problem mit remote-dateien

mntu

New member
Themenstarter
hallo

seit letzter woche besitz ich einen x61s (downgegraded auf XP professional). läuft gut, ich kämpfe aber mit folgendem problem:
wenn ich auf dateien in "my documents" zugreifen will, kann ich ohne weiteres eine kaffeepause einlegen, bis die datei öffnet. arbeiten ist so nicht wirklich möglich...
"my documents" liegt auf einem server (folder redirection). ich habe bereits die erstellung von offline-kopien meiner daten abgeschaltet (die dateien sind also physisch nur noch auf dem server und es findet keine synchronisation mehr statt). das hat eine kleine verbesserung der situation gebracht - zufrieden bin ich aber bei weitem nicht.
seltsam ist, dass mit meiner desktop-kiste dieses problem nicht auftritt. ich kann auch problemlos mit dem TP auf andere server-locations zugreifen und dateien öffnen, nur bei "my documents" wirds zur geduldprobe.

wo könnte das problem liegen?

m

Sind das Standard-Windows-Freigaben? Oder wie ist die Verbindung realisiert?

Hogan

ja, soweit ich weiss, läuft alles unter windows-standard

Die Standardfreigabe arbeitet sehr unzuverlässig und ist von massig Diensten abhängig. Ich kann Dir da nur abraten.

Installiere auf Deinem Server, insofern mit Windows befeuert, IIS und realisiere den Zugang via https. Das können nicht nur die Officeprogramme besser verstehen, Du bist auch in der Lage sicher mit Deinem Server von außerhalb zu kommunizieren und zu synchronisieren. Unter XP bindest Du dann die Netzwerkadresse mittel Novell Netdrive komfortabel als Netzlaufwerk mit Buchstaben ein. Unter Vista zuverlässig ab SP1 mit net use * \\server-dns@ssl\freigabename /user:Du Deinpasswort /persistent:yes

Als Alternative bietet sich sonst nur noch Hamachi an. Dies bedingt allerdings ein permanenten Internetzugang des Servers und des Clienten, da beide über einen externen Authentifizierungsserver miteinander kommunizieren...

Hogan

vielen dank hogan!

hab mir schon gedacht, dass da die grundlegende architektur nicht ideal ist (gibt sogar unser IT-support zu). leider habe ich selbst keine befugnisse, die netzwerk-settings zu verändern. ich versuch mal, die netzwerk-admin zu einer lösung zu bewegen.

Hamachi: würde der file-austausch schneller laufen als mit normalem windows-vpn? letzteres funktioniert bei mir auch nicht grad superschnell.

Schwer zu sagen. Versuche es einfach mal. Ansonsten nutze lieber Webdav. Das ist sicher und es gibt keine Probleme, wenn mehrere an einer Datei arbeiten. Bedenke aber bei SSL, SSL3 und/oder TLS für die (Standard)Authentifizierung zu nutzen...

Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben