Problem mit Wimper im LCD (T23 XGA)

Goonie

New member
Themenstarter
Hallo,

mein T23 hat ein seltsames Problem: Eine Wimper scheint zwischen LCD und der Schutzfolie zu sein. Das Ganze macht mich völlig kirre, weil die Wimper im LCD vertikal wandert. Es befindet sich ziemlich in der Mitte am unteren Rand des XGA-Bildschirms.

Hier mal zwei Bilder, auf denen man das Problem vielleicht erkennen kann.

1:

2:

Kann man sowas selber beheben?

Viele Grüße,
G.

Hallo!

ich glaube eher dass die wimper zwischen hintergrundbeleuchtungs-folien und panel ist.
die schutzfolie, die oberste schicht beim tft ist nämlich gaaanz festgeklebt.
diese oberste folie dient nicht nur als schutz sondern ist eine polarisationsschicht.
da sie sehr fest festgeklebt ist denke ich nicht, dass dazwischen was gelangt ist.
ansonsten kann man das display - ein bisschen vorsicht, geschick und technisches verständnis vorausgesetzt - problemlos auseinanderschrauben und die wimper zwischen den folien der hintergrundbeleuchtung entfernen.
nur gaaaaaanz genau merken wierum die folien darin waren, sonst ist das display am ende nicht mehr richtig ausgeleuchtet.

da die wimper da irgendwie reingekommen ist denke ich muss man sie auch irgendwie wieder rausbekommen :-)

mfg Tobias

Also muss da auch eine undichte Stelle sein, die ich nach dem Wimperntausch abdichten würde.

Loriot hatte mal eine Nudel im Gesicht, die immer wanderte...

Naja, ich traue es mich kaum zu sagen, aber dieses T23 mit der Wimper im Display ist das leidige Gerät von L*pst*r*. In dem ersten Reparaturversuch des Hauses (Tastatur, HDD) hat man wohl auch am Display gebastelt (war an den Abdeckungen zu sehen, ich dokumentiere immer, bevor ich Geräte wegschicke).

So richtig Bock habe ich eigentlich nicht, das Gerät wieder zu L*pst*r* zur Reparatur einzuschicken. Andererseits ruiniere ich mir wahrscheinlich das letzte Quäntchen Service, wenn ich das Display selber auseinander baue.

Eigentlich sollte das Display doch dicht sein? Ich denke da nur an die Gewitterfliegen, die ich mal in einem TFT-Monitor hatte. Das wurde damals anstandslos von iiyama ausgetauscht.

Anscheinend bleibt mir wohl nichts übrig, als auch noch das Display bei der Firma mit L. zu monieren... bin mal gespannt, was das wieder gibt :(

Scheiss-Nudel :( :( :( äh, Wimper :?

G.

Armer goonie, vielleicht ist es hilfreich anzudeuten, dass im Thinkpadforum der Support von Lapstore kritisch betrachtet wird und Du nach einem guten Service das durchaus hier ins Forum stellen kannst ?

Gruss

Hm, sehr doofes Problem, kenn ich auch gut genug. hatte nämlich auch mal das leidige problem mit der Gewitterfliege die im meinem "Iiyama" (dummer Zufall?) umhergewandert ist. Gelöst hab ich das Problem, indem ich den monitor ausgemacht hab und in meinem Zimmer ne Lampe angemacht hab am nächsten Morgen war sie draußen :D , aber ob das bei deiner wandernden Wimper behilflich sein kann wage ich zu bezweifeln ;) es sein denn es ist ein Wimpertierchen, aber die sind ja etwas kleiner!

Original von abigeil

...vielleicht ist es hilfreich anzudeuten, dass im Thinkpadforum der Support von Lapstore kritisch betrachtet wird und Du nach einem guten Service das durchaus hier ins Forum stellen kannst ?

Es könnte vielleicht funktionieren, aber davon halte ich nichts - Druck erzeugt immer Gegendruck. Ich würde hier sowieso noch einmal über meine Servicerfahrung mit L*pst*r* berichten - egal, ob positiv oder negativ. Ich will ihnen noch mal eine Chance geben.

G.

Edit 01.03.06: Wobei... ich habe heute mehrfach die 0700-LAPSTORE für günstige 0,12 Euro pro Minute angerufen. Nach 10 Minuten (aka 1,20 Euro) verliere ich dann immer die Lust. Ich habe es trotzdem ein paar Mal probiert, aber die verdienen das Geld anscheinend lieber per Kostenteilung mit dem Nummernanbieter.

Original von Matzel

... Gewitterfliege die im meinem "Iiyama" (dummer Zufall?) ...

Die Iiyamas hatten mal für kurze Zeit ein enormes Problem damit. Aber die Monitore wurden immer sofort ausgetauscht - einmal gab es sogar das Nachfolgemodell. Eigentlich mochte ich die Iiyamas früher sehr, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Na, mal sehen, wie ich mit dem Wimpertier fertigwerde. Da scheint noch mehr Dreck zwischen den Folien zu sein, mal sehen, was L*pst*r* dazu meint.

Viele Grüße
G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben