Problem mit Partitionierung

Bhavas

New member
Themenstarter
Hi,
habe jetzt schon dreimal die gleiche Prozedur durch, aber jedesmalhängt sich Windows Vista auf. Ich möchte meine neuen X200 so konfigurieren, wie alle Computer in meiner Firma.
Gleich zu Anfang habe ich die Systempartition dadurch zerschrotet und mußte erstmal fast 13 Tage warten, bis die DVD von Lenovo kam. Wenn ich jetzt die Partition mit dem BS partitionieren will, dann geht nachher gar nichts mehr. Der Comp fährt zwar hoch, aber nach dem Start-Schirm erscheint "Desktop vorbereiten", obwohl ich das schon einmal durch hatte. Am Anfang dachte ich noch, es läge daran, daß ich die Service-Partition und die blöde R&R-Partition gelöscht habe (wie ich das immer bei meinen anderen TPs gemacht habe, weil ich den Kram nicht brauche). Beim letzten Versuch, habe ich nur die Haupt-Partition in Dritteln wollen und trotzdem will das BS nicht über den Anmeldeschirm hinaus.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich verwende Acronis Disk Direktor. Hatte mit meinem alten TP, ein Z61m, nie Probleme gegeben.
Würde mich ziemlich ärgern von meinem alten System abzugehen: Eine System-Partititon, eine Daten-Partititon und eine Partition, die nicht mitgesichert wird, weil nur Film und Zeug drauf sind.
Schönen Abend,
Bhavas

Hallo Bhavas,

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Du hast eine von Recovery-DVD installierte Vista-Partition mittels Acronis Disk Director geschrumpft, sonstige Lenovo-Partitionen gelöscht und Vista bootet nun nicht mehr vollständig.
Ich habe nur einmal versucht, eine Systempartition zu schrumpen, allerdings mit GParted. Herausgekommen ist ziemlich genau der selbe Fehler wie bei dir. Ich schätze, beim Verändern der Systempartition besteht immer das Risiko, dass es schiefgeht. Dass es drei mal hintereinander passiert, klingt etwas seltsam. Hast du den freien Speicherplatz vielleicht zu knapp bemessen? Alternativ kannst du ein anderes Partionierungsprogramm wie etwa GParted ausprobieren, wobei ich wie gesagt wenig Erfolg damit hatte.

Am besten wäre es natürlich, wenn du irgendwo eine Vista-DVD leihen könntest. Damit kannst du eine automatische Reparatur versuchen und - wenn das nicht funktioniert - Vista frisch installieren. Den Key von der Recovery-Installation kann man prima weiterverwenden.

Grüße

Hallo Mikar,
ich mußte zum Glück nicht jedesmal die Recovery-DVDs wieder neu einpsielen, weil ich ein Image des Auslieferungszustandes auf USB-HD gemacht habe. Es wäre ziemlicher Mist, wenn man die Systempartition nicht mehr schrumpfen kann. Ich halte TP und meinen Desktop immer synchron und bräuchte die gleichen Laufwerkbuchstaben, weil sonst die Pfade durcheinander kommen.
Aber gut zu wissen, dass es nicht nur bei meinem X200 nicht klappt.
Grüße,
Bhavas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben