Problem mit T41p

Gunman_8717

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2005
Beiträge
7
Hallo!
Ich sitze hier vor einem ThinkPad T41p.
Das gute Stück funktioniert einwandfrei, bis man einen exteren Brenner anschließen will. XP mit SP2 verabschiedet sich mit einem Bluescreen.
Der Fehler liegt beim (vermutlich CD-Rom-)Treiber AFS2K.sys.
Wenn ich den lösche (aus ...system\drivers), dann kann ich den externen Brenner installieren. Der Nachteil dabei: es ist kein CD-Laufwerk mehr zu sehen, auch der exteren Brenner nicht. Im Gerätemanager sind beide mit Ausrufezeichen versehen.
Bei einem anderen externen Brenner ist es das selbe.
Ein anderes ThinkPad machte das gleiche Problem.
Komischerweise funktionieren die Brenner bei Notebooks von Compaq oder Desktop-PC's normal.
Ich hab die sys schon gegen eine ältere Version getauscht, ohne positives Ergebnis.

Langsam raucht mir der Kopf... :cry:

Hat jemand das Problem schon mal gehabt???
Wer kann helfen???
 
Hallo Gunman_8717,


das hört sich wirklich komisch an. Ich hab an meinem T41p auch einen externen Brenner dranhängen und hab noch nie Probleme gehabt.

Ich hab mal kurz gegoogelt und hab das hier gefunden:

Chip Forum AFS2K.sys

File.net Artikel

Scheint wohl an einer fehlerhaften .sys-Datei zu liegen.

Vielleicht versuchst Du mal, diese Datei von einer Windows XP CD zu extrahieren. Vielleicht bringt das etwas.

Wahrscheinlich wirst Du, wenn nichts mehr hilft, nicht drumherum kommen, Dein System frisch aufzusetzen.

Viele Grüße,

mad_medic77
 
Danke für den Tip. Leider bin ich nicht fündig geworden.
Ich hab mal XP neu installiert. Das Problem schien behoben.
Die AFS2K.sys war auch nicht vorhanden. Dann hab ich mein Image wieder zurückgespielt und sie war wieder da. Jetzt heißt es: herausfinden, welches Programm diese sys mit installiert.
 
Ich habe auch einen extrenen DVD-Brenner (USB/FireWire) an meinen T42p und keinerlei Probleme ... kann es an der zu installierenden extra Software liegen ?!
 
Hallo.

Kann es vielleicht auch an der Hardware liegen?
Zieht der Brenner zu viel Strom aus den Anschlüssen (hat er ein externes Netzteil).
Wenn du kannst, probier ihn doch mal an einem anderen PC aus.

Schönen Tag noch,
Swordsman
 
@ Swordsman:
Der Brenner hat eine externes Netzteil und funktioniert an jedem anderen PC bzw jedem anderen Laptop auf dem nicht IBM steht.
 
ein T41p mag zwar nagelneu sein, wird aber schon lang nicht mehr produziert. Daher wurde 100%ig ein neueres BIOS zur verfügung gestellt, während dein "neues" ThinkPad irgendwo im Lager Staub sammelte...
 
AFS2K.sys im Ordner system32\drivers bei mir NICHT vorhanden !

Probiere doch mal einen anderen Brenner aus,
ob das gleiche Problem besteht ... ?
 
Hab einen anderen Brenner ausprobiert. Das Problem ist das selbe.
Die beiden Typen sind von Plextor und OneTech(mit NEC Laufwerk).
 
Also wenn du kannst (Hardware vorhanden?) würd ich ganz systematisch vorgehen.

Dein Brennergehäuse nehmen, den Brenner ausbauen und irgenetwas anderes reinsetzen (Festplatte oder CD-Rom). Wenn der fehler immernoch auftritt, wird es eher daran als an einer .dll liegen (meine Meinung).
Wenn ja, dann versuch mal eine anderes Gehäuse aufzutreiben (wenn nicht schon geschen in deinem Post darüber).

Wenns daran nicht gelegen hat, andere USB Geräte anschließen und durchprobieren (Drucker, Mäuse, etc..... vielleicht auch nen HUB der richtig was saugt aus dem Anschluss und mal viel dranhängen).

Wenns das auch nicht war, versuch doch einmal eine aktuelle Brennersoftware draufzuspielen (mir ist so, als ob ich vor Jahren (ca. 1999???) ein ähnliches Problem hatte).

Wenn das auch nicht war, bin ich ratlos (bis jetze)

Viel Erfolg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben