Problem mit Virus...

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

mein X40 macht mir Sorgen - die Tage hat er trotz Virenschutz (avast free) beim Internetsurfen wohl was erwischt. Zwar hat avast "gemeldet" aber beim nächsten Neustart dann der tolle "Xpantispyware2012 - Virus" :(:facepalm:
Da auf der Maschine unzählige Programme installiert sind möchte ich möglichst nicht neu aufsetzen. Also habe ich mit avast und anderen Tools gesäubert, auch die Platte mal ausgebaut und von extern vie USB Adapter gescannt. Jetzt findet er nichts mehr, auch das Hijackthis Log beunruhigt mich nicht. Aber dennoch will irgend etwas ständig auf bösartige Webseiten zugreifen, avast blockt alle paar Minuten einen Intenetzugriff. Also muß doch noch was vorhanden sein. Wie kann man da am besten vorgehen? Ich habe auch schon versucht über eine personal Firewall (Zone Alarm) fetzustellen was da zugreift - ohne Erfolg..

Christian

Würde anstatt Avast mal Kaspersky Internet Security 2011 in der 30 Tage-Probeversion installieren und damit den Computer scannen. KIS 2011 musst Du zuerst updaten und danach einen Neustart des Rechners machen. Danach scanne mal das System.

Viel Glück,
Uwe

Edit: aktiviere unter "Einstellungen" -> "Proaktiver Schutz" -> "Einstellungen" alle Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir aus dem Heise-shop die Desinfect cd, da kannst du bis zu 4 engines gleichzeitig auf deine hdd loslassen!

Und dennoch ist nicht garantiert, dass alles weg ist.

Daher die Empfehlung von Microsoft: platt machen ;)

Für so etwas hat der geneigte Thinkpad-user ein Image der HDDD plus Backups ;)

jaja, aber in dubio pro reo. ihr wißt doch: das wichtigste backup ist das, was man nicht gemacht hat, oder?

Du kannst ja praktisch nie sicher sein dass die Maschine wirklich sauber ist und nicht irgendwo noch ein Keylogger oder so läuft. Also neuinstallieren und die Sicherheitsstrategie überdenken... Wenns schon Windows sein muss (Manche findens vielleicht paranoid, aber ich vertraue keiner Windows-Installation) dann solltest du mit eingeschränkten Rechten arbeiten und ein vernünftiges AV-Programm nutzen. Regelmäßiges Image erstellen kann natürlich auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb erstelle ich täglich ein Backup... war schon ein paar Mal sehr froh darüber... ;). Aber zurück zum Thema.

Versuche es, wie bereits erwähnt, mit KIS 2012. Wenn ein Virenscanner deine Installation retten kann, dann dieser.

Edit: aktiviere unter "Einstellungen" -> "Proaktiver Schutz" -> "Einstellungen" alle Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Helios
Verschwägert oder sonstwie "verklebt" mit dieser Firma.....:D:eek:?

Kaspersky-internet-Security.gif

wie wäre das als Tattoo Motiv für den Oberarm :D

Hallo und vilen Dank für die Hinweise. Kaspersky hat noch einen weiteren Trojaner gefunden, aber ich werde wohl doch neu aufsetzen, besonders wohl ist mir mit der Installation nicht mehr...

Daten im eigentlichen Sinn habe ich alle gesichert bzw. ohnehin doppelt und dreifach abgelegt, das ist überhaupt kein Problem. Was mir aber sSrgen macht sind viele Detaileinstellungen und Installationen zu Porgrammen, ich habe sehr viele Servicetools auf dem Gerät die zum teil "händisch" installiert sind. Jetzt überlege ich von der fragwürdigen Installation noch ein Image anzulegen (auf USB Platte?) damit ich nachher ggf. noch einmal davon booten kann um was nachzugucken oder ein einzelnes Config File zu kopieren... Wie mache ich am besten ein Image so daß man einerseits einzelne Dateien bei Bedarf "herauspicken" kann und andererseits das Ding eventuell noch einmal Booten kann, von USB Platte oder in Virtual Box ?

Chris

Das geht alles wunderbar mit Acronis, auch das Rauskopieren eines einzelnen Files aus dem Image.

Warte doch mit dem Plattmachen ab, ob sich das mit den merkwürdigen Aktivitäten gelegt hat. Bei solchen Sachen empfehle ich übrigens immer die Scanner von Kaspersky oder Norton, die man von CD oder Stick starten kann bzw. die entsprechenden Boot-CD's von der c't.

Vielleicht hast du ja einen Ct-Abonenten im Bekanntenkreis. Die Desinfect-CD war bei Ausgabe 08/2011 dabei.
Die habe ich mir ebenfalls über den Heise-Shop zukommen lassen... und das alles für 3.70€ pro Heft mit Lieferung in die Schweiz. 1A Service :thumbsup:!

Noch ein letzter Tipp: Falls die Neuinstallation bis zum WE warten muss, und du bis dahin noch mit dem TP arbeiten musst, lass Malewarebytes Antimaleware nochmal drüber laufen. Erstaunlich, was da nochmal zu Tage gefördert wird. ;-)

Gruß JayWay

Die habe ich mir ebenfalls über den Heise-Shop zukommen lassen... und das alles für 3.70€ pro Heft mit Lieferung in die Schweiz. 1A Service :thumbsup:!

Das ist ja sehr günstig :thumbsup:

Da die C't schon was älter ist, hatte ich ja direkt auf den Heise-shop verwiesen. Wenn Du einen Kollegen hasr, der die CD hat: umso besser.

Noch ein letzter Tipp: Falls die Neuinstallation bis zum WE warten muss, und du bis dahin noch mit dem TP arbeiten musst, lass Malewarebytes Antimaleware nochmal drüber laufen. Erstaunlich, was da nochmal zu Tage gefördert wird. ;-)

Jep, das ist ein sehr empfehlenwertes Proggi, wirklich erstaunlich, was der so alles findet

Stimmt... kann nicht schaden, nebst KIS 2012 mal Malwarebytes' Anti-Malware drüberlaufen zu lassen, zumal die Software einen sehr guten Ruf hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben