Problem mit Samsung SSD im W701

ThinkPound

Member
Themenstarter
Ich habe vor gut einem halben jahr eine Samsung SSD 840 basic mit 500GB als zweite Platte in mein W701 eingebaut (Platte 1 mit dem OS ist eine Intel SSD). Bis letzte Woche lief das System damit problemlos. Letzte Woche hatte ich dann ein paar mal einen Freeze des Systems bei Schreibvorgängen auf die SSD. Nach einigen Freezes ist das Notebook nicht mehr gestartet (Error 0200). Nach Entfernen der Samsung SSD ist es wieder gestartet. Die SSD wurde dann auch nicht in einem externen USB-Gehäuse erkannt. Ich habe die SSD eingeschickt und heute eine neue bekommen. Ich hab die neue SSD ins externe Gehäuse und die Daten rüber kopiert. Das hat alles problemlos funktioniert. Nachdem ich aber die SSD wieder ins Notebook eingebaut habe, ist es sehr langsam gestartet und dann nach einiger Zeit abgestürzt. Beim nächsten Neustart hat es dann die SSD nicht mehr erkannt. Ohne die SSD läuft es wieder problemlos. Wenn ich aber jetzt die neue SSD im USB-Gehäuse (USB3) anstecke, kommt sofort ein Bluescreen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die neue SSD kann ja nicht schon wieder defekt sein. Auch habe ich nichts am System geändert, was das Problem hätte hervorrufen können. Die SSD habe ich nicht verschlüsselt.

2. sataport am w701 vermurkst
der killt platten und mit toter platte läufts dann nicht an

Das kann natürlich sein. Wie kann man das genauer diagonstizieren und ggf. beheben? Ich habe jetzt wieder die originale HD drin. Die funktioniert aber ohne Probleme.

Ich habe jetzt wieder die originale HD drin. Die funktioniert aber ohne Probleme.
das widerspricht der these
oder die hd ist robuster gegen unzulänglichkeiten als die ssd

ggf. mal messen ob irgendwelche ungewöhnlichen spannungen anliegen

laut wikipedia:
[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TH]Ausgang[/TH]
[TH]Toleranz[/TH]
[TH]Minimalspannung
in V[/TH]
[TH]Normalspannung
in V[/TH]
[TH]Maximalspannung
in V[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]+5 VDC[/TD]
[TD]±5 %[/TD]
[TD]+4,75[/TD]
[TD]+5,00[/TD]
[TD]+5,25[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

was am signalausgang anliegt ist mir nicht bekann

Ich habs jetzt endlich geschafft, ein Oszi dran zu hängen. An der Spannungsversorgung kommen astreinr 5,0 V raus ohne irgendein Überschwingen beim Einschalten. Das wars wohl (leider) nicht. Woran könnte es sonst noch liegen?

Die neue SSD kann sehr wohl auch defekt sein. Ist zwar etwas Pech in das man grad zwei hintereinander hat, aber ausschließen würde ich es nicht... Murphy lauert überall

Nö, die neue SSD hat im externen Gehäuse perfekt funktioniert. Ich habe die gesamten Daten draufgespielt und erst nach dem Einbau ins Notebook wurde sie beim Hochfahren noch kurz erkannt und dann kam der Absturz. Seitdem stürzt das Notebook auch ab, wenn ich sie im USB-Gehäuse anstecke.

Jetzt schon. Aber ich versuche herauszufinden, warum die SSD kaputt gegangen ist, direkt nachdem ich sie ins Notebook eingebaut habe. Sonst hauts mir die nächste gleich wieder zusammen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben