Problem mit Ruhezustand T60p/windows xp

matass

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe schon diverse threads gelesen, die zu meiner Frage zu passen schienen, aber keine Lösung für Windows xp gefunden, daher versuche ichs doch nochmal mit einer eigenen Frage:

Mein 4 Wochen altes T60p fährt aus dem Ruhezustand nicht mehr hoch. Das Passwort wird noch abgefragt und der Lüfter geht an, aber dann ist nur noch das Hintergrundbild zu sehen und sonst geht nichts mehr. Das war nicht von Anfang an so, sondern erst seit ein paar Tagen.
Kann mir irgendwer von euch helfen?

Gruß Matass
 
Nabend, aber nach einem Reboot arbeitet das NB wieder normal?
Und gib mal bitte an welchen Grafiktreiber Du bei Deinem nvidia Chip verwendest.
 
Nach einem reset fährt der Rechner ganz normal wieder hoch und läuft normal. Das Problem tritt nur auf, wenn ich den Ruhezustand aktiviere, dann aber leider immer.
Meinst du mit nvidia meine Grafikkarte? Das ist nämlich ATI Mobility FireGL V5200
und bei Treiberversion steht. 8.293.1.0. Reicht das an Information?
 
Hi,

hast du alle Updates Vista oder XP und die Lenovotreiber drauf.

Oder bietet dir Thinkvantage Systemupdate noch irgendwas an?

Schau mal unter Systemsteuerung - Verwaltung in die Ereignisanzeige, fällt dir
da etwas auf, dass mit der Absturzzeit zusammenhängen könnte?

Grüße

Andreas
 
Jo has recht, in den 60ern waren ATI-Chips :D drin. Also bei einem NB mit nvidia-Karte in der Firma half es, den ursprünglichen Grafiktreiber von LENOVO wieder zu benutzen. Bei den ATI-Karten weiss ich es nicht, sry.
 
Ich weiß nicht, ob es dir hilft:
Bei mir verschwand dieses verhalten, nachdem ich die Norton Firewall, die mitgeliefert wurde, herunter geworfen habe.
 
ich habe ein ähnliches Problem, nur umgekehrt:

Benütze Windows Vista. Will ich den T60p in Ruhezustand versetzen fährt er nach 5 Sekunden wieder selbstständig hoch. Egal ob Batterie oder nicht. Dies nach einer Reparatur, wo das Motherboard und der Lüfter ersetzt wurden. Die Festplatte hatte ich nicht mitgeschickt. Danke für Tipps. lg
 
ich habe auch ein problem mit dem ruhezustand, welches einige der hier genannten symptome aufweist. ich weiß aber nicht ob es das selbe problem ist.

angenommen ich sage meinem rechner (T62P, windows xp), er soll in den ruhezustand wechseln.
wenn ich ihn dann einfach nicht berühre, bis er damit fertig ist, ist alles wunderbar.

wenn ich aber während des in-den-ruhezustand-modus-wechseln-vorgangs (sorry :)) den deckel/das display schließe, stürzt der rechner ab und startet entweder sofort neu, oder ich kann den rechner anschließend aus dem ruhezustand nicht mehr richtig aufwecken. :-(

weiß leider nicht wie ich das problem lösen kann, habe mich aber auch noch nicht großartig damit befasst.

also: wenn ruhezustand ausgewählt wurde, muss der deckel so lange offen bleiben, bis der rechner wirklich aus ist.
 
@ matass
Hast Du Powermanagement Treiber und Energiemanager mal geupdatet?

Auch in den changes zu den W-LAN Treibern steht was zu behobenen Treiberproblemen beim Startup.

@ eberano
Das Notebook bekommt scheinbar den Befehl wieder aufzuwachen. Geht ja eigentlich nur per Knopdruck oder WakeUp per LAN (auch Modem?)

Ich würde vermuten, daß entweder ein Defekt vorliegt, oder das Gerät durch ein WakeUp event wieder aufwacht.

@ nemah
Welche Aktion soll Dein Thinkpad beim Deckel schließen ausführen?
Ruhezustand (Hibernate), Bereitschaftsmodus (Standby) oder keine Aktion?
Standard ist Bereitschaftsmodus

Falls Bereitschaftsmodus eingestellt ist:
Wenn man dem Thinkpad befiehlt in den Ruhezustand zu gehen, und den Deckel zu schnell zuklappt, dann kann es sein, daß er in den Bereitschaftsmodus wechselt, und nicht in den Ruhezustand geht.
Vielleicht schmiert er bei Dir ja deshalb ab, weil er da in Konflikt kommt.

Probiere mal im Energiemanager die vorgegeben Aktion für das Deckelschließen zu ändern.

Also entweder Du läßt ihn gleich beim Schließen des Deckels in den Ruhezustand wechseln, dann sparst Du Dir den Tastenbefehl vorher.

Oder aber Du stellst ein, daß er keine Aktion ausführen soll wenn der Deckel geschlossen wird. Dann kannst Du den Befehl trotzdem per Hand geben, und beim Deckelschließen funkt der Bereitschaftsmodus nicht dazwischen.
 
Danke Don.
Leider haben die BIOS-Einstellungen haben nichts gefruchtet. Von wo können sonst noch Befehle abgegeben werden?
 
Original von eberano
Danke Don.
Leider haben die BIOS-Einstellungen haben nichts gefruchtet. Von wo können sonst noch Befehle abgegeben werden?
Als wenn er wirklich in den Ruhezustand (Hibernate) gegangen ist, und nicht in den Bereitschaftsmodus (Standby) dann ist das Gerät aus. Und zwar genauso aus wie es aus ist, wenn Du es runterfährst (Shutdown). :D

Meines Wissens nach kann man es dann nur durch drücken des Power Knopfes oder eben über ein WakeUp Event hochfahren.

Könnte es sein, daß Du eigentlich den Bereitschaftsmodus (Standby) meinst?

Oder das er gar nicht richtig in den Ruhezustand fährt, sondern neu startet?
 
Original von Don Tango
@ nemah
Welche Aktion soll Dein Thinkpad beim Deckel schließen ausführen?
Ruhezustand (Hibernate), Bereitschaftsmodus (Standby) oder keine Aktion?
Standard ist Bereitschaftsmodus


das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen.
im energie-manager habe ich eingestellt, dass gar nichts passieren soll, wenn der deckel geschlossen wird. ich mag das eher manuell... :-)

aber anscheinend passiert ja doch irgendwas, wenn ich den deckel schließ. (irgendein internes event, was den gang in den ruhezustand abbricht..)

aber wie gesagt: das habe ich noch nicht genauer analysiert. hatte bisher wichtigeres zu tun. momentan bleibt der deckel beim hybernieren eben offen.
 
Findest Du in der Ereignisanzeige Hinweise, welches Gerät den Ruhezustand verhindert?

Achte auch darauf, dass Software, die auf Anrufannahme konfiguriert ist, nicht läuft.
 
Habe jetzt sämtliche Möglichkeiten (Hibernate (Fn+F4), Stand-by, Herunterfahren) versucht, alle mit dem gleichen Resultat, die Kiste fährt wieder hoch. Das Ganze mutet an wie ein Neustart, gemäss Screen wird Windows jedoch fortgesetzt, was ja unterschiedlich wäre bei einem Neustart.
 
Jawoll, ich hab die Firewall entfernt und mit ihr das Problem. Vielen Dank
 
manche (ich auch) hatten das Problem der Endlosschleife aufgrund eine Wake_On Signals eines netzwerkadapters (zB VM Ware). ->dazu folgendes:
Original von Hogan
Es können viele Ursachen sein. Meistens sind es diverse Geräte, die "wecken". Gib mal in der Kommandozeile (start ausführen - cmd plus enter) powercfg -devicequery wake_armed ein. Falls da irgendwelche Geräte gelistet sind, gehe in die jeweiligen Geräteeigenschaften im Gerätemanager und deaktiviere entsprechende "features". Außerdem würde ich mal via autoruns von Sysinternals prfen, ob irgendwelche tasks bei Dir geplant sind.

Hope it helps

Hogan

Thread dazu hier.

Um das Problem zu lösen habe ich via Gerätemanager die möglichkeit des Wake On Lan der VM Ware Adapter deaktiviert. Dann war alles bestens.

Aber hier war das Problem anscheinden ein anderes, wollte das trotzdem posten, da es auch andere Lösung zu diesem Problem gab.
 
Zum Abschluss: Das Gerät ist (nochmal) zurück zum Support. Sie haben das Mainboard nochmal ausgetauscht und jetzt funktioniert's auch wieder mit dem Runterfahren etc. Danke für die Hinweise.
 
Gute Maßnahme - zumindest konntest Du nach all der Sucharbeit sicher sein, dass kein WINDOWS-Konfigurationsfehler vorlag - das hätte in ungünstigsten Fall unnötig Geld gekostet.
 
Probleme mit Ruhezustand & StandBy / Win XP

Hallo, ich weiß nicht ob mein Problem hierhin paßt, es scheint zumindest zum Thema zu passen:

Mein R40 geht ganz normal in den Ruhezustand und in den StandBy. Reaktiviere ich es durch den Power Schalter fährt es zunächst hoch, anschließend jedoch sofort wieder in den Ruhezustand bzw. in den StandBy. Erst nach einem erneuten wecken bleibt es oben.

Lösen kann ich das Problem nur durch deinstallieren des Lenovo PM Treibers. XP macht dann alles korrekt. Nachteil ich kann die features von Fn+F12 und Fn+F4 nicht nutzen und im Gerätemanager bleibt das gelbe Fragezeichen. Alles nicht so ganz zufriedenstellend.

Vielleicht wichtiger Hinweis: Ich bin mir fast sicher, dass das Problem erst nach einer Reparatur des R40 vorhanden ist. Repariert bzw. nachgelötet wurde der RJ45 Netzwerkanschluß. Kann das evtl. etwas damit zu tun haben, wenn ja was? Neuinstallation von XP hat übrings nichts gebracht.

Ich bedanke mich schon jetzt bei euch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben