problem mit onborad grafikkartenperformance

OPA_Sancho

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2008
Beiträge
2
Servus,
hab mir ein r400 zugelegt mit ner intel onboard GMA x4500M HD grafikkarte und muss sagen das bisher die grafikperformance sehr enttäuschend war. Das R400 soll klar als office notebook dienen, keine frage, dennoch hätte ich gerne ab und zu in der uni über netzwerk CS oder DoD gespielt. laut testen und käuferbewertungen soll die onboard grafikkarte für CS: S locker reichen und auch spiele wie F.E.A.R mit passenden grafikeinstellungen relativ flüssig auf den bildschirm bringen.

Jedoch musste ich jetzt feststellen, dass das knapp 10 jahre alte day of defeat schon im hauptmenu mit gerade mal 10-15fps so gut wie unsteuerbar ist, ganz zu schweigen von evtl. spieleversuchen. Auch was office anwendungen betrifft kommt mir die benutzung immer etwas schleppend vor. das laden von internetseiten oder besser gesagt inhalte wie bilder scheinen ebenso immer leicht zaghaft abzulaufen, ganz so als würde alles rein durch die CPU berechnet, die ganz nebenbei bei ordner öffnen und mit der maus hin und herschieben ca. 30-50% auslastung zeigt. (schiebe ich z.b. dieses browserfenster in dem ich den beitrag hier gerade schreibe hin und her habe ich für beide kerne eine auslastung von über 80%).

kanns denn sein das was mit der grafikkarte nicht stimmt? oder läuft die erst richtig unter vista, da Xp professional vorinstalliert ist. oder ist das mit onboard grafikkarten immer so? komischerweise ist im gerätemanager die grafikkarte 2mal drin (war vor dem treiberupdate auch schon so).

falls jmd erfahrung damit hat bitte melden, da ich mir ernsthaft überlege mir nen anderen lenovo laptop zu besorgen, da ich befürchte, das mir mit der zeit ein langsam ansprechender laptop bei intensiven arbeiten (powerpoint+word+chemdraw+pdf und alles mehrmals offen) auf die nerven gehen wird.
 
Ich habe ebenfalls ein R400 mit X4500 Grafik. Du musst beachten das der Energiesparplan "Höchstleistung" ausgewählt ist (jedenfalls heißt das unter Vista so). Auf niedrigen Details waren UT2004 und LiveForSpeed bei mir halbwegs spielbar. Im Energiesparmodus ist die Performance aber so schwach, dass sogar die Slideshow-Übergänge ruckeln.

Darf ich fragen, wo du dein R400 gekauft hast? Ich hab keins mehr mit XP bekommen und Vista nervt mächtig. Ich bin auch aus anderen Gründen nicht ganz zufrieden mit dem Teil und überlege es wieder zurückzugeben.

Grüße
eciman
 
Alles klar muss ich mal schauen wo das bei Xp ist. was auch schon sehr geholfen hat war ein BIOS update das mit ein paar anderen tools und updates heruntergeladen wurde beim system update. BIOS update drauf und schon sinds 60fps. während des spiels trotzdem gewaltige performance einbrüche.

mein notebook ist von hier

http://www.cyberport.de/item/1112/1...0gb-14zollwxga-gma4500-nbtu-xpp.html&APID=109

ist eine etwas abgespeckte version, die schonmal hier im forum unter:

[R400] R400 NN9C3GE - wo ist der Haken?

angesprochen wurde.
kenn jetzt nicht alle herstellerpreise, aber soweit ichs gefunden hab kostet das r400 mit 2,53GHz 1300-1400€ (anstatt den 2,0 hier mit 800€) 500-600€ mehr. dafür hat der hier aber ne 250GB festplatte drin. wahrscheinlich wurde auch noch an anderen nicht so offensichtlichen dingen gespart, die mir nur nicht auffallen ;) zu der 250 GB festplatte bei dem oben genannten hersteller muss ich aber sagen das es nur 1 partition ist, die sich trotz partition magic nicht weiter unterteilen lässt. Müsste wahrscheinlich bei erneuter windowsinstallation partitionen erstellen.
 
@OPA_Sancho: Dein Angebot sieht wirklich gut aus. Ich hab' 1.8 GHz, 1 GB RAM, 160 GB HDD, kein UMTS, keinen Cardreader aber dafür Vista :( - das ganze für 695 EUR.

@munichrocks: Im großen und ganzen, und vor allem für den Preis, ist das Notebook OK. Was meine Freude allerdings getrübt hat:
- schwaches Display
- nachgiebige Tastatur im linken Bereich, links anderes Anschlaggeräusch als rechts
- Deckel schließt nicht richtig, 1mm Spalt bleibt
- Akku wackelt
- im Moment massive Grafikfehler, siehe anderer Thread

Sehr positiv finde ich:
- sehr niedriger Geräuschpegel, nur ganz leises CPU-Whine

In summe bin ich doch etwas enttäuscht. Hier steht noch ein altes Acer Aspire, ein nicht-Business-Gerät, und ich finde Display, Tastatur und die Gehäuseverarbeitung dort besser, obwohl es schon 5 Jahre alt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben