Problem mit USB-C Dock Gen 2 und Thinkad 14 Gen2 / Welches Kabel anstatt Original?

Miomei

Member
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
351
Ahoi,

wollte mein Thinkpad 14 Gen2 via USB-C Dock (Gen2) an meinen Monitor und Peripherie anschließen (3440 x 1440). Habe den Monitoranschluss via USB-C zur Dock bzw. HDMI probiert. Das Bild bleibt schwarz (er erscheint aber etwas zu erkennen). Kurzzeitig hatte ich beim Hochfahren den Lenovo Screen. Schließe ich den Monitor direkt via USB-C an den Laptop an, funzt es._

Nun vermute ich das Kabel zwischen Laptop und Dockingstation als Problemkandidaten.

Das Originalkabel hat leider einen Wackelkontakt, so dass ich es gegen ein Kabel mit der Spezifikation: Thunderbolt 3 Kabel - 100W - Power Delivery Ladekabel Datenkabel - USB-C Gen3x2 - Typ C - 0,8 m - 40 Gbit/s - Knickschutz - Nylon-Ummantelung - Für USB Typ-C Gerät ausgetauscht habe.

Ist das immer noch nicht das Korrekt und man braucht wirklich ein Kabel mit der FRU 03X7610, was ziemlich teuer ist (50 Euro??). Hat hier Lenovo was proprietäres? Bzw. was könnte noch das Problem sein?

Evtl Offtopic: Außerdem muss ich nach dem Anstecken des Laptops ab und zu nochmal extra das USB-Kabel der Tastatur wieder in die Dock stecken. Das nervt auch.

Grüße Mio
 
Sagen wir es mal so:
Nebn mir hat vor einigen Wochen hier im Forum ein weiterer User sich auf keine Experimente eingelassen und lieber ein Originalkabel aus China kommen lassen.

Bei ebay gibt es einen Händler aus Pfungstadt, der das Kabel 03X7610 für knapp € 30.- anbietet.
 
Dank dir, wär schonmal interessant zu wissen, was hier anders sein soll. Aber ok, 30 Euro ist noch ok, die 50-60 Euro aus Europa find ich unverschämt.

Falls noch jemand nen Tipp haben sollte, warum der Monitor noch dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr erkannt wird und ich das USB-C Kabel (Monitor-Laptop, nicht zur Dock) am Laptop neu stecken muss, immer her damit. Langsam könnte ich echt die Sachen ausm Fenster werfen :D
 
Ich nutze den Standby nicht, sondern ausschließlich den Ruhezustand. Darurch werden beim Fortsetzen die Anschlüsse initialisiert.
Probleme gibt es z.B. wenn der Rechner vor dem Monitor eingeschaltet wird, hierbei wird bei mir bei einem Monitor nicht die native Auflösung erkannt.
Bewährt hat sich: Rechner im Ruhezustand anschließen, Monotore einschalten, Rechner starten.

Bei den T14 Gen 1 bis 3 (Intel) und P14 Gen 1 (AMD) in unserer Firma 100% Erfogsquote, dass alles sauber erkannt wird - selbst beim Wechsel zu anderen Arbeitsplätzen mit Monitoren anderer Auflösungen.
 
Ich habe im Einsatz das USB-C Dock (40AY) mit folg. Notebooks: T14 G1 AMD, T14 G3 Intel und Thinkbook 14 G6 AMD.

Mit dem T14 G3 Intel habe ich unterschiedlichste Probleme bezüglich der Monitore (an dem Dock hängen 3x EIZO in FHD Auflösung). Das Aufwachen aus dem Standby funktioniert meistens. Sporadisch (bis jetzt nicht reproduzierbar) funktioniert aber auch mal nur 1 Bildschirm, mal stimmt die Auflösung nicht... In ganz krassen Fällen musste ich das ganze Setup komplett vom Strom nehmen (also inkl. den Monitoren, dass die wirklich komplett aus sind), dann lief es wieder. Es liegt *definitiv* nicht am Kabel und nicht am Dock (habe nämlich alles doppelt hier und konnte über Kreuz testen). Die anderen beiden Laptops machen keine Probleme.

Ich nutze übrigens Drittanbieter-Kabel. Mein Problem hierbei war nicht, Kabel zu finden, die funktionieren, sondern welche, die passen. Ich hatte bestimmt 4 verschiedene Anbieter/Kabel hier und nur eines hat wirklich gepasst. Bei den anderen war der USB-C-Stecker Bruchteile eines Millimeters zu dick, so dass er nicht in die Buchse am Dock gepasst hat. Das setze ich seit einigen Monaten problemlos ein: https://www.amazon.de/gp/product/B0B7NRGYXW
 
Ich nutze den Standby nicht, sondern ausschließlich den Ruhezustand. Darurch werden beim Fortsetzen die Anschlüsse initialisiert.
Probleme gibt es z.B. wenn der Rechner vor dem Monitor eingeschaltet wird, hierbei wird bei mir bei einem Monitor nicht die native Auflösung erkannt.
Bewährt hat sich: Rechner im Ruhezustand anschließen, Monotore einschalten, Rechner starten.

Danke für den Tipp. Ich habe hier nur einen Arbeitsplatz und der Monitor geht ja selber in Standby nach einer bestimmten Zeit. Das Aufwecken von Monitor und Laptop klappt (Wie schon von dir beschrieben) nicht aus dem Stand-By. Im Ruhezustand ja. Sollte aber eigentlich auch nicht so sein, oder?

PS: Habe mir nun so ein Kabel bestellt, gebe Rückmeldung.
 
Statt der alten FRU 03X7610 hätte man auch die neuere Version 4X90U90619 nehmen können... Das gibt's reichlich und das wird sehr wahrscheinlich sogar das gleiche Kabel sein...
 
Statt der alten FRU 03X7610 hätte man auch die neuere Version 4X90U90619 nehmen können... Das gibt's reichlich und das wird sehr wahrscheinlich sogar das gleiche Kabel sein...

Hab mir nun dieses Kabel geholt, leider ohne Erfolg. Hab den Laptop angeschlossen und sehe das Lenovo Logo beim Hochfahren. Dann bleibt der Bildschrim aber schwarz. Hat noch jemand eine Idee? Ich hab auch das "Gefühl" er versucht nbzw. erkennt kurzzeitig den Monitor, aber gibt dann auf.

Die Verbindung ist: Monitor - HDMI Kabel - USB-C Dock Gen 2 - offizielles Lenovo Kabel mit FRU 4X90U90619 und Thinkpad.

Ziel: Nur ein Kabel von Dock zum Laptop.

UPDATE: Nach Update aller FW / Treiber für Dock und Laptop wird der Monitor nun erkannt (siehe: https://forums.lenovo.com/t5/Displa...en-2-and-multple-monitor-problems/m-p/4546695)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - bin nicht sicher, ob das Kabel wirklich passt.
Das USB C-Dock Kabel (mit anderer FRU-Nummer) der ThinkPad Universal USB-C Dock v2 (40B7) funktionierte beispielsweise nicht an meiner USB C-Dock Gen 2. Nach anschließen des ausgeschalteten T14 über dieses Kabel an der Dock leuchtete die Powertaste der Dock orange, statt ausgeschaltet zu bleiben und im Betrieb hatte ich kein Bild.

Das gleiche Symptom, wie von Dir zuletzt beschrieben, zeigte mein T14 Gen 2, als der Thunderbolt Chip defekt war -> Boardwechsel auf Garantie.
Nur konnte ich mit mehreren USB C-Docks Gen 2 samt zugehörigen Kabeln gegentesten.
 
Vermutlich geht's jetzt auch mit dem "ersten" Kabel? Da müsste rein von der Beschreibung her nämlich alles einhalten, was du benötigst. Dafür hätte man vermutlich daher auch kein überteuertes Originalkabel gebraucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben