T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Problem mit neuer Festplatte in T420 - lautes Klacken

Pyromanix

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2011
Beiträge
82
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich habe in meinem T420 die originale Festplatte durch eine andere ersetzt, da die originale sehr laut ist. Es ist eine Western Digital WD5000LPVT.
Das System findet auf eine 128GB mSATA SSD Platz. Die HDD dient nur als Datengrab. Das Problem, das jetzt auftritt, ist, dass die HDD wenn sie läuft (Musik abspielt oder sonst wie Daten über längere Zeit abgefragt werden) die Festplatte alle 2-3 Minuten ein sehr lautes klacken von sich gibt. Es ist nicht die Art von klacken das nach einem Head-Crash auftritt oder die eine Festplatte von sich gibt, wenn der Schreib/Lesekopf in die Ruheposition fährt. Ich habe das mal getestet (Festplatte in externes Gehäuse und dort den Strom getrennt. das Geräusch ist viel leiser wenn der Schreib/Lesekpof in Ruheposition fährt. Das laute klacken alle 2-3 Minuten tritt dort auch auf wenn die Platte läuft). Ich habe mit den Support von WD gesprochen. Die sagten mir, dass liegt an der Firmware. Angeblich kommt es zu Problemen wenn auf der Festplatte nicht die originale Firmware von Lenovo ist (das höre ich jetzt zum ersten mal ?!:huh: )
Hat von euch jemand eine Idee ob das ein Defekt ist oder normal, oder sogar die mysteriöse fehlende Lenovo Firmware schuld ist?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß Pyromanix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben