Problem mit Recovery/Datensicherung

Stephnovo

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
560
Hallo,

ich bin aufgrund dieses Forums seit Freitag stolzer Besitzer eines T42. Auf dieses Forum bin ich gestoßen, nachdem ich mir vor ein paar Wochen ein Lenovo N500 gekauft habe. Das Lesen hier im Forum hat in mir den Wunsch geweckt, ein T4x zu besitzen, auch weil ich mir aufgrund des fehlenden LPT-Anschlusses beim N500 sowieso noch ein gebrauchtes Notebook mit diesem Anschluß zulegen wollte. Deshalb habe ich - trotz Zweifeln an der Seriösität des Anbieters - kürzlich mal im großen Auktionshaus Sekunden vor Ende der Auktion mein Gebot abgegeben. Und für knapp über 200,- Euro habe ich nun ein mich völlig begeisterndes Gerät vor mir.

Angeboten wurde mein T42 als Notebook ohne Software, aber mit Lizenz-Schlüssel. Daher habe ich hier schon im Vorfeld die Suchfunktion überstrapaziert und nach den Anleitungen (mein Dank gilt den Forenmitgliedern, die sich die Mühe gemacht haben) in stundenlanger Arbeit eine "saubere" XP-CD erstellt, Treiber runtergeladen usw. Als es dann endlich ankam schaltete ich es ein, Windows XP Professional lief bereits und alle Treiber waren installiert, kurzum: Das Betriebssystem wurde komplett neu aufgesetzt und meine Vorarbeit war vorerst für die Katz. Dafür hatte ich aber weniger Arbeit bei der Installation (nur updates) und die Angst, ob alles gut geht war vergessen.

Zu meinem Problem:

Beim Versuch Recovery-CDs/DVDs zu erstellen scheitere ich. Bei den Programmen (unter "Access IBM") "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen" und "Datenträger zur Wiederherstellung erstellen" kommt die Fehlermeldung, dass die erforderlichen Dateien nicht verfügbar seien.

Dann habe ich "Rapid Restore Ultra 4.0" gestartet. Das Programm mußte erst auf der Festplatte Dateien anlegen, damit sie auf DVD gebrannt werden können. Hat sehr lange gedauert und als es ans Brennen ging kam die Fehlermeldung, dass irgendwas mit mit Rescue Recovery oder so ähnlich fehlt und ob trotzdem gebrannt werden soll. Ich habe ihn dann brennen lassen, was wieder sehr lange gedauert hat. Anschließend fehlten gut 7GB auf der Festplatte, die konnte ich aber Dank des Forums wieder freimachen. Programm nochmal starten und alle Häckchen bei den Zielen entfernen. Irgendwie scheinen aber Programme oder Dateien zu fehlen, die für eine Systemsicherung wichtig sind zu fehlen. Nur welche können das sein?

Das N500 hat die Partitionen Q: (Lenovo) und S: (SERVICEV003), sowas fehlt dem T42. Hier ist alle auf Laufwerk C:. Kann es daran liegen? Ich wäre hier für Tipps echt dankbar. Die Suchfunktion hat mir in vielen Fällen bereits im Vorfeld sehr geholfen, hier stehe ich aber auf dem Schlauch.

Zum T42:

Das Notebook ist wirklich eine Klasse für sich, auch wenn es schon älter ist. Nach dem Auspacken fiel mir erstmal der oberflächig scheinbar völlig mit Kratzern übersähte Deckel auf. Ich versuchte sofort, diese mit dem Finger "wegzuradieren", was mir auch tatsächlich gelang. Mit Glasreiniger und einem Mikrofasertuch bewaffnet ließ sich dieses Problem jedoch lösen. Jetzt sieht der Deckel wieder aus wie neu. Eine matte Oberfläche, die bei genauem Hinsehen glitzernde Partikel enthält. Das restliche Gehäuse vermittelt ebenfalls einen neuwertigen Eindruck. Die wohl intensive Nutzung des T42 verrät nur die Tastatur, bei der einige der Tasten leicht glänzen (Beim N500 glänzen bereits einige Tasten leicht, das Touchpad sogar extrem und das nach nur wenigen Wochen).

Leistungsmäßig gehört das T42 wohl immer noch nicht zum alten Eisen. Einen merkbaren Unterschied zum N500 konnte ich bisher nicht feststellen. Aber der Vergleich hinkt, weil ich hier die aktuelle Bezirksliga mit der einstigen Bundesliga vergleiche und obendrein noch XP vs. Vista. Die Qualität des T42 überzeugt mich aber völlig. In jeder Hinsicht durchdacht und hochwertig. Hier sind Vergleiche zu älteren Mercedes-Baureihen durchaus gegeben. W123, W126, am Rande W124. Mercedes hat das Niveau nicht halten können.

Gruß, Stephnovo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben