Problem mit Thinkpad T40

wehr1975zwei

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2008
Beiträge
9
Hallo

Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines Thinkpad T40 2373.

Leider habe ich gleich mehrere Probleme damit. Ich hoff da kann mir einer helfen denn für mich sieht das alles ganicht gut aus.

1. Ich habe seit ich das Thinkpad gekauft habe das Problem das der Akku nicht richtig erkannt wird. Ich lade den Akku und er wir mir als voll angezeigt . Dann will ich das Thinkpad im Akkuberieb betreiben und nach ca. 3-6 Minuten bekomme ich die Meldung das der Akku leer sei, kann aber da ich das herrunterfahen abgestellt habe noch ca. 1h damit arbeiten . Ich habe dann den Akku den ich mitgekauft habe weggeschmissen und mir einen neuen nicht originalen gekauft der das gleiche Verhalten zeigt. Nun habe ich auch eine originalen IBM Akku getestet immer mit dem gleiche Ergebnis.

2. Wenn ich meine USB-Festplatte anstecke bekomme ich immer von Windows gesagt das die Schnittstelle nicht im 2.0 Modus läuft und im Linux muss ich den 2.0 Treiber ausschalten damit die Platte überhaupt erkannt wird. Ich habe dazu in Internet nichts anderes gefunden als das man ein BIOS-Update machen soll was bei mir keinen Sinn macht weil ich es schon mit der neusten Version gekauft habe.

3. Ich würde gerne WLAN intern nachrüsten da ich zu Zeit einen USB-Stick nutze der mir aber einer der sehr wenigen USB-Schnittstellen wegnimmt.

Danke für eure Hilfe !
 
1. Lass den Akku oft komplett leer laufen und lad ihn wieder.
2. Das nennt sich Flexing (zwar nicht die Grafikkarte, aber wenn ich nicht irre, ist es die Southbridge - schick es zu da distreuya, der macht das für ca. 80 E inkl)
3. Hol dir eine Intel 2200 BG und steck sie in den MiniPCI unter dem Touchpad.

Gruß
 
Willkommen im Forum.
Die Nachbauakkus haben den Nachteil, dass sie nicht nur preiswert sind, sondern auch billig in der Qualität. Es gab schon Fälle, in denen der Akku nach 2 mal Aufladen hinüber war.
Zum Thema "Flexing" wirst Du hier im Forum fündig, wenn Du es in der Forensuche als Suchbegriff eingibst. Du wirst sehr viele Treffer erhalten.
Als WLan-Karte empfehle ich neben der Intel 2200 die Atheros-Karte. Beide sollten die IBM FRU-Nummer haben (=Teilenummer). Diese werden desöfteren hier im Forum zum Verkauf angeboten.
 
Hallo !

Danke für die superschnellen Antworten !

Jetzt wird es peinlich !Wie entläd man einen Akku vollständig? Denn mit dem Thinkpad wird das nichts. Ich arbeite ja immer bis das Thinkpad wegen Strommangel ausgeht. Das ist eigendlich auch das was unglaublich nervt wenn man nicht weiß wann Schluß ist.

Danke auch für den Tip mit der WLAN-Karte.

Noch eine Frage. Wie erreicht man "da distreuya" ?
 
da distrueya ist hier im Forum - oder bei www.think-repair.de

Schalte im BIOS die Optionen zum Abschalten bei leerem Akku aus. Das gleiche in der Systemsteuerung - Energieoptionen - Alarme.
Dann den Vollgeladenen Akku leerlaufenlassen bis das Notebook abschaltet und danach im ausgeschalteten Zustand 24 Std aufladen.
Das gleiche wiederholen.
Hast Du den Batterymaximizer installiert (großes grünes Batteriesymbol in der Taskleiste) findest Du dort auch eine Anleitung zu Batterie kalibrieren.

.
 
Alle Schwellwerte deaktivieren und warten bis es abnippelt. Dann wieder laden und nochmal das Ganze.

da distreuya gibt es hier per PN oder auf www.think-repair.de
Edit : Tja, da war der Morns wohl schneller.

Gruß
 
Hallo !

Danke für die Internetadresse !

Den Batterymaximizer habe ich nicht instaliert werde ich aber nachholen. Ich glaube mal gelesen zu haben das man bei einem Akku sowas wie ein "Reset" machen kann ? Ist da was drann ?

Hallo Paddelpatrick: das versteh ich nicht...

Edit : Tja, da war der Morns wohl schneller.
 
Ich meinte damit nur : Rechtsklick aufn Desktop- Eigenschaften - Bildschrimschoner - Energieverwaltung - Alarme, dort alle Häkchen entfernen. Display und HDD am besten auch nie ausschalten, wenn er am Akku nuckelt. DAnn einfach laufen lassen, bis es abstürzt.

Gruß
 
Für Punkt 2) sollte es Flexing sein, kann ich Nutzer toele1410 hier im Forum empfehlen. Was passiert denn wenn du ein anderes USB2.0 Gerät ansteckst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben