Problem mit Produktwiederherstellung mit IBM-CDs [gelöst]

eyebeeM

New member
Registriert
18 Jan. 2006
Beiträge
38
Hallo

Ich hab wohl ne ziemlich doofe Frage bzw. brauche ich simple Antworten, weil ich mich mit den ganzen Recovery und ThinkVantage-Tools ziemlich aufm Kriegsfuss stehe...
Ich will meine T43p verkaufen und dazu in den Ursprungszustand versetzen. Vor einiger Zeit habe ich eine grössere Festplatte eingebaut und diese damals glaub ich mit Win XP Home neu aufgesetzt. Jetzt möchte ich die ursprünglichen Gerätezustand wiederherstellen, aber den versteckten Bereich auf der Platte mit den Wiederherstellungsdaten gibts auf dieser Platte nicht. Wenn ich die CD 1 von 6 einlege erscheint keine ausführbare Datei. Wie muss ich vorgehen, um den Ursprungszustand auf der neuen Platte wiederherzustellen?

Danke für eure Antworten und
Grüsse eyebeeM
 
Lege die 7. CD zum Booten ein.
Der Recovery Satz besteht aus der "Rescue&Recovery Boot-CD" und den "Datenträgern zur Wiederherstellung" 1 bis n.


.
 
Der Spaß hat übrigens bei mir leider überhaupt nicht geklappt - egal, welche CD ich eingelegt habe, er hat einfach keine Start-CD gefunden.

Hier hilft dann eigentlich nur noch eine WinXP CD aus dem System heraus zu brennen und die dann neu zu installieren. --> Thread "Saubere WinXP-Installation".

Grüße,
Cunni
 
Als ich dieRecovery-CDs benutzt habe, hatte ich auch Probleme, später hat sich herausgestellt, dass die 3.CD defekt war. Sowas kommt anscheinend bei den besten Herstellern vor (oder es war ne gefälschte CD).
 
Falls es die alte Platte noch gibt: TrueImage der Partition machen und auf die neue wieder draufspielen?

Oder aber Lenovo-Support anrufen und fehlerhafte CD reklamieren.

G.
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=502394#post502394]Oder aber Lenovo-Support anrufen und fehlerhafte CD reklamieren.
[/quote]...sofern es sich um einen von Lenovo geschickten CD-Satz handelt.

Du kannst auch - sofern noch vorhanden - die alte Platte noch einmal einbauen und den Datenträgersatz zur Wiederherstellung erneut erstellen, wenn dort die Recoverypartition noch existiert.

.
 
Hallo,

danke euch allen erstmal für die superschnellen Antworten! :thumbup: 8o An den IBM-Support werd ich mich gleich wenden. Nur noch soviel:
Ich denke mal, dass die CDs ok sind, ich hab übrigens 6 "CDs zur Produktwiederherstellung für Thinkpad T43, T43p, Type 2668, 2669 ..." usw. sowie 1 "IBM Rescue an Recovery" (CD 1 von 1).
Das Problem scheint zu sein: wenn ich im RnR die Option "Wiederherstellung des ursprünglichen Festplatteninhalts" ausführen möchte, erscheint bald die Meldung

"Aufgrund eines internen Fehlers ist dieser Prozess fehlgeschlagen."
und gleich danach:
moz-screenshot.jpg
"Es konnte keine Servicepartition gefunden werden.
Starten Sie den Prozess erneut."

Die Frage, die sich mir also stellt, ist, wie zum Teufel kommt die IBM-Servicepartition wieder in den versteckten Bereich auf eine neue leere Platte, wenn man sie offensichtlich unabsichtlich gelöscht hat bzw. nicht von der alten Platte auf die neue rüberkriegt. Versteht ihr mich...? ;(
Natürlich kann ich einfach ein neues XP aufspielen, aber damit wird ja nicht der Werkszustand wiederhergstellt, der sozusagen zum Systemumfang gehört.

grüsse eyebeeM
 
[quote='eyebeeM',index.php?page=Thread&postID=502406#post502406] sowie 1 "IBM Rescue an Recovery" (CD 1 von 1).
[/quote] Das ist die Boot-CD

Um den werkseitigen Festplatteninhalt wiederherzustellen, müssen sämtliche Partitionen auf der Festplatte gelöscht werden und im BIOS die "Predesktop-Area" auf "normal" gestellt sein.

Die Forensuche um Unterforum "T-Serie" nach dem Suchbegriff predesktop oder "pre-desktop" sollte Dir da weiterhelfen.


.
 
...ok, nach diversen Gesprächen mit IBM-Support sieht es nun so aus:

Wenn die Servicepartition physikalisch nicht mehr vorhanden ist, muss sie neu aufgespielt werden. Tja, soweit logisch... :evil:
Das "Fehlen" (nicht: die fehlende Zugriffsmöglichkeit) der Servicepartition ist typischerweise dann der Fall, wenn z.B. die Festplatte ausgetauscht wird. Wie man die Servicepartiton von der alten, original-IBM-Preload-HD allerdings auf eine neue Platte übertragen kann, konnte mir niemand sagen. Geht irgendwie nicht.
Nun wird im fernen Ungarn also eine Preload-CD gebrannt und mir zugeschickt. Ok, meinetwegen.

grüsse eyebeeM
 
Es ist anzunehmen, dass die neuen CDs genau die gleichen sind wie die, die du bereits hast.

Die R&R CD booten, jene fragt dann nach den anderen Medien. Im BIOS darf die Recoverypartition nicht auf "hidden" stehen. Dann kann jene nämlich nicht geschrieben, geändert oder angelegt werden.

Gegebenenfalls mal auf der HDD alle Partitionen löschen. Evtl. sogar den MBR der HDD löschen. Für letzteres bieten die HDD-Hersteller passende Software an.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=502457#post502457]Es ist anzunehmen, dass die neuen CDs genau die gleichen sind wie die, die du bereits hast.

Die R&R CD booten, jene fragt dann nach den anderen Medien. Im BIOS darf die Recoverypartition nicht auf "hidden" stehen. Dann kann jene nämlich nicht geschrieben, geändert oder angelegt werden.

Gegebenenfalls mal auf der HDD alle Partitionen löschen. Evtl. sogar den MBR der HDD löschen. Für letzteres bieten die HDD-Hersteller passende Software an.[/quote]...tja, das wäre natürlich ärgerlich. Was du vorschägst, hab ich gemacht und die BIOS-Einstellung ist "Normal". Die HDD ist unpartitioniert. Ich werde aber die Platte eh mit VaioSoft Drive Eraser nachhaltig löschen und es danach nochmal versuchen. Bei meinem Lenovo-Vetragspartner vor Ort war aber von einer "Preload-CD" die Rede, ich ging davon aus, dass die nicht mit der "IBM Rescue and Recovery"-CD identisch ist (die ich ja habe). So wie ich das verstehe, sucht die R&R-CD nach der versteckten Servicepartition (wo ja auch die Windows XP Pro-Dateien draufsitzen müssten). Wenn diese Servicepartition nun nicht mehr vorhanden ist, muss sie neu angelegt werden, dazu braucht es die Preload-CD. Ich plapper aber nur nach, was man mir so erzälht am Telefon... :wacko:

mal sehen.
 
[quote='eyebeeM',index.php?page=Thread&postID=502492#post502492]So wie ich das verstehe, sucht die R&R-CD nach der versteckten Servicepartition[/quote]Die R&R CD, die zum Recoverysatz gehört, nicht. Die fragt nach den anderen CDs. Mit einer neuen, leeren HDD funktioniert das. Im Prinzip.
 
R&R Boot-CD einlegen - booten, Wiederherstellung wählen und den Anweisungen folgen.


.
 
Mal ne blöde Frage: Bist du sicher, dass die Recoverypartition auf der alten Platte weg ist? Normalerweise sieht man die einfach nicht. Versuch doch mit GParted (danach googeln, ist eine Linux-Live-CD) einmal die alte Festplatte darstellen zu lassen. Wenn die Partition noch da ist, zeigt dir GParted das an.

Dann würdest du mit einem Sector-by-Sector-Image auf die neue Platte die Recoverypartition mitnehmen können.

Grüße,
Cunni
 
[quote='eyebeeM',index.php?page=Thread&postID=502450#post502450]Wie man die Servicepartiton von der alten, original-IBM-Preload-HD allerdings auf eine neue Platte übertragen kann, konnte mir niemand sagen. Geht irgendwie nicht. [/quote]

TrueImage.

G.
 
Uff! :whistling: Ich hab's geschaftt (und wieder mal was dazugelernt). Es lag ganz offensichtlich daran, dass sich RnR tatsächlich nur dann (fehlerfrei) ausführen lässt, wenn die HD zuvor sauber gelöscht/gewiped wurde (@DVormann: danke!). Nachdem mir DBAN Beta für die Standard-Überschreibung eine ungefähre Dauer von eben mal 80(;(!) Stunden vorgerechnet hat, habe ich mich dann doch für die QuickErase Option (Überschreiben mit Nullen) entschieden, die wohl nicht bewusster krimineller Energie standhält, aber mit herkömmlichen Mitteln schwer wiederherstellbar sein dürfte.
Die bestellten Preload-CDs (was immer das sein soll), dürften nun tatsächlich die selben sein. Einziges Detail, was mir noch immer nicht klar ist: während dem Recovery-Prozess fragt die Installationsroutine nach einer allfälligen "zusätzlichen IBM-Wiederherstellungs-CD". Egal, jedenfalls brauchtes die nicht.

Danke nochmal eurem aktiven Mitdenken - das Forum ist um Längen wertvoller als jede Hotline... :thumbup:

grüsse aus Bern (auch hier: -8 Grad)
eyeBeeM
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=502413#post502413]...
Um den werkseitigen Festplatteninhalt wiederherzustellen, müssen sämtliche Partitionen auf der Festplatte gelöscht werden und im BIOS die "Predesktop-Area" auf "normal" gestellt sein.
[/quote] das hast Du wohl übersehen - aber schön, dass es jetzt klappt.

Bitte ergänze ein [gelöst] im Threadtitel.

Grüße zurück bei molligen -2°C


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben