Problem mit Rescue & Recovery und externer Festplatte: Leider noch keine Lösung

Rainer42

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Die interne Festplatte meines lenovo T60 (XP, SP2) ist mittlerweile randvoll. Fast die Hälfte des Platzes (über 50 GB von 107GB) geht für die R&R-Datensicherung flöten. Ich habe mir also vor kurzem eine schöne große externe Festplatte zugelegt und möchte meine Datensicherungen nun dort vornehmen. Wie ziehe ich meine internen Datensicherungen auf die externe Festplatte um? Das Kopieren auf die externe USB-Platte hat bereits geklappt, per "Erweitert > Sicherungen vom Festplattenlaufwerk kopieren". Leider bekomme ich bei "Erweitert > Sicherungen löschen" nur die frisch kopierten Sicherungen auf dem USB-Laufwerk angeboten. ?( Aber die will ich ja genau behalten; löschen will ich die Sicherungen der internen Platte.

Dankbar bin ich auch dann für einen Tipp, falls das, was ich vorhabe, mit R&R gar nicht geht. Dann muss ich mich halt nach einem Sicherungssystem umsehen, das mir nicht den halben internen Plattenplatz klaut. :(

Vielen Dank im Voraus,

Rainer

Hallo Rainer,

ich weiß es nicht genau (kann auch momentan nicht nachsehen), aber du hast sicherlich auf deine USB-Festplatte umgestellt, als du deine Sicherung gemacht hast. Versuch mal, wieder auf dein internes Laufwerk zu stellen, ich meine, dann müsstest du die Sicherungen auf der internen Festplatte sehen und löschen können.

Berichte mal, ob es ging ;)

Grüße

Benny

Danke, hat geklappt!

Hallo Benny,

vielen Dank für den Tipp!

Für andere, die hier mit dem gleichen Problem vorbeikommen:

Beim Anschließen eines zweiten Laufwerks (unter "Sichern > Zeitplan und Einstellungen festlegen") lässt man die interne Festplatte als primäre Sicherungsposition stehen gibt das externe Laufwerk als zweite Position an. Das ist logischerweise die Einstellung, die man wählt, wenn man erstmals ein externes Laufwerk anschließt und die internen Sicherungen kopieren will. Wenn man nach dieser Aktion die zweite Festplatte als primäre Position angibt, wechselt die zweite Position zurück zu "Keine Angabe" und es erscheint die Maske aus Dateianhang 1, bei der man gefragt wird, ob man die Sicherungen löschen will. Wählt man "Ja", folgt noch eine Sicherheitsabfrage (Anhang 2), und die Sicherungen werden wohl tatsächlich gelöscht (Anhang 3). Zumindest habe ich jetzt wieder 39,1 GB frei statt nur 2,2.

Vielen Dank!

Rainer

P.S.: Als ich die Sicherungskopien auf die externe Festplatte gespielt hatte, war diese um 50 GB kleiner. Ich habe jetzt beim Löschen der Sicherungen nur ca. 37 GB zurückerhalten. Was ist mit den restlichen 13 GB? Die sind doch nicht nach China gebeamt worden, oder? (Aber ich will ja nicht meckern, jetzt, wo ich wieder Platz habe... :-) Ich wüsste halt nur gerne, was los ist)

Anhänge

• Rescue_and_Recovery.png
    Rescue_and_Recovery.png
    13,6 KB · Aufrufe: 9
  • Rescue_and_Recovery2.png
    Rescue_and_Recovery2.png
    8,5 KB · Aufrufe: 8
Hallo Rainer,

freut mich, dass du wenigstens knappe 40 GB wieder hast. Wo die restlichen GB sind, kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen ;)

Grüße

Benny

Ich habe auch zunächst mit RRU gearbeitet, fand das aber bei mehreren Rechnern
in der Familie zu umständlich.
Schaut euch doch mal Acronis true image oder Paragon drive backup an. Beides
bekommt man für relativ kleines Geld, letzteres gabs sogar als Zeitschriftenversion
für 5 Euro.
Bei beiden Programmen ist das Backup eine stinknormale Datei in einem stinknormalen
Ordner, so dass man das beliebig von einer Festplatte zur anderen kopieren kann,
oder die backups verschiedener Rechner in unterschiedlichen Verzeichnissen auf
einer externen Festplatte ablegen kann. Der zweite Vorteil war für mich ausschlaggebend.

Ich nehme mal an dass die fehlenden 13GB in der versteckten R&R-Partition schlummern - also die Partition mit einem geeignetem Diskmanager löschen...aber Vorsicht - R&R ist dann auch weg! Ich weiss nicht ob man die R&R-Partition auch verkleinern kann - ich verwende TrueImage - da geht's.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben