Problem mit neuer Festplatte

rockforfun123

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2009
Beiträge
9
Hallo Thinkpad-Gemeinde!

Da mir die 60GB-Platte meines T43p endgültig zu klein wird, habe ich mich dazu entschlossen, den 2010-Error zu akzeptieren, und der schwarzen Kiste eine neue HDD zu Weihnachten zu schenken.
Die Wahl fiel dann auf eine Samsung Spinpoint HM160HC (160GB).
Soweit so gut. Dann hab ich die Platte eingebaut, angeschaltet (mental schon auf 2010 gefasst), aber dann passierte (unglaublich!)....einfach gar nichts!!! Die Platte wurde wohl nicht im Ansatz erkannt! Wenn man ganz nah ans Gehäuse geht, kann man sie anlaufen hören, und es leuchtet die ganze Zeit die HDD-LED. Es bleibt unglaublich lange der Start-Screen (IBM/Centrino-Logo) hängen, und unter Access IBM--> F12 wird keine HDD angezeigt, auch nicht im Setup von SUSE...
Wenn ich die alte 60GB-Platte reinmache, läuft wieder alles ganz normal...

Ich habe gedacht, ich kann so ziemlich jede Platte bis 160GB reinmachen!?
Wenn es an der Platte liegt, was könnt ihr mir dann für eine empfehlen? Wie gesagt, 2010 ist in der Not dann egal. ;-)
Achja, zu erwähnen wäre noch, dass die Samung in einem ext. Gehäuse soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme läuft!

Was meint ihr, woran kann es liegen? Die BIOS-Version ist 1.24, ich will aber wenn es geht KEIN Update machen, da ich zu viel Angst um mein Thinkpad habe! ;-)

Gruß
Julian
 
schaue mal ob du die platte richtig rum drinnen hast bzw wirklich mit allen kontakten verbunden ist! nutzt du den caddy zur platte?

grüße
André


ps: achso beinahe vergessen- herzlich willkommen im forum!
 
Danke für die schnelle Antwort!

ja, richtig herum müsste sie schon drin sein: hab sie in diesen gelochten Blechhalter geschraubt (mit dem Label nach unten), und dann hineingeschoben (ging auch bis zum Anschlag rein!). Beim ersten Versuch wollte ich sie auch erst verkehrt herum einnbauen, aber ich bin kein Afänger mehr, und habe sofort gemerkt, dass da was klemmt! ;) Habe dann reingeleuchtet und gesehen woran's lag^^
Kann es vorkommen, dass andere Platten mit dem original-Caddy nicht ganz einrasten?

Gruß
Julian
 
Hat die Platte Jumper und wenn ja, sind die richtig gesetzt? (Master)

mfg Moskito
 
ja sie hat welche! Laut Aufdruck ist sie Master, wenn kein Jumper gesetzt ist, also habe ich auch keinen gesetzt, da sie ja meine einzige Platte im System ist. Könnte Cable Select helfen? Für mich war das bisher der Inbegriff des Quick'n'Dirty, deshalb habe ich es noch nicht probiert! ;)
 
Willkommen, Willkommen!
Aber was heißt: "dass die Samung in einem ext. Gehäuse soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme läuft!"
Hatte kürzlich ähnliches Problem mit einer Samsung Spinpoint. Mir hat folgender Rat geholfen:
Gehe nach SystemSteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung. Wenn die neue HD im
ext. Gehäuse läuft, muss sie hier zu sehen sein. Meine Spinpoint war noch nicht initialisiert. Ich habe sie dann auch gleich partioniert, seither läuft sie leise und schnell wie ein Weihnachtsengel als C:. Viel Glück, HED
 
Genauso sah es bei mir auch aus!
Ich sollte sie initialisieren. Das habe ich auch getan (MBR).
Das Partitionieren und Formatieren ging auch problemlos.
Hatte mich dann schon gefreut, dass ich das Problem gefunden hatte, aber im Thinkpad genau das gleiche... :cursing:
Mann, wie ich das hasse! Mein Vorgänger (uraltes 600er) hat ohne Probleme eine Toshiba mit 20GB angenommen, warum um Himmels willen ist das T43 nur so verdammt wählerisch????
Aber Jammern hilft nix... trotzdem vielen Dank für den Tip! ;)
 
Ich finde leider meine 80GB Hitachi mit FRU aus meinem Ex-T43p nicht. Irgendwo habe ich sie, nur wo, das weiß ich nicht. Sonst hätte ich Dir mal die originale Jumperbelegung genannt (habe da nichts dran verändert). Denn soweit ich mich erinnere, ist diese ab Werk auf Cable Select gejumpert.
Müsste sie aber finden, um eine definitive Aussage machen zu können.

Gruß, Alex
 
Er braucht doch bloß zu vergleichen wie die alte 60GB gejumpert war, Master oder CS.

ATH.
 
So, hab mir die alte Platte nochmal angeschaut: war nicht jejumpert, also als Device 0 konfigurtiert.
Die neue mit einem Jumper auf CS rastet gar nicht ein, wahrscheinlich weil kein Platz für einen Jumper ist...
Hab jetzt echt keine Idee mehr, was ich machen soll... wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Platte umtausche und mich jeden Tag weiter über eine volle HDD ägere...
Schade eigentlich, denn das T43p ist ein echt guter Laptop mit superlanger Akkulaufzeit... ;(
 
Hast du kein normalen PC mit SATA Schnittstelle da ? Ich denke eher, Deine HDD hat einen Schuß und ist Defekt.
 
Achtung, wir reden von einer IDE-Platte! das T43p hat noch einen PATA-Anschluss...
Hab mir das auch überlegt, aber über einen Wechselrahmen angeschlossen funktioniert das gute Stück halt...
Hat jemand noch Erfahrung mit einer WD Scorpio 120GB?
Die könnte ich morgen uU direkt im Shop mal noch ausprobieren (vllt hat er ja ein Prob mit den 160GB!?), bevor ich mein T43 mit nagelneuem Akku und 2GB Arbeitsspeicher und mickriger 60GB HDD aus dem Fenster in den Schnee schmeisse! (Selbstverständlich nach einem Backup!) :D
Bekomme bei dem ganzen rein und raus auch langsam Angst wegen flexing, oder ist das unbegründet? Wenn das noch kommt, mein Gott dann fliegt er aber echt!^^ :cursing:

Gruß
Julian
 
Sorry ich selbst hatte ja ein T43p... klar hat das PATA, sorry, hab ich voll vergessen.

Nein, das T43p hat definitiv keine Probleme mit 160GB HDDs. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem veralteten BIOS zusammenhängt, welches Du drauf hast. Ich würde Dir sowieso raten, mal das aktuellste BIOS aufzuspielen. Das klappt problemlos, also ich hatte nie Probleme damit, weder bei meinem alten T43p, noch bei den aktuellen T61/ T61p.

Bevor Du das arme Teil in den Schnee schmeisst, schick es mir ! :)
 
Vor dem BIOS-Update hab ich halt mindestens genauso viel Schiss wie vor Flexing....nachdem ich so Horrogeschichten wie BIOS-Passwort nach update gelesen hab... :S
Und dann kommt da noch dazu, dass auf der Lenovo-Site steht, dass man, wenn BIOS UND ECP geupdated werden muss (wie in meinem Fall, denn das ECP ist für das 1.29er BIOS auch zu alt), das BIOS als erstes afgespielt werden soll - auf dem thinkwiki steht aber auf jeden Fall das ECP als erstes... und wenn ich bei so heiklen Sachen, die ich noch nie gemacht so so wiedersprüchliche Sachen lese, dann lasse ich davon die Finger! Ich glaub ich würde durchdrehen, wenn ich das (mit halt nur 60GB) laufende TP mit einem BIOS-Update abschiessen würde...

Das war früher irgendwie alles besser! Mich hat eine zeitlang auch schon ein T20 unter härtesten Bedingunen begleitet (Musikbox in Jugendclub), nur das eigentlich perfekte T43 will irgendwie gar nicht...(hatte auch schon Probleme mit einem lockeren Touchpad-Kabel, das ich aber selbst beheben konnte)...
 
Du solltest so vorgehen, wie auf der Lenovo Seite beschrieben. Erst das BIOS, dann den Embedded Controller und fertig.
 
Ok, ist das ein Erfahrungswert? Hast du das BIOS deines T43 auch so geflasht?
Ich meine gerade unlogisch ist die Aussage von thinkwiki ja auch nicht - auf der Lenovo-Seite steht ja auch, dass das BIOS eine bestimmte Version (oder höher) des EC benötigt, was ja aber nicht mehr gegeben ist, wenn man das BIOS zuerst updatet...
Dann ist das wohl meine letzte Option, wenn die WD morgen auch nicht läuft...
 
Ich habe damals auch das BIOS meines T43p geflasht. Frag mich nicht, in welcher Reihenfolge, das weiß ich nicht mehr. Ich habe damals die Beschreibung gelesen und es so gemacht, wie es dort stand und es hat funktioniert !
 
Beim BIOS-Update musst Du nir einige Punkte beachten, damit es NICHT in die Hose geht:
- alle BIOS Passwörter deaktivieren
- Flash over Lan und sonstige Flash-Optionen auf enabled
- BIOS über DOS-Floppy- oder CD-Version (je nach Verfügbarkeit) verwenden
Schon ist die Hexerei keine mehr.
 
T43P und Samsung HM160HC

erstmal einen wunderschönen Tag,

da dies mein erstes post hier ist, bitte ich vorab um Verzeihung falls mein Beitrag hier Fehl am Platz ist.

Auch wenn dieser thread bereits mehr als 446 Tage nicht mehr verwendet wurde, so trifft er doch mein Problem, da auch ich eine 160 GB HM160HC in ein T43P 2668 F7G gebaut habe, aber beim booten den Fehler 2010 erhalte.
Im Bios habe ich bereits von Pause auf Continue gesetzt und alle anderen boot devices mit x aus der Liste entfernt. Das letzte Bios 1.29 incl. E.C.Programm ist schon länger drauf.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-58597.html

Objektiv dauert der Boot m. E. auch wesentlich länger und gefühlt ist das T43P träger in der Performance als mit der 80 GB HDD, mit einer zusätzlichen 120GBer SATA (Fujitsu) in der Ultra Bay gibts keinerlei Probleme.

Mein Frage: Gibt es irgendeine Lösungsvariante? Falls nicht baue ich die Platte wieder aus und setze die kleine Platte wieder rein.

Grüße
 
Naja, der 2010 Error kommt vom Bios, ich meine das Zender Bios könnte sowas umgehen. (Suchfunktion benutzen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben