T4x (T40-43) Problem mit Pentium M 735A und T41p

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

thinkpadguru

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Pentium M 735A bei ebay zugelegt und heute in meinen T41p eingebaut. Nach dem ersten Check im BIOS und Windows 7 ist mir aufgefallen, dass der Prozessor nicht mit 1,7 sondern nur mit 1,53 GHz arbeitet. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum das so ist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass zwischen dem Betätigen der Ein-Taste und dem Erscheinen des IBM-Logo etwas mehr Zeit vergeht, als mit dem "Standardprozessor" Pentium M 1,7 GHz (aber kein Dothan). Der Rechner hat die letzte BIOS-Version 3.23. Hat jemand von euch eine Idee, warum die Taktrate nur 1,53 GHz beträgt?

Danke!

Ich fürchte das ist kein fsb400 sondern fsb533!

dieser taktet dann auf fsb400 und "verliehrt" entsprechend Mhz!

bitte prüfe das als erstes! das T41 kann nur fsb400 bzw fsb400cpu+ pinmod!

hoffe es wird lösung gefunden finden das mit takt merkwürdieig

Das Problem ist nicht der FSB der CPU sondern ihr Stepping. Die Pentium-Ms mit 533 MHz FSB (Bezeichnung 7x0) und alle Pentium-Ms mit 400 MHz FSB und Bezeichnung 7x5A haben das C0-Stepping. Da IBM bzw. Lenovo sich anscheinend zu schade dafür war, die entsprechenden CPU-IDs ins BIOS einzupflegen laufen diese CPUs unter Windows nur mit dem niedrigsten Multiplikator (6x) und werden im BIOS mit einer komplett falschen Taktrate angezeigt.

Ich hatte in einem T42p selbst das Vergnügen mit einem M 750... Ab T43 funktionieren auch die CPUs mit C0-Stepping, weil ab da im BIOS die CPU-IDs bzw. der Microcode dafür eingepflegt ist.

Irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass man die entsprechenden CPUs mit RM-Clock oder NHC trotzdem zum Hochtakten überreden kann. Ich habs damals nicht ausprobiert, sondern mir einen 725 im B1-Stepping gekauft und damit den Pinmod gemacht. Außerdem gabs Poster, die behauptet haben, bei ihnen hätten die CPUs einwandfrei hochgetaktet. Das waren aber wahrscheinlich Leute, die schon vorher RM-Clock oder NHC installiert hatten und so garnicht wussten, dass es nur wegen der installierten Programme auch mit der neuen CPU direkt funktioniert hat.

mfg el-sahef

Danke für deine ausführliche Antrwort el-sahef! Ich habe es mit RM-Clock geschafft, den Multiplikator zu ändern. Ganz zufriedenstellend ist diese Lösung für mich aber trotzdem nicht, weil der Bootvorgang nur mit 600 Mhz erfolgt und dadurch ziemlich lange dauert. Gibt es eventuell nicht offizielle Firmware-Versionen, die den 735A unterstützen?

Meines Wissens nicht. Ich habe mal gehört, dass es angeblich so sein soll, das die EC-Firmware und nicht das BIOS für das Hoch- und Runtertakten verantwortlich ist. Wenn du also extrem risikofreudig bist könntest du testweise die EC-Firmware vom T43 mit ATI-Grafik flashen und schauen, ob es dann die CPU erkennt. Aber niemand kann dir sagen, ob dein T41p damit überhaupt noch posten würde (!), deswegen würde ich dir von deartigen Experimenten dringendst abraten. Entweder damit leben (billigste Lösung) oder andere CPU bzw. anderes Board (T43/p) oder gleich ganz anderes Notebook kaufen.

Das wäre mal was, wenn jemand ein Board hat, was eh schon am flexen ist, aber noch ein Bild bringt. So eines würde sich für den Test eignen, weil das danach höchstwahrscheinlich eh in den Müll kommt.

mfg el-sahef

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben