Problem mit Rescue & Recovery - Z:\ubrec.cmd

tiffy

New member
Themenstarter
Hallo,

mein X60s lief bisher mehr oder weniger ohne Macken, war halt nur nach 3 Jahren Windows ein bisschen langsam. Da ich sowieso das System mal wieder neu aufsetzen wollte, hatte ich gerade ein Daten-Backup gemacht, als ein Virus mehr oder weniger Besitz vom X60s genommen hat - nach 10 Minuten kam immer ne Fehlermeldung und der Computer war eingefroren. Naja, da ich auf der Festplatte keine RnR-Version hatte, wollte ich mit den Lenovo/IBM Recovery CDs den Werkszustand wieder herstellen - hat auch alles wunderbar geklappt, bis ich den Computer neustarten sollte... Nach dem Neustart kam und kommt bisher immer wieder:

Product Recovery konnte Datei Z:\UBREC.CMD nicht finden

Zu dem RnR Bildschirm kommt der Computer noch. Wenn ich aber mit Werkzustand herstellen gehe, kommt am Ende immer die oben stehende Nachricht.

Naja, ich habe dann probiert mit ner geliehenen Win-XP CD ein Betriebssystem zu installieren, nichts da, der Computer erkennt bei der Win XP Installation keine Festplatte, im Bios ist sie aber noch zu sehen- Was gibt es für Möglichkeiten, dass ich irgendein Betriebssystem installieren kann und dass die Festplatte für die Installaion wieder erkannt wird. Weiß jemand, was es mit der Z:\UBREC.CMD auf sich hat?

Wäre über Hilfe sehr dankbar

Was ich bisher gemacht habe...dachte es könnte der fehlende SATA Treiber für die Festplatte sein. Daher habe ich von der Lenovo Seite ein SATA Treiber ISO gezogen, gebrannt und den Treiber dann installiert. Das Programm sagt mir wunderbar, succesfully completed, beim nächsten Versuch mit der Win XP tritt immer noch dasselbe Problem auf, Win XP erkennt keine Festplatte.

Noch Ideen, was funktionieren könnte?

[quote='tiffy',index.php?page=Thread&postID=895049#post895049]Naja, ich habe dann probiert mit ner geliehenen Win-XP CD ein Betriebssystem zu installieren, nichts da, der Computer erkennt bei der Win XP Installation keine Festplatte, im Bios ist sie aber noch zu sehen- [/quote]
Im BIOS unter Config-SATA den Modus auf Compatible stellen.
Lektüre: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Der Recovery von der Recoverypartition scheitert ab und zu, wenn weitere Partitionen, als C: und die Recoverypartition auf der HDD existieren.
Natürlich kann die Recoverypartition auch anderweitig beschädigt sein.

Kleiner Tipp: der Clean Install ist die bessere Wahl.

Erst einmal danke, nach längerer Suche nach allen Treibern, etc. habe ich nun wieder einen laufenden Computer, einen Riesen-Dank auf jeden Fall. Ich habe aber noch eine kurze Frage zum Abschluss. Sobald ich die HDD von 'Compatibility' auf 'AHCI', findet Win XP eine unbekannte PCI Device und will einen Treiber dafür installieren. Im Geräte-Manager sehe ich aber kein Fragezeichen, alle Geräte scheinen zu funktionieren. Weiß jemand, was das sein könnte?

Das ist der Intel Matrix Storage Treiber. Dieser wird in zwei Phasen installiert:
- Ausführen des Setup
- Einbinden des Treibers über die Hardwareerkennung

Nachzulesen hier (Auszug):
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70477
...
# Select Config.
# Select Serial ATA (SATA).
# Select Compatibility.
# Press the F10 key to save the new setup, and then select Yes.
# Restart the computer.
# Install Windows XP and Service Pack 2.
# Download Intel Matrix Storage Manager Driver from the Web site and extract the driver to C:\DRIVERS\WIN\IMSM.
# Go to C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE, and double-click install.cmd. <-----Phase 1
# Power off and on the computer.
# Press the F1 key to enter the BIOS Setup Utility when the ThinkPad logo is seen on the screen. The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
# Select Config.
# Select Serial ATA (SATA).
# Select AHCI.
# Press the F10 key to save the new setup, and then select Yes. The computer will reboot and Windows XP will start.
# The "Welcome to the Found New Hardware Wizard" appears. Click No, not this time, and then click Next.
# Select Install from a list or specific location (Advanced), and then click Next. <-----Phase 2
# Select Search for the best driver in these locations. Then select Include this location in the search:, specify the path, C:\DRIVERS\WIN\IMSM, and click Next. The "Completing the Found New Hardware Wizard" appears.
# Click Finish.
...

wow, danke, dachte eigentlich schon, dass ich das abgearbeitet hatte, habe es aber anscheinend vergessen...supi, mein Computer lebt wieder!!!

Fein, dann fehlt zum vollendeten Glück noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben