Problem mit neuer Festplatte

waldi24

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
8
Hallo,
ich hab hier ein TP T41 eines Bekannten und ich soll ihm eine neue, größere Festplatte einbauen. Bisher war eine 60GB-Platte drin. Diese soll gegen eine 160GB-Variante (Seagate Mpmentus.3) ersetzt werden.
Hab nun die alte Festplatte mit Norton Ghost auf die neue geklont. Anschließend fährt das System einwandfrei hoch man kann arbeiten. So nun hab ich das Gerät runtergefahren und wollte es neu starten, aber jetzt hab ich nur noch einen blinkenden Cursor oben links.
Da dies jetzt schon die zweite Festplatte in diesem Gerät mit dem gleichen Problem ist (beim ersten Mal konnte ich ein paar Mal starten), denke ich mir, daß hier wohl eher eine Inkompatibilität vorliegt. Im Windows selbst wird die neue Platte voll erkannt, ins BIOS komm ich zwar rein, aber ich kann nichts einstellen.

Kann es sein, daß die neue Festplatte vom BIOS nicht korrekt erkannt wird und dann deshalb nicht mehr bootet?


Grüße
waldi24
 
Nimm zum Klonen lieber den Seagate Discwizard (Acronis Seagate Edition als Freeware :) und dann solltest Du das Image von der alten auf eine 3. USB-Festplatte schreiben, die alte ausbauen, die neue einbauen und alles wieder von der 3. Festplatte auf die neue zurückschreiben. Du fängst Dir sonst nativ viele Probleme ein - hatten wir hier schon ganz oft. Dann klappt es auch garantiert.

LG Hogan
 
optional ist norton ghost eigentlich sehr zuverlässig (kostet aber)... acronis nicht.
 
[quote='waldi24',index.php?page=Thread&postID=469730#post469730].. wollte es neu starten, aber jetzt hab ich nur noch einen blinkenden Cursor oben links. ...[/quote]Sowas kenne ich auch. Liegt an der Installation auf der Festplatte.

Versuche mal MBR ect. neu zu schreiben. Irgendwo war hier im Forum auch mal eine Anleitung wie das geht.

Gruß Flexibel
 
Hallo,

danke für eure bisherigen Antworten.
Ich würde ja nichts sagen, wenn das System überhaupt nicht starten würde, aber das System konnte ich ja von der neuen Platte schon starten. Also war der Klon an sich ja i.O. Die Partition an sich ist i.O. (ich kann drauf zugreifen wenn ich die Platte per USB-Adapter an meinen PC anschließe bzw. auch üer die Wiederherstellungskonsole).

Wie erwähnt hatte ich das gleiche schon mit einer zweiten Festplatte (gleiches Modell). Damit hatte ich fixmbr und fixboot probiert, aber ohne Erfolg. Auch eine Reparaturinstallation hatte ich probiert. Dabei wird ein vorhandenes System gefunden und die Reparatur gestartet, aber wenn nach dem Kopieren der Dateien das Notebook neugestartet wird bleibt das System wieder an der gleichen Stelle hängen (blinkender Cursor oder "Fehler beim Laden des Betriebssystems"). Daraufhin eine zweite Platte besorgt und System wieder von der Originalplatte auf die neue HDD geklont. Und nun wieder das gleiche...

Daß zwei nagelneue Festplatten defekt sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Die Originalplatte funktioniert aber einwandfrei, was auch nicht unbedingt auf einen defekten IDE-Controller hindeutet. Momentan bin ich etwas ratlos ?( .

Gruß
waldi24
 
hallo,

ja mt dem freewareprogramm "killmbr.exe" kann man den Masterboot löschen und anschließend die Hdd neu partionieren - natürlich sind dann aber alle daten weg.

Gruß
 
Hallo,
so, ich hab nun nochmal die Original-HDD auf die 160GB-Seagate-Platte geklont. System startet einwandfrei. Hab dann Windows-Update durchgeführt, dabei natürlich mehrmals neu gestartet, alles ohne Probleme.

Nun hab ich das System runtergefahren. Als ich das Notebook dann wieder eingeschaltet habe, tauchte wieder der blinkende Cursor links oben auf. Also scheint das T41 mit der Seagate-Platte nicht klar zu kommen.

Hat noch jemand einen Tipp was ich machen könnte? Oder hat jemand einen Tipp für eine Festplatte in der Größe, die definitiv funktioniert?


Grüße
waldi24
 
War die 160 GB Platte beim Klonen fest eingebaut oder in einem externem Laufwerksgehäuse am USB-Port angeschlossen?

Der letztere Fall funktioniert generell nicht, da die Adressierung der logischen Blöcke im USB-Gehäuse anders erfolgt, als im Laufwerksschacht.
Die Zieldfestplate muss beim Klonen/Recovern fest eingebaut sein.


.
 
Hallo,

beide Platten (Original und die 160GB) sind über Adapter an den IDE-Ports eines normalen Rechner angeschlossen. Geklont wird mit Norton Ghost 2003 und einer Startdiskette (nicht im Windows-Modus). Das hab ich jetzt schon zig-Mal mit allen möglichen Festplatten gemacht und noch nie diesen Effekt gehabt.
Wenn da beim Klonen an sich was schief laufen würde, müsste es da nicht direkt nach dem Einbauen der Platte und dem ersten Start passieren? Wie erwähnt startet das System ja einwandfrei und auch mehrmals problemlos neu, und die 160GB-Platte wird auch voll vom Windows erkannt, aber als ich das Notebook einmal ausgeschaltet habe, kam das Problem...

Noch Ideen?

Gruß
waldi24
 
Hast Du es auch schon zig-mal mit Thinkpad-Festplatten gemacht?

Versuche es mal mit Klonen am/im Thinkpad.

Wenn der Boot danach klappt, weißt Du, woran es lag.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben