Problem mit TP T40 und DVD/CDRW UJDA745

dickchill

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2004
Beiträge
121
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem DVD/CDRW Laufwerk meines Thinkpad T40. Die genaue Bezeichnung des Laufwerks ist "Matshita UJDA745".
Immer wenn ich eine neue CD oder DVD einlege, hängt sich mein Explorer auf (-> "keine Rückmeldung") und es geht erstmal garnichts. Ich kann dann nur den Tast beenden. Wenn ich jedoch ewig warte (ohne Übertreibung so ca. 10 min.), dann kann ich oftmals auf die DVD/CD zugreifen. Sehr merkwürdig.
Habe schonmal nach dem Problem gegoogelt. Dort hatte jemand dasselbe Verhalten bei seinem TP, hatte aber auch keine Lösung dafür.

Hier noch die Informationen die im Geräte-Manager stehen:
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2535.0

Habt ihr einen Tipp für mich?

ps: ich hatte schonmal überlegt, ob man mal die neue Firmware des Laufwerks raufspielen sollte, jedoch geht das nur über 8 Disketten, und ich habe leider kein Diskettenlaufwerk.
 
Hallo,
hat wirklich niemand von euch einen Tipp für mich was ich nochmal ausprobieren könnte? Ich habe es eben nochmal mit einer Original Daten CD (so ein Teil was in Zeitschriften immer drin ist) ausprobiert und es war wieder dasselbe Problem Kurz nach dem Einlegen der CD ist der Explorer tot (-> keine Rückmeldung), nach ca. 5 min. kann ich nun auf die CD problemlos zugreifen.
Ich habe nun mal überlegt mir unter http://www-1.ibm.com/support/docvie...R-41020&loc=de&cs=iso-8859-1&cc=de&lang=de+en die aktuelle Firmware für mein Laufwerk runterzuladen, und probieren von meinem USB Stick zu booten, da ich kein Floppy Laufwerk habe. Aber wie gesagt weiß ich nicht ob das überhaupt ein Firmware Problem ist. Wo bekomme ich denn aktuelle Treiber her? Oder hätte sich das mit dem Firmware Update erledigt?
Gruß, Stefan
 
Also für mich hört sich das eher wie ein Windows Problem an. Ich glaube nicht, dass ein Firmware Update was bringt. Aber wenn du eines ohne Disketten-LW machen willst, stöbere mal bei http://forum.rpc1.org/portal.php nach. Wenn dann findest du dort eine Anleitung, wenn auch eher fürs Region Free machen gedacht.

Was du evtl. mal machen solltest: einen Test mit PC-Doktor (ist defaultmäßig installiert oder gibts auf der IBM Website). Die Software kann auch das CD/DVD LW testen. Gibts auch als DOS Version als Download zum auf CD brennen, dann kann man damit booten und den Explorer umgehen. Wenn dort alles passt, würde ich Recovery machen bzw. WinXP neu installieren.

Ich hab selber auch Probleme mit dem UJDA 745, manche DVD's wie die Simpsons lassen sich kaum damit abspielen. Nach einem negativen Test mit dem PC Doktor lasse ich mein Combo jetzt vom IBM Service austauschen.
 
ok, ich habe nun folgendes Problem das File auf meinen USB Stick zu bekommen: Wenn ich die Exe Datei ausführe, um eine Diskette zu erstellen steht da folgendes:
"This disk image can be redirected to another drive by optionally specifying the drive letter after the filename. "Eg. filename[b: ]"

<Hit Ctrl-Break if you wish to exit and do this now.>"


Das hört sich ja eigentlich ganz gut an. Nur tut sich nichts wenn ich Ctrl und Break (also Pause) drücke. Und außerdem frage ich mich wie man im Filenamen einen ":" machen soll. Man soll doch wohl die Datei umbenennen, oder habe ich da nun etwas völlig falsch verstanden.
Ich kriege es zumindest nicht hin die Datei für das Firmware Update auf meinen USB Stick zu bekommen, da er immer von A: lesen will.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
STefan
 
Ich habe mir mal PC_Doctor in der bootable Version runtergeladen. Da haben an sich alle Tests die ich fürs CD Laufwerk gefunden habe funktioniert. Nun lasse ich gerade schonmal den Test unter Windows laufen, und er steht schon seit ca. 1 Stunde bei 50% und es tut sich nicht viel. Wenn er mal irgendwann anfängt zu lesen, geht´s recht fix. Aber solange er da irgendwie hängt, kann man warten ...
 
Ich habe da noch eine Frage bzgl. des IBM Support. Gibt es da noch irgendeine Nummer oder Adresse an die man sich wenden kann, ohne daß man das Gerät gleich einschicken muß? Z.B. bei solchen Problemen wie ich sie gerade habe.
Gruß, STefan
 
IBM Support: 01805-25 35 58.

Schätze mal, dass die das Teil austauschen werden!

Viel Glück!

Gruß,
BOB
 
Also der Test mit PC-Doctor ist nun endlich fertig. Hat von 10:34 bis 12:19 gedauert, was mir auch nicht ganz normal erscheint. Ich werde mich dann wohl mal leider an den Support wenden müssen...
Gruß,
Stefan
 
Verdammt, ich glaube fast daß ich das Problem gefunden habe. Ich habe eben dla460u_gr für das DVD/CDRW Laufwerk installiert. Vor der installtion sagte er mir, daß er eine inkompatible Software gefunden habe, die zuerst deinstalliert werden müsse. Diese Software war Nero (6.0.0.0). Nun habe ich Nero deinstalliert, und diese neue DLA Version installiert und bisher funktioniert alles wie es soll. Sprich, ich kann eine CD einlegen und sofort drauf zugreifen.
Nun muß ich mich nochmal nach einem anderne Brennprogramm umsehen, um das auch nochmal zu testen. Was benutzt ihr denn da an euren Thinkpads zum CD (nicht DVD) brennen?
Gruß,
STefan
 
Ich nutze RecordNow. Probiere doch mal die Brennfunktion des Media Players. Da gehen zwar nur mp3´s mit, aber es brennt!

Gruß,
BOB
 
Mit RecordNow hat es geklappt eine CD zu brennen. Es sieht also ganz so aus als würde nun alles funktionieren.
Danke schonmal für die Tipps.
Stefan
 
Hi,

ich habe ein T41p und das gleiche Problem wie du.

Meine Nero Version ist die 6.0.0.23.

Jetzt meine Frage:

Hat sich das Problem durch diese DLA-Software tatsächlich behoben?
Wo bekomme ich die Software GENAU?!?
Hast Du die Info vom Support?

Danke und Gruß.
 
Ich bezweifele, dass man mit der Installation von DLA auch nur ein Problem gelöst bekommt. Im Gegenteil: DLA ist eine absolut sinnlose Software, um die CD wie eine Festplatte anzusprechen. Leider hat das den Nachteil, dass kein anderes CD Laufwerk diese gebrannte CD dann lesen kann, nur dein eigenes oder evtl. andere IBM's mit DLA installiert.

Wenn es Probleme mit Nero geben sollte, dann würde ich folgendes tun: DLA und Record Now (und Support.com oder so ähnlich) deinstallieren und Nero neu installieren. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Record Now hat übrigens auch noch andere Nebeneffekte, beispielsweise musste man bei meinem T40p beim runterfahren immer einen Task killen, weil sich Record Nows Update Programm Support.com aufgehängt hat.

Ach ja, evtl. auch mal das Häckchen "CD-Aufnahme für dieses LW aktivieren" bei XP deaktivieren (zu finden wenn man mit der rechten Maustatse aud D:\ clickt -> Eigenschaften -> Aufnahme), dann funken die MS Treiber nicht dazwischen.
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Was mich nervt ist, daß ich den Fehler nicht richig eingrenzen kann. Bis gestern hat alles wunderbar geklapt und ich habe in den letzen Tagen auch nichts installiert.
Gestern im Zug hing WinDVD 6 dann plötzlich in der Wiedergabe. Ich dachte erst es läge an einem kleinen Kratzer, aber als ich es dann mit diversen anderen DVDs probiert ging nichts. Seit dem bekomme ich immer wieder vom Task-Manager gemeldet das die Anwendung nicht reagiert wenn ich eine DVD oder CD einlege. Das gilt für den Arbeitsplatz als auch für WinDVD.
Das Problem ist nur das es nicht in 100% der Fälle so ist. Machmal kann ich vom Arbeitsplatz zugreifen und noch seltener mit WinDVD. Heute morgen ging die DVD mit der gestern alles angefangen hat wieder und ich dachte es wäre wieder ok, aber dann ging es bei einer anderen wieder los.
Eben habe ich schon Nero deinstalliert, aber auch das hat nichts gebracht.

Beim Support haben die mir jetzt einen BIOS update, etc. empfohlen, dort ist das Problem nicht bekannt. Ich fürchte das auch ein Laufwerksaustausch nicht viel bringen wird, wie soll das Laufwerk denn gestern plötzlich kaputtgegangen sein?
 
zur Info.

nach update des Bios, etc., was nichts half bekomme ich morgen ein neus Laufwerk geschickt, werde berichten ob es hilft. Sonst bringt wohl nur komplettes System neu aufspielen noch etwas!
 
Also das Prob mit WinDVD hatte ich auch schon. Dachte es Lag an WinDVD selber und habs gelöscht und nehm jetzt PowerDVD (ist viel besser). Seit dem funzt alles wieder (Ich hoffe nicht nur temporär).
 
Danke für den Tipp, aber das erklärt leider noch nicht mein Problem mit dem Arbeitsplatz, denn auch der Reagiert nicht mehr sobald ich eine DVD einlege (oder auch CD)
Falls das neue Laufwerk morgen nichtsbringt, fällt mir nur noch eine Neuinstallation als Lösung ein, wobei meine Hoffnung da auch nicht so groß ist, weil der Fehler für mich aus heiterem Himmel kam, d.h. ich habe nichts installiert, etc. und bis dahin hat es reibungslos geklappt.

Hat jemand noch eine andere Idee?
 
So, habe das neue Laufwerk, aber gebracht hat es nichts. Neben WinDVD (auch PowerDVD) stürzt ständig der Arbeitsplatz ab. Das Laufwerk scheint aber i.O. zu da ich manchmal die DVDs zumindest im Arbeitsplatz öffnen kann.
Werde jetzt auf einer zweiten Partition noch ein Win XP installieren, aber wenn das nichts bringt, weiß ich auch nicht mehr!?!?

Irgendwelche Tipps?
 
Da habe ich jetzt auf die Schnelle auch keinen Tipp. Hast Du denn nun wieder das UJDA745? Das ging ja ziemlich fix mit dem Austausch....
Manchmal spinnt mein UJDA745 auch noch rum und will aus unerfindlichen Gründen irgendwelche CD´s nicht erkennen, wenn sie nicht schon beim Hochfahren drinlagen. Die Ursache habe ich bis jetzt auch noch nicht rausgefunden.
Stefan
 
Hi, ich wieder.

Also in der parallel-Installation konnte ich bisher zumindest im Arbeitsplatz alle CDs und DVDs problemlos öffnen. WinDVD oder PowerDVD konnte ich noch nicht probieren, da ich erst directX 9 installieren muß.

Melde mich, aber im Moment sieht es nach einem Problem in meiner alten XP-Instalation aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben