T6x Problem mit T60

ATh

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein T60 stehen was ein Kollege gestern gebracht hat. Ihm ist aufgefallen, dass alle LEDs (Netz, Akku, WLAN, ...) nicht mehr leuchten. Ansonsten läuft das T60 perfekt, ist wohl schon seit einigen Wochen so. Er hätte gerne nach seinem Urlaub wieder ein T60 mit funktionierenden Status-LEDs.

Was ich bisher zum Thema gefunden habe, ist Inverter zu tauschen oder Displaykabel zu wechseln. Inverter als Fehlerursache kann ich durch Kreuztest mit einem funktionierenden Ersatzinverter schon ausschließen, Displaykabel habe ich leider keines zum Kreuztest. Nicht richtig gesteckte Steckverbinder kann ich auch ausschließen; am Displaykabel sieht nichts geknickt oder gebrochen aus.

Bevor ich jetzt ein neues Displaykabel bestelle möchte ich sicher sein, dass das Displaykabel die Ursache ist. Daher meine Frage, gibt es beim aktuellen Fehlerbild noch eine andere Ursache als das Displaykabel ?

Danke für Eure Hilfe.

ATh.

also ich hatte einen Fall mit einem T43, bei dem war es weder das Displaykabel noch das Inverter die Fehlerursache

Normalerweise laufen durchs rechte Scharnier ein paar Käbelchen, die die LEDs ansteuern. Vielleicht ist da eines gebrochen?
Wenn man das T60 zerlegt (also das "upper bezel" oder wie es heißt abnimmt) müsste man die Kabel sehen, die durchs Scharnier laufen.

Grüße
bassplayer

Wurde das Display im Betrieb schon in verschiedene Stellungen gebracht? Wenn nein einfach mal verschiedene Positionen aussuchen... Siehe auch der Auszug aus dem ThinkPad-Wiki ;)

Hallo,

also die Kabel durch das Scharnier sind nur die WLAN-Antennen, das Problem ist auch nicht bewegungsabhängig.

ATh.

nach dem Schaltplan für 41W0926 würde ich zuerst F8 auf Durchgang testen

Hallo,

das einfachst wär mal ein komplettes andres Display anzuschließen und sehen ob dann die LEDs gehen.
Wenn du selbst keins hast, frag doch mal ob du bei einem der vielen Berlinern hier im Forum das testen kannst.
An Kabel selbst ins Display gehen nur Antennenkabel und das Displaykabel. Die Speisung des Inverters geschieht über das Displaykabel.
Ich hatte mal das Problem, das die WLAN-LED nicht ginge, lag aber dann an dem Board und hat mich weiter nicht gestört.

Also danke für den Tip mit F8, ist aber in Ordnung. Mit Alternativdisplay vom T61 geht alles. Spricht also für defektes Kabel.

ATh.

Sorry, ihr habt recht, die Käbelchen sind natürlich die Antennen... :facepalm:

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben