Problem mit ThinkPad 600

RP2000

Member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
186
Hallo,

ich hab mir heut mal Knoppix runtergeladen und mit Hilfe einiger User hier davon eine bootfähige CD erstellt.

Jetzt konnt ich endlich mal eins von meinen 2 TP 600 ausprobieren :)

Allerdings hat das Teil ein Problem :( .

Der Bildschirm hat beim Start erst nen Rotstich, der dann jedoch
verschwindet. Jedoch "flackert" der Bildschirm und wird dann dunkel.
Wenn man mit einer Lampe drauf leuchtet sieht man jedoch das Bild
noch......Nach Drücken von Fn und F7 geht der Bildschirm mitunter kurz
wieder an bis er kurz darauf wieder dunkel wird.
Hmm woran kann das
denn liegen? :wacko: :?:
Es wär schon schön wenn zumindest das eine TP 600 wieder funktioniert.
Mein 2. TP 600 geht ja gar nicht erst einzuschalten und es leuchtet nicht mal ein Lämpchen ...... :(
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Danke schon mal im Voraus.
 
Der Rotstich kündigt ein baldiges Ende der Hintergrundbeleuchtung (CCFL-Röhre) an. Außerdem scheint der Inverter eine Macke zu habe.
Lade dir doch das HMM runter und mache aus deinen 2 defekten TPs ein Funktionierendes.

Gruß, mitlattus
 
Was ist das HMM ? Und wo kann man das runterladen? *dummfrag* :?:
Gibt es diese Röhren und den Inverter auch neu zu kaufen? Ich weiß ja nicht, ob das von dem anderen TP in Ordnung ist.
Ansonsten scheint das Teil ja zu funktionieren (zumindest mit der Knoppix CD).
Allerdings hab ich vorher mal auf so nem Systemtest geklickt und da zeigte er irgendwelche Dinge rot an, ich denk mal das es sich dabei um Fehler handelt. Kann auch sein, weil ja keine Festplatte drin ist.
 
1. HMM
2. Inverter kannst du wahrscheinlich hier im Forum bekommen. Eine CCFL-Röhre zu tauschen ist nicht unproblematisch. Beides ist jedoch wahrscheinlich unrentabel.
Tausche einfach den kompletten Displaydeckel und schaue, ob es funktioniert.

Gruß, mitlattus
 
Hab im Net ne Firma gefunden, die komplette (gebrauchte,funktionstüchtige) TP 600 Deckel (mit allem drin) verkauft. Das Teil soll was um die 25 Euro kosten.............Achja ist sogar die 13,3 " Version. Diese CCFL-Röhren haben die auch (in Verbindung mit nem defekten Display, jedoch Röhre i.O.) und auch diese Inverter......allerdings kommt man da mit dem kompletten Displaydeckel ja besser ;)
 
Tausch doch erstmal deine Deckel gegeneinander aus und schau ob es funktioniert. Der zweite 600 scheint ja ohnehin defekt zu sein. Im HMM findest ja genaue bebilderte Anleitung wie es ausbaust. Wenns mit dem anderen Deckel nicht klappt, tauscht du eben auch mal den Inverter. Bis dahin ist das kein großer Akt. Wenn dann den zweiten auch wieder hinbekommen möchtest, weisst wenigstens schonmal wo der Fehler am Display liegt und kannst demnach eben nen LCD bzw. ganzen Deckel oder nur nen Inverter besorgen. :)

Röhre tauschen wird schon komplizierter. Das ist kein Bauteil, dass man mal eben so austauschen kann. Dafür musst nicht nur den Deckel zerlegen, sondern auch das LCD selbst. Zum Austausch musst zudem löten und am besten nen Reinraum zur Verfügung haben, wenn hinterher keinen Staub im Display haben willst.
 
[quote='RP2000',index.php?page=Thread&postID=675100#post675100]Achja ist sogar die 13,3 " Version. Diese CCFL-Röhren haben die auch (in Verbindung mit nem defekten Display, jedoch Röhre i.O.) und auch diese Inverter......allerdings kommt man da mit dem kompletten Displaydeckel ja besser ;)[/quote]

Wenn Du jetzt allerdings keinen 13.3"-Schirm hast, passt das nicht... Displayverkabelung/Stecker ist alles kompl. anders! Dann braucht's ein 13.3 Mainboard.

Btw. ein wirkl. sehr gutes 12" samt fast neuwertigem Deckel (wurde wohl nur zugeklappt auf Dock betrieben) hab' ich hier noch liegen. Wenn ich mich recht entsinne, sind allerdings der Displayrahmen und die Verschlüsse nicht mehr schön, da hat anscheinend jemand versucht 'was mit Sekundenkleber zu kleben - die müssten also ggf. besser von einem anderen Gerät übernommen werden. Für 25 Ocken + 4EUR Versand pack' ich auch die sehr schöne Unterschale dazu. Bei Interesse -> PN.
 
TP 600

Hätte, falls benötigt, Display 13,3 '' , ohne/mit Deckel, Inverter.
 
Moin,

bevor du nen Deckel für 25€ kaufst, kannst du meins Komplett für den Preis haben, allerdings ohne HDD und Netzteil...

Gruß
 
So, ich hab heut mal bei dem Sauwetter mein bislang "totes" TP 600 wieder zum "Leben" erweckt :)
Eigentlich wollt ich ja nur mal nachschauen, weshalb kein Lämpchen leuchtet - ob da evtl. ne Sicherung oder die Strombuchse defekt ist.
Als ich dann das Mainboard rausgebaut hatte und die Teile untersucht hab, dachte ich an das Mainboard welches ich mal in der "E-Bucht" für 1 € ersteigert hatte. Also das Teil hergeholt und dieses ins TP eingebaut (Prozessorkarte war auch noch drauf und der Vorbesitzer hatte auch 298 MHz mit Faserstift drauf geschrieben......das macht man sicher nur, wenn das Teil noch ok ist).
Ich hab dann alles wieder zusammen gebaut und dann mal ausprobiert........Und welch Wunder 8o , die Lämpchen gingen an und das TP startete. Natürlich kamen die Fehler wegen ner leeren BIOS Batterie. Also auch noch BIOS Batterie getauscht und nochmal versucht. Nun ging alles soweit. Hab dann erstmal ne alte 4GB Festplatte reingetan und anschließend Knoppix mal draufgespielt.
Allerdings startet die Grafikoberfläche von Knoppix nicht immer :?:
Hab dann mal im BIOS den Test durchgeführt......Auf dem Systemboard bringt er folgende Meldungen DEV 001 ERR 91 FRU 3610. Hmm, was bedeutet das :?:
Beim Memory Test "hängt" er sich auf. Bei allen anderen Komponenten zeigt er OK an.

Noch eine andere "dumme" Frage. Ich hab eine 3Com Megahertz 10/100 LAN+56K Modem
PCMCIA-Karte Modell 3CCFEM556B. Braucht man für das Teil nen Treiber (unter Knoppix bzw. unter nem anderem BS) :?: Hmm, ich hab halt mehr Ahnung von Autos als von Computern :S

Schon mal Im Voraus vielen Dank.
 
TP 600

Akku tot ? Ich meine, eines meiner TP´s hat das auch angezeigt. Anderer Akku und vorbei war´s.
 
Hmm, ja das ist gut möglich das der Akku "platt" ist. Keine Ahnung wie alt dieser ist. Die Kontrolllampe blinkt bei Stromanschluß auch dauernd orange (lt. Handbuch bedeutet das ja wohl, das der Akku geladen werden muß). Offensichtlich nimmt er keine Ladung mehr an.
Danke für den Tip
 
[quote='RP2000',index.php?page=Thread&postID=678309#post678309]
DEV 001 ERR 91 FRU 3610. Hmm, was bedeutet das :?: [/quote]

Alles im A*sch - game over... you lost! :D

Du scollst ca. 3-5 Beiträge hoch, klickst auf HMM und gehst auf Seite 43 des Scripts und stellst fest, was es ist, nimmst es ab/raus oder legst 'was 'rein und probierst es nochmal.

DAS ist eine der netten Seiten der kleinen Schwarzen - sie haben keine ominösen Geheimnisse 8)

Speicher... was für Module stecken in welchem Sockel?
 
TP 600

Nimm alle RAM-Riegel raus, tausche den toten Akku gegen einen, der Kapazität hat (muss nicht viel sein) und führe Selbsttest nochmal durch. Müsste ohne Fehlermeldung laufen. Memorytest dauert manchmal sehr lange. Danach kannst Du ja mit den anderen RAM-Riegeln weitertesten. Genügt, wenn sie erkannt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben