Problem mit S430: beide USB's ausgefallen

stefba

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde

Meine Frau und ich haben zwei S430. Beim ersten hat sich erst ein USB verabschiedet, 2...3 Wochen später auch der zweite. Jetzt erkennen beide USB's keinerlei Geräte mehr. Speisung ist aber noch da, die LEDs leuchten bei Ext. HD, Maus und so. Das ist schon ein paar Monate her, dachte bei der Steckverbindung sei etwas gebrochen, wegen unvorsichtigem Umgang meines Sohnes. Aber jetzt ist das gleiche auch noch beim zweiten S430, dem meiner Frau, passiert. Kann doch nicht sein?! Leider bin ich ein ziemlicher Laie. Habe auf Treiberproblem getippt und versucht verschiedene Treiber, die unter der Rubrik "USB-Controller" im Windows Gerätemanager zu finden sind (USB-Hub, Chipset, etc.), zu deinstallieren, in der Hoffnung, dass es sich selbst repariert, aber erfolglos. Da die USB's ausgefallen sind kann ich auch kein Syst.abbild zurückspielen (hab ich auf Ext. HD mit USB). Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank.

LG, stefba

Willkommen im Forum.

Handelt es sich bei den Buchsen um USB 3.0 - Anschlüsse (erkennbar an blauen Buchsen)?
Ist die Zunge in den Buchsen noch vorhanden?

Hallo supertux
Danke für den Tip. Ich habe zwischenzeitlich von einem Kollegen, der einen identischen S430 aus der gleichen Bestellung hat, ein Systemabbild auf DVD bekommen. Das habe ich auf meinen S430 zurückgesichert. Aber die USB's sind immer noch tot. Ich fürchte es ist also ein Hardware-Problem, also irgend ein Kontakt, der nicht mehr tut. Vielleicht liegt es an den supergünstigen Funkmäusen, die ich in einem Discountladen gekauft habe. Die waren nämlich etwas straff einzuführen. Super-Geschäft... Superpreis für die Mäuse, und USB-Stecker tot. :(

Weiss jemand, ob die USB-Steckverbindungen sich wechseln lassen?

Hast du im Gerätemanager(Systemsteuerung -> alle Symbole -> Gerätemanager) irgendwelche ?, !, oder andere Warnsymbole? Falls ja, fehlt dir vermutlich der richtige USB3.0 Treiber!

ein Systemabbild auf DVD bekommen. Das habe ich auf meinen S430 zurückgesichert. Aber die USB's sind immer noch tot.
Erstelle dir doch bitte mal ein Linuxuides Livesystem auf DVD oder USB-Stick (z.B.: http://xubuntu.org/getxubuntu/ ) und probiere es davon (bei einem Windows Systemabbild geht auch gern einmal solch ein Treiber verloren)

Weiss jemand, ob die USB-Steckverbindungen sich wechseln lassen?
Falls du die Buchsen selber meinst, da lassen sich problemlos neue einlöten (vllt. reicht es auch die Alten einfach neu zu verlöten, falls diese durch wackeln an der Buchse ausgerissen sein sollten.)

Super, vielen Dank für die Tips. Das werde ich ausprobieren. Aber zunächst geh ich mal in den Urlaub, kanns brauchen... :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben