Problem mit R51 Multirecorder

marcf

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2008
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem "Ultrabay Enhanced DVD Multi" Brenner in meinem R51 (1829 EHG).

Das Laufwerk als Lesegerät funktioniert einwandfrei, allerdings funktioniert das Brennen nicht mehr, egal ob CD oder DVD. Der Brennvorgang beginnt ganz normal, und nach einer Zeit bricht der Vorgang einfach ab.

Ich habe heute ein Firmwareupdate vom Laufwerk gemacht um zu sehen ob das was bringt. Die Software für das Firmware Upgrade ist ein bootfähiges Programm welches erst mal auf eine CD gebrannt werden muss. Lustigerweise hat das ohne Probleme geklappt, aber wahrscheinlich nur weil die Datei so klein ist...

Naja, das Firmwareupdate hat leider nichts gebracht, deshalb wollte ich euch fragen ob ihr eventuell weiter wisst?

Am Brennprogramm liegt es übrigens nicht, ich habe verschiedene ausprobiert...

Hier noch die FRU des Laufwerks: 92P6575

Vielen Dank und Gruß, Marc
 
Ist das die einzige Möglichkeit, oder könnte es noch was anderes sein? Was ich nicht verstehe ist dass er als Leselaufwerk einwandfrei läuft...
 
Du kannst noch versuchen die Linse mit Isopropanol vorsichtig zu reinigen, aber wahrscheinlich ist das Teil hinüber. Beim Lesen hilft immer noch die Fehlerkorrektur, aber wenn erstmal falsche Daten geschrieben sind, kann die Fehlerkorrektur das auch nicht mehr ausbügeln.
 
Alles klar.

Schade drum, aber ein neues werde ich nicht kaufen. Dann ist es eben ab jetzt ein Lesegerät :-)

Gruß, Marc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben