T6x Problem mit Webseiten bei installiertem Sierra-WWAN-Treiber

netghost78

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2011
Beiträge
1.416
Servus,

folgendes Problem nervt mich schon seit einigen Wochen.

Immer am Wochenende benutze ich mein Thinkpad T60 (2007-VFM) und surfe so die selben Seiten ab, unter anderem auch dieses Forum.

Es trat immer wieder auf, daß nach dem zweiten oder dritten Klick es ewig dauerte, bis die Seite angezeigt wurde. Andere Webseiten gehen zur gleichen Zeit wunderbar, so daß Probleme mit dem Internetanschluß auszuschließen waren. Weiterhin wurde WLAN und LAN probiert, bei beiden tritt das Problem auf. Weiterhin wurden verschiedene Internetanschlüsse getestet und kein Unterschied festgestellt. Auch geht am PC das Forum und das Wiki normal auf und auf dem Laptop klemmt es.

Ok, dachte ich mir, willst das T60 eh bald franken, so lange muß man damit leben. So, nun installiere ich das T61 (8895-A26), um dann in einem Aufwasch alles umzumodeln und auf einmal tritt das Problem auf dem anderen Gerät auch auf. Also Image Stück für Stück wieder zurückgespielt, bis es nicht mehr auftritt und nachgeschaut, was da im entscheidenen Schritt geändert wurde.

Nach etwas Prüfen und Probieren hat sich herausgestellt, daß das Problem sofort auftritt, wenn der Treiber der Sierra MC8775 installiert ist.
Wird der Treiber deinstalliert, geht es wunderbar, nach einer erneuten Installation tritt das Problem auf.
Bisher habe ich Probleme mit folgenden Seiten festgestellt:
http://www.thinkpad-forum.de
http://thinkwiki.de/
http://www.ok2.de

Seiten wie heise, google, superpanda.de, ebay etc funktionieren wunderbar weiter. Auch eMail klappt weiterhin. anpingen lassen sich die Seiten auch wunderbar. Als Betriebssystem ist Windows XP im Einsatz und soll es auch bleiben.
Einen Test, ob das Problem auch über UMTS auftritt, werde ich nachreichen.
edit: Der Test über WWAN zeigt, daß dort das Problem nicht auftritt. Es ist also bei Verbindung über LAN und WLAN zu beobachten.

Hat irgendjemand eine Idee, wonach ich suchen kann?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal die Proxy-Einstellungen. Stelle sie auf "Kein Proxy"
 
Ok, ich hatte vergessen zu schreiben, daß das Problem mit mehreren Browsern auftritt und dort keine Proxy-Einstellungen hinterlegt sind.
Bei dem nun neu installierten Windows kommt beim IE nach einiger Zeit die Meldung: "Die Webseite kann nicht angezeigt werden".
Das muß also was tiefgreifenderes sein.

Irgend eine Idee, wo ich noch suchen kann?
 
Du kannst unter den Netzwerkgeräten die Priorität einstellen. Schau mal in welcher Reihenfolge das ganze steht. Mich würde nicht wundern wenn die Sierra Karte nach der Installation vor dem LAN Anschluss gesetzt wird, und zu Problemen führt.
 
Da habe ich auch nachgeschaut und ich muß dich leider auch enttäuschen. Die WWAN-Karte steht nicht an erster Stelle und auch nicht vor LAN.
 
Steht die LAN Schnittstelle überhaupt an erster Stelle? Wenn nicht -> Ein Versuch ist es Wert... Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein.
 
Da derzeit kein WLAN installiert ist, ja, die LAN-Schnittstelle steht an erster Stelle. Auch die WWAN-Schnittstelle ist ja nicht installiert, weil ja keine Karte drin ist. Der Effekt tritt schon auf, wenn ich nur den Treiber installiere.
 
Ein letztes; Im Resourcen Monitor etwas auffälliges beobachten können nach der Treiber installation und während dem surfen?
 
In Windows XP kenne ich keinen RessourcenMonitor. Ein Proxy-Server ist auch nicht eingetragen. Da dieses Problem mit allen auf dem System installierten Browsern auftritt, muß es tiefer im System sein.
 
Ursache gefunden!

So, nun habe ich noch etwas mit einer virtuellen Maschine (VMware) getestet. Dort (im Gastsystem) tritt das Problem ebenfalls auf, sobald der UMTS-Treiber installiert ist - völlig unabhängig davon, ob zeitgleich der Treiber auch auf dem Hostsystem installiert ist.

Daraus folgt, dass das Problem entweder am Treiber selbst oder an einer durch diesen veränderten Systemeinstellung liegen muss. Also habe ich die Registry genauer untersucht - jeweils vor und nach Installation des Treibers exportiert und dann verglichen. Als wesentliche Unterschiede fielen diese Registry-Werte auf:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"TcpWindowSize"=dword:0000ffff
"GlobalMaxTcpWindowSize"=dword:0000ffff
"TcpMaxDupAcks"=dword:00000001
"SackOpts"=dword:00000001
"Tcp1323Opts"=dword:00000003
die allesamt durch den Treiber bzw. dessen Installationsroutine gesetzt werden (und bei Deinstallation des Treibers wieder entfernt werden).

Nach einer ziemlich langwierigen Untersuchung der einzelnen Werte fand sich der Übeltäter: Tcp1323Opts. Sobald dieser Wert auf 2 oder 3 gesetzt ist, existiert das Problem. Lustigerweise soll laut der verlinkten MS-Seite der Wert 3 Default sein, was sich aber aufgrund der Untersuchung als falsch herausstellt (nunja, ist nicht der erste Fehler in einer Dokumentation von MS ;)).

-----

Lange Rede und doch ein Sinn: Ist also Timestamping nach RFC 1323 eingeschaltet (Tcp1323Opts auf 2 oder 3), kommt XP in Verbindung mit den genannten Webseiten (bzw. dem dahinterstehenden Server) aus dem Tritt. Unter Win7 hat ein Gegentest keine Probleme erkennen lassen.

Demnach wäre es schön, wenn andy mal schauen könnte, wie der Server diesbezüglich eingestellt ist.

-----

Für alle, die dasselbe Problem haben: Folgenden Code kopieren und z.B. als "fix.reg" speichern und diese Datei dann doppelklicken:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"Tcp1323Opts"=-
Vorher ggf. mit regedit nachschauen, ob dieser Wert tatsächlich existiert.

Gruß netghost, powered by Dalai :D
 
Nicht schlecht! Gute Analyse! Meine Hochachtung, darauf muss man(n) oder Frau erst mal kommen.

Aber von solch einer Konstellation, bzw. von diesem speziellen Problem hatte ich vorher keine Kenntnis. Es wurde, so glaube ich, vorher auch nicht in dem Maße kommuniziert, dass ich es mitbekommen hätte.
 
Hallo

können die Betroffen das bitte nochmal testen ob das Problem jetzt behoben ist und mir rückmeldung geben.


Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben