Problem mit T61 (Akku)

^chris

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2009
Beiträge
22
hallo leute
bin neu hier im forum! bin seit diesem semester student und hab mir als notebook ein T61 gekauft (hier letzte woche im forum)
Leider habe ich schon ein problem damit, das thinkpad geht einfach aus!
ich lade den akku voll auf, dann steht da 100%, hält ca 2-3h, im power manager zeigt er mir an akkuzustand gut.
betreibe ich nun den laptop ohne netzkabel, geht er nach einer zeit einfach aus, z.b wenn ich ein flashgame starte.
und es kann dann auch schon ne weile dauern bis er wieder angeht. also wenn ich das netzkabel reinstecke und dann auf einschalten drücke geht er nich an, erts muss ich akku entfernen oder so
jedenfalls wenn der pc dann hochgefahren ist, zeigt der power manager mir einfach 1% an und dass der akku in 1h vollständig geladen wäre!
iwas passt doch da nicht?! ist mein neues notebook jetzt etwa schon im eimer?

bitte um hilfe, danke im vorraus

lg ^chris
 
Da würde ich es zuerst mal mit einer Neukalibrierung des Akkus versuchen.
Evtl. ist ne Zelle defekt.
Evtl. auch nochmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
 
führe grade ne rekalibrierung durch, mir is aufgefallen beim laden hatte der akku 8% und ist plötzlich auf 100% gesprungen, was nich sein kann mMn
mit dem verkäufer hab ich geredet, er meinte er hatte dieses prob nich.
wär ein kaputter akku ein garantiefall?

lg ^chris
 
Ich tipp mal (aus eigener Erfahrung) auf Akku Fehler. Im ungünstigeren Fall ist das Mainboard kaputt. Auf dem Akku hast Du 1 Jahr Garantie, auf dem T61 selbst 3 Jahre. Wenn es also sehr neu ist, dann wird selbst Dein Akku noch Garantie haben. Ich würde empfehlen, Dir irgendwie einen anderen Akku zum testen zu besorgen. Tritt das Problem immer noch auf, so kannst Du das Notebook zum Service geben. Ist es weg, tauscht Du nur den Akku um.

Hope that helps.
 
also hab arausgefunden der akku wird nur zu 7% geladen und geht dann direkt auf 100%, hält ca 15 minuten!
also liegts wohl am akku? obwohl der powermanagergut anzeigt.
 
Könnte sein, aber die Ladestörung könnte doch theoretisch auch mit dem Powermanagement des mainboards zu tun haben, oder nicht? Ich würde es daher erstmal mit einem anderen Akku probieren bzw. Deinen Akku versuchen mit Verweis auf das Problem umzutauschen. Wenn der Händler bzw. Lenovo Service das macht, hast Du ja einen alternativen Akku, mit dem Du testen kannst, ob das Problem noch auftritt. Läd der neue Akku problemlos, ist alles ok, ansonsten Notebook zum Service geben.
 
guten abend,
wollte mal fragen was ich jetzt machen soll! hab bis freitag noch rückgaberecht, wovon ich eigentlich keinen gebrauch machen wollte, da mir das thinkpad gut gefällt und es auf in einem top zustand ist.
jedoch find ich es sehr schade, dass ich solch einen ärger mit dem notebook (akku) habe. ich habe leider auch nicht die möglichkeit einen anderen akku zu testen, wenn cshon müsst ich mir eben einen neuen kaufen...
hat sonst keiner ne idee warum der akku nur ca 10% aufläd und mir dann plötzlich 100% anzeigt?

gute n8 & lg ^chris
 
Hallo chris,
was nützen Dir weitere Ideen!?!?!?!? think-lazy und tomka haben Dir doch besten Rat gegeben: Entweder Akku- oder Mainboardfehler. IN JEDEM FALL eine Sache für den Händler-Service. Also sprich mit dem! Und wenn die Alternative wirklich heißt: Rückgabe bis Freitag oder auf einem möglichen Mainboardfehler sitzen zu bleiben, dann weiß Du doch selbst, was zu tun ist.
Alles Gute, HED
 
hi
also ja ich hab es laufen gelassen aber es sagt mir, dass ich derzeit keinen anspruch auf einen ersatzakku habe. jedoch ist die nummer meines akkus die selbe wie die von der rückrufaktion betroffen sind.
aber ich denke ich werd mal bei ibm oder lenovo fragen ob sie den akku trotzdem austauschen, ansonsten kauf ich mir eben en neuen akku, falls dies das problem nicht beheben kann, wirds ja anscheinend am mainboard liegen, und dies ist ja dann ein garantiefall und dann nehm ich dies eben in anspruch. ist nur bissjen zeitaufwendiger als sonst.
nur komisch, dass das problem jetzt bei mir auftritt und vorher nicht. -.-
 
so also nomma kleines update, hab den akku jetzt mal ca 4 stunden geladen ohne dass der pc aus war, jedch selbes problem, erzeigt 100% an un kackt nach 20min ab
am montag werd ich bei der service hotline anrufen und denen sagen, dass mein akku kaputt ist und ich einen neuen haben will. ich sag noch hinzu dass er die selbe nummer hat wie die akkus, die sie umtauschen.
(auch wenn bei mir der fehler nach dem diagnosetool nicht auftritt)
vll klappt es ja, hab gehört die wären recht kulant. wenn sie das nicht machen kauf ich mir en neuen akku, vll hier im forum oder bei ebay, jenachdem wo ich was günstiges finde!
falls das thinkpad dann immernoch nicht so geht wie ich es mir wünsche, ruf ich nochmal bei der servicehotline an und sag ihnen, dass evtl ein defekt am notebook vorliegt.
1 hab ich noch gemerkt und zwar, dass das netzteil beim aufladen ein wenig fiept...ist das normal?

lg ^chris
 
Also, es wird zu 99% ein Akku-Fehler sein. Im Energiemanager kannst du die erstverwendung des Akkus sehen. Wenn das Datum noch keine 12 Monate her ist hast du Garantie auf den Akku (wird aber wohl schon länger her sein, desshalb keine Garantie).
Du kannst das Notebook zurückgeben oder den Verkäufer fragen ob er dir den Akku austauscht oder einen anderen/neuen Akku kaufen. Der Fehler deutet auf defekte Akkuzellen hin. Da kannste am Akku nix mehr machen nur wegwerfen.
 
Ok, das beruhigt mich wenn es nur der Akku ist. aber darauf hab ich keine garantie mehr, also muss ich iwo einen kaufen....
 
so hab heute bei imb/lenovo angerufen und sie meinten ich müsste mir zuerst en neuen akku kaufen, bevor ich ein neues maniboard bekomme...gibts irgendwo ne gute seite, wo man sich einen neuen kaufen kann, oder soll ich bei der telefonnummer anrufen, die der herr mir gegeben hat, und mir dort einen neuen akku kaufen?

lg ^chris
 
so heute ist mein ersatzakku endlich eingetroffen unn der scheint wohl zu funktionieren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben