Problem mit T61 (Akku)

^chris

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2009
Beiträge
22
hallo leute
bin neu hier im forum! bin seit diesem semester student und hab mir als notebook ein T61 gekauft (hier letzte woche im forum)
Leider habe ich schon ein problem damit, das thinkpad geht einfach aus!
ich lade den akku voll auf, dann steht da 100%, hält ca 2-3h, im power manager zeigt er mir an akkuzustand gut.
betreibe ich nun den laptop ohne netzkabel, geht er nach einer zeit einfach aus, z.b wenn ich ein flashgame starte.
und es kann dann auch schon ne weile dauern bis er wieder angeht. also wenn ich das netzkabel reinstecke und dann auf einschalten drücke geht er nich an, erts muss ich akku entfernen oder so
jedenfalls wenn der pc dann hochgefahren ist, zeigt der power manager mir einfach 1% an und dass der akku in 1h vollständig geladen wäre!
iwas passt doch da nicht?! ist mein neues notebook jetzt etwa schon im eimer?

bitte um hilfe, danke im vorraus

lg ^chris
 
Da würde ich es zuerst mal mit einer Neukalibrierung des Akkus versuchen.
Evtl. ist ne Zelle defekt.
Evtl. auch nochmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
 
führe grade ne rekalibrierung durch, mir is aufgefallen beim laden hatte der akku 8% und ist plötzlich auf 100% gesprungen, was nich sein kann mMn
mit dem verkäufer hab ich geredet, er meinte er hatte dieses prob nich.
wär ein kaputter akku ein garantiefall?

lg ^chris
 
Ich tipp mal (aus eigener Erfahrung) auf Akku Fehler. Im ungünstigeren Fall ist das Mainboard kaputt. Auf dem Akku hast Du 1 Jahr Garantie, auf dem T61 selbst 3 Jahre. Wenn es also sehr neu ist, dann wird selbst Dein Akku noch Garantie haben. Ich würde empfehlen, Dir irgendwie einen anderen Akku zum testen zu besorgen. Tritt das Problem immer noch auf, so kannst Du das Notebook zum Service geben. Ist es weg, tauscht Du nur den Akku um.

Hope that helps.
 
also hab arausgefunden der akku wird nur zu 7% geladen und geht dann direkt auf 100%, hält ca 15 minuten!