Problem mit PowerPlay nach Display-Umbau

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
4.010
Moin,

nachdem ich bei axcel ein UXGA-Panel gekauft habe und dieses in mein R51 mit ATI 7500 eingebaut habe macht mir der Catalyst-Treiber Probleme. Bei dem zuvor verbauten XGA-Display verwendete ich die modifizierten Treiber von troubadix, die Powerplay im Netzbetrieb zulassen. Nachdem ich ich die Displays getauscht hatte fingen die Probleme an. Beim Systemstart kommt sporadisch eine Fehlermeldung (s. Anhang) und NHC zeigt den normalen, nicht heruntergetakteten Orginaltakt der ATI 7500 an (260/180Mhz). Wenn ich dann z.B. ein Spiel starte, dann greift Powerplay und taktet die ATI herunter, weshalb selbst alte Spiele ruckeln.
Also irgendwie finde ich das alles sehr merkwürdig, eigentlich würde ich einen unmodifizierten Treiber installieren, jedoch nervt es mich, dass dieser kein Powerplay im Netzbetrieb zulässt. Ich finde es ebenso merkwürdig, dass ein Displaywechsel so etwas verursacht. ?(

Kann mir da einer einen Tipp geben, wie ich nun vorgehen soll, dass ich Powerplay im Netzbetrieb zum laufen bekomme?


Mfg sightus
 

Anhänge

  • UXGA.jpg
    UXGA.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 285
Sorry für Doppelpost.

Nachdem ich troubadix, von dem die modifizierten Treiber sind, angeschrieben habe, ob er eine Lösung wüsste, habe ich die mir vom System Update vorgeschlagenen ATI-Treiber installiert. (6.14.10.6547)
Auch mit diesem Treiber war ein aktivieren des PowerPlays nicht nur im Netzbetrieb unmöglich sondern auch im Akku-Betrieb, wenn die Farbtiefe 32Bit betrug.

Powerplay nach neuesten Treibern ist also nur möglich beim Akkubetrieb und 16Bit Farbtiefe.

Deswegen kam es wahrscheinlich beim Spielen auch dazu, dass Powerplay aktiviert wurde, da das Spiel die Auflösung und Farbtiefe verringerte. Nur leider hilft mir das überhaupt nicht weiter, wenn ich keine Lösung finde, Powerplay im Netzbetrieb zu aktivieren. Ebenso sieht man bei 1600x1200 schon einen Unterschied zwischen 16 und 32Bit Farbtiefe; die Icons sind einfach wesentlich feiner.


Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg sightus



UPDATE:

Auch die Omega-Treiber funktionieren nicht.


UPDATE 2:

So wie es aussieht läuft mitlerweile alles wie gehofft bis auf die Farbtiefe. Mit troubadix Treibern läuft Powerplay nun auch im Netzbetrieb. Sobald ich jedoch die Farbtiefe auf 32Bit änder, dann setzt Powerplay aus und die Fehlermeldung aus Post #1 erscheint.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben