem das absolute Top-Argument: "Frau, Du hast davon keine Ahnung; lass mich das mal machen!" ^^

Sehr gutes Argument nur leider bewirkt das bei meinem Frauchen genau das Gegenteil. Muss mir dann anhören: "Nein, ich kann das alleine und außerdem muss ich jedem meine neue Adresse mitteilen! Und überhaupt eigentlich stört mich die ständige Passworteingabe nicht usw." Man kennt das ja! In spätestens zwei Wochen muss ich dann wieder ran weil irgendein Anhang unvollständig bzw nicht da ist...:facepalm:
Mit der Flashplayer-Sache war es GENAU so! :p

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Auf die Schnelle habe ich eine Abfrage via IMAP nicht hinbekommen, leider sitzt sie mir gerade im Nacken....:mad:

Offiziell geht das wohl auch nicht, aber eine rasche Google-Suche nach "web.de imap kostenlos" sollte hier weiterhelfen ...

Grußfrequenzen
der_bader

@der_bader: THX, ich guck mir das mal an, wenn ich das Teil in den Händen habe! Oder ich versuche es doch nochmal mit meinen Überredungskünsten ;)

Hi!

1) die Reinstallation von ubuntu-restricted-extras bringt eher nichts. Mach mal
Code:
sudo apt-get --reinstall install ttf-mscorefonts-installer
Das ist das eigentliche Fontpaket.

2) Wenn sie nicht mehr weiß was sie wohin installiert hat, wirst Du zumindest viel Spaß beim vollständigen Entsorgen der Überreste haben. Eine vollständige Anleitung kann man da unmöglich geben.

Ich würde erstmal alle flashbezogenen Pakete gründlichst löschen - Kandidaten sind: gnash, gnash-common, mozilla-plugin-gnash, swfdec-gnome, swfdec-mozilla, flashplugin-installer, flashplugin64-installer,flashplugin-nonfree, adobe-flashplugin, ...

Danach mit der hier beschriebenen Methode den Pfad von eventuell von Hand kopierten Flashplugins ermitteln und diese ebenfalls entsorgen bis Firefox kein Flash mehr unter "about : plugins" (ohne die Leerzeichen) anzeigt.

Zuletzt sauber neu installieren lt. http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash
Also entweder flashplugin-installer (geht auch für 64bit!) oder mal den experimentellen flashplugin64-installer aus dem angegebenen PPA. Alles andere, z.b. adobe-flashplugin (Herstellerpaket, nur 32bit), macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: Jap, die Reinstallation hat es gebracht, jetzt gehen die Schriften wieder! Vielen Dank:D

Bzgl, der Flash Player kann ich noch kein Ergebnis mitteilen, aber wenn es nicht funktioniert, dann höre ich das heute Abend noch!

Grüße aus dem Norden...!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben