Problem mit T23: STOP: c0000145 BSOS

Windows NT

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
430
Hi, hab ein Problem mit meinem T23, seit gestern kommt beim hochfahren immer STOP: c0000145: Fehler in Anwendung, selbst eine Neuinstallation scheitert mit der gleichen Meldung. Welche Komponente könnte hin sein? RAM schließe ich aus, da alle Kombinationen getestet. Brauche den auch für die neue Arbeit. Echt Mist.
 
Könnte auch die HDD sein. Also hier am besten mal checkdisk laufen lassen oder ne linux test cd.
 
Also chkdsk hab ich komplett für alle Partitionen durchlaufen lassen, fand nix.
 
Die HDD habe ich noch nicht abgehakt.
Schaue mal mit einer Ultimate Boot-CD nach den S.M.A.R.T.-Werten und führe auch mal mit dem passenden Herstellertool einen Heath-Check der HDD durch.

Wenn Du nach "stop c0000145" googelst, stößt Du fast ausnahmslos auf HDD/CD oder RAM als Ursache. hast Du eine andere HDD zur Verfügung, versuche es mal mit jener.
 
\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Das sagt XP beim Systemprotokoll. das einzige NT-OS war noch bootet.
 
Die Meldung wird durch Dein Lüftersteuerungsprogramm (TPFanControl o. PFControl) verursacht. Im Programmverzeichnis findet sich ein "Tool", das die Fehlerausgabe abstellt.
 
Nutze so Programme nicht und liefen auch noch nicht bei mir. außerdem XP startet ja net weil es das ignoriert. die anderen OS starten ja mit besagter meldung nicht mehr.
 
Ist auch getauscht, geht auch mit anderer nicht, ich krieg die Kriese. Irgendwie mögen mich Rechner nicht.
 
Gleiche Fehlermeldung?
Baue mal eines der beiden RAM-Module aus und teste beide RAms einzeln wechselweise in beiden Steckplätzen. Fruchtet es ebenfalls nicht, wären die Spulen auf dem Board meine nächsten Hauptverdächtigen (---> Forensuche "spulenproblem").
 
Windows NT' schrieb:
Das sagt XP beim Systemprotokoll. das einzige NT-OS war noch bootet.
Vielleicht sollte man fragen, was für ein OS Du installiert hast? Wenn Du schon chkdsk laufen lassen kannst, sieht es nicht nach einem Plattenfehler aus, RAM scheidet offenbar auch aus.

Aber wenn ich richtig verstehe, hast Du mehrere OS installiert (welche?), mit irgendeinem Bootmanager. War das auch so, als Du eine andere Platte probiert hast, oder war dann nur ein OS ohne Bootmanager installiert? Möglicherweise haben wir hier ein OS- bzw. Softwareproblem und nicht einen Hardwarefehler.

Auch schreibst Du "seit gestern" (irgendwelche Änderungen, Verbesserungen, Neuinsstallationen?) und "Neuinstallition hilft nicht" (Neuinstallation von was?). Es wäre hilfreich, mehr Einzelheiten zu erfahren.

Alternativ wäre es denkbar, daß einer der Spulen auf dem Mainboard einen schlechten Kontakt bekommen hat - die sind ja eine Schwachstelle beim T23. Evtl. hilft es, sie nachzulöten. Aber das würde ich erst machen, nachdem ich die Software als Ursache ausschliessen kann.
 
Also selbst mit frischer Platte kann ich kein Windows NT mehr installieren (außer XP) ohne dass diese Fehlermeldung kommt. selbst eine Acronis-Sicherung läuft mit selbem Fehler nimmer. Löten kann ich ja gar nicht.
 
BIOS Batterie leer ?

Vielleicht kann er sich die Einstellungen im BIOS nicht mehr merken.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben