Problem mit Start8: Store und PC-Einstellungen weg

Boitzer

Member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze "Start8" unter Windows 8.1 als klassisches Menü und habe ein kleines Problem...

Nach der Installation von diversen weiteren Programmen (Office, etc.) wollte ich das Startmenü etwas aufräumen und habe hier die Verlinkungen zu "Store" und "PC Einstellungen" gelöscht. Das Ergebnis: Die Shortcuts waren nicht nur im Start8-Startmenü verschwunden, sondern auch in Metro. Auch die Metro-Suche hat kein Ergebnis mehr geliefert. Klicke ich in der Charms Bar auf "PC Einstellungen ändern" (z.B. für den PC refresh), dann passiert... nichts.

Ich habe schon mit dem Support von Stardock.com (Start8) geschrieben und die sagten, dass das Problem kann nur von Microsoft geklärt werden kann. Microsoft sagt, ich soll mich an Stardock wenden - oder besser auf die Software verzichten. Das verwunderliche ist nur: "Store" und "PC Einstellungen" kann man doch eigentlich gar nicht deinstallieren, oder? Wie kommt es, dass beide Anwendungen nun nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr auffindbar bzw. in Metro nicht mehr sichtbar sind - nur weil ich sie im Start8-Menü gelöscht habe?

Den Store kann ich allerdings noch über einen Trick öffen und zwar wenn ich "ms-windows-store:PDP" in den Browser eingebe. Das Problem habe ich inzwischen durch eine komplette Neuinstallation von Windows behoben, aber trotzdem wäre hier schon eine Lösung interessant - falls das Problem erneut auftreten sollte. Hat jemand ein ähnliches Problem mit Start8 oder kann bestätigen, dass bei ihm die Löschung von Store und PC-Einstellungen im Start8 Menü die Apps auf Metro NICHT gelöscht hat bzw. diese noch einwandfrei aufrufbar sind? Das wäre schon hilfreich.

Danke im Voraus!

Start8 und andere Tools machen nichts anderes als die - wie bisher bei Windows 7 auch - vorhandenen Ordnerstrukturen des Startmenüs darzustellen. Nur anders als Windows 8.x halt nicht in Form eines Startbildschirmes, sondern in Form eines altmodischen Menüs.
Start8 nutzt keine eigene Menüstruktur oder eigene Einstellungen für sowas. Wenn du aus dem Start8 Menü Dinge löscht, werden diese tatsächlich aus dem Dateisystem gelöscht und stehen auch im Windows Startbildschirm nicht mehr zur Verfügung. Der Link in der Charms-Bar zu den PC-Einstellungen scheint eine Verknüpfung auf genau das von dir gelöschte Symbol der PC-Einstellungen zu sein. Damit haut das natürlich auch nicht mehr hin, wenn du es löscht.

Insofern ist da an sich alles so, wie es zu erwarten wäre. Nur dass Stardock das nicht vernünftig erklären kann, das wundert mich irgendwie.
Wenn man sich einmal an "Windows-Taste-drücken-und-lostippen" gewöhnt hat, ist es sowieso egal, ob Startmenü oder Startbildschirm und dann kann man recht problemlos auf solche Zusatztools verzichten.

Hallo Ingo,

danke für die Tipps - also lag es tatsächlich daran, dass ich die Links im Start8 Menü gelöscht habe.

Frage: Kann man die Links aus Start8 löschen (z.B. über ein spezielles Verzeichnis), ohne das eben dieser Effekt auftritt?
Oder lieber nix aus dem Start8 Menü löschen? ;)

Ich nutze Start8 nicht. Keine Idee. Wenn dann müsste es im Programm da selber einen Punkt geben, um z.B. einzelne Einträge auszublenden.

Ich hatte deinen Beitrag auch im Answers Forum gesehen, aber gehofft, dass da eher jemand was zu schreibt, der das Programm auch nutzt, um eben sowas noch beantworten zu können. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben