Problem mit Schreibrechten

Dreamwalker

New member
Hi

Ubuntuusers Thread

[ Hier bitte Vorgeschichte nachlesen ]

Weshalb ich hier um Hilfe bitte: Ich brauche den PC dringend und hänge seit gestern an einem, warscheinlich kleinen Problem...


Im Endeffekt will ich von einem Live-CD Knoppix auf meiner Ubuntupartition die "fstab" ändern, da ich da Scheiße gebaut habe :D

Habe aber keine Schreibrechte.. wie kann ich diese erlangen??

Danke schon im Voraus!!!
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Knoppix booten
Rootrechte erlangen
Festplatten - root-Partition mounten
mount /dev/sdax /media
chroot /media

Anschließend solltest Du die Datei bearbeiten können
exit
reboot


Ob hda oder sda musst Du ja wissen ;)

Du kannst es aber m.E. mit der Ubuntu Live-CD machen.
 

Dreamwalker

New member
Themenstarter
Rootrechte erlangen
Festplatten - root-Partition mounten

Könntest du mir schnell sagen, wie ich die 2 Schritte angehen soll?
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Du wirst ja sicher wissen, wie die Root-Partition heißt, also die, auf der Dein Linux installiert ist.

Je nach Linux-Version und Festplattentyp (IDE, SCSI/SATA) heißt die erste Festplatte hda (IDE) oder sda (SCSI/SATA)

Weißt Du nicht, kannst Du es durch probieren herausfinden. Gib nach dem obigem sudo - Befehl ein:
fdisk /dev/hda
erhältst Du eine Fehlermeldung, versuche es mit
fdisk /dev/sda

mit "p" kannst Du Dir die Partitionierung anschauen, meist gibt es für Linux eine Systempartition und eine Swap-Partition.
An einer Stelle findest Du dann beispielsweise den Eintrag:
/dev/sda2 1 3833 30788541 83 Linux
/dev/sda3 3833 4015 xxxxx 82 Linux Swap

Mit "q" verlässt Du wieder das Programm fdisk.

Deine Root-Partition wäre dann die /dev/sda2, demzufolge lautet der mount-Befehl:
mount /dev/sda2 /media bzw. mount /dev/sda2 /mnt - jenachdem, wie das Mount-Verzeichnis auf der Knoppix-CD heißt
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben