Problem mit SP 3 und Atheros-WLan

Homer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe zu oben genanntem Thema nur ewig alte Themen gefunden, die aber meine konkrete Frage nicht beantworten.

Ich habe ein T42 mit Atheros WLan-Karte und heute Windows XP Home neu installiert. Auf der Lenovo-Seite habe ich mir den aktuellsten WLAN-Treiber geholt und alles hat funktioniert. Alles Updates von MS habe ich so runtergeladen. Aber nach der Installation von Service Pack 3 kommt immer nur die Meldung "Netzwerkadresse beziehen", aber er verbindet nicht. Ich benutze nicht Access Connections, sondern die Windows-Lösung für WLAN. Hier stand dann häufig, dass es an der Wlanapi.dll liegen würde, die von SP 3 überschrieben wird.

Meine Frage: Wenn ich die Systemwiederherstellung nutze und den Zustand vor der SP3-Installation auswähle, ist dann die Wlanapi.dll wieder auf dem alten Stand, so dass ich sie mir sichern und anschließend wieder über die von SP3 Veränderte kopieren kann oder bleiben die Änderungen von SP3 auch bei der Systemwiederherstellung erhalten?

Wenn letzteres zutrifft: Wo bekomme ich die funktionierende dll her? Muss ich Windows wieder komplett neu installieren (Version mit SP 1)?
Danke und Gruß

Homer

... ist es eine externe Karte oder eingebaut als mini pci Karte ??

Könnte da vielleicht weitergeholfen werden ? klick

Die WLAN-Karte ist eingebaut, nicht extern. Und mit der Leistung bin ich auch zufrieden, wenn ich von der Sache mit dem SP 3 absehe, daher brauche ich keine andere Karte.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich auch nach der Installation von SP3 in mein WLAN komme...

Ich habe auf meinen Thinkpads (4 Stück)Win XP mit SP3, drei davon haben Atheros-Karten verbaut, und mit keiner ein Problem.

Allerdings installiere ich das SP3 immer direkt nach Windows, und erst danach die Treiber. Möglich, daß es an der Installationsreihenfolge liegt.

Hm, dann müsste ich jetzt noch mal alles komplett neu installieren... Was kommt denn heute Abend im TV, damit ich nicht vor Langeweile sterbe... ;)

Ich dachte erst, es wäre ein Hardwarefehler (habe das Gerät im Mai von Lapstore gekauft). Jetzt haben die die Karte getauscht und es ist genauso. Hatte gestern mal Ubuntu 10.4 installiert und da lief es auch. Nur leider brauche ich ein OS; das ich mit meinem Nokia E51 synchronisieren kann...

So, Problem scheinbar gelöst. Ich habe die Systemwiederherstellung benutzt und die dann vorhandene wlanapi.dll gesichert. Dann SP 3 installiert. WLAN klappte wieder nicht. Die offenbar vom SP 3 geänderte DLL habe ich durch die zuvor gesicherte ersetzt, obwohl sie bei der Anzeige der Eigenschaften identisch waren.

Ergebnis: WLAN klappt wieder genauso gut, wie vor der Installation von SP3. :thumbup:

Leider muss ich das "Siegel" [Gelöst] wieder entfernen, denn jetzt klappt nichts mehr...

Gestern musste ich nach einem Neustart die DLL einfach nur durch die gesicherte ersetzen und es ging prima. Inzwischen bringt das auch nichts mehr. Dazu kommt, dass die Systemwiederherstellung von XP nicht mehr funktioniert... :cursing:

Dieses ***** Windows XP geht mir ziemlich auf die Nüsse...

Hat noch jemand eine Idee, außer dass ich XP komplett neu installieren soll...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben