P50 Problem mit neuer externer Tastatur

Chris83

Member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
539
Hi Leute,
ich habe ein kurioses Problem und komme einfach nicht mehr weiter.
Ich habe mir gestern eine neue Tastatur gekauft (Sharkoon Skiller SGK50 S3). Diese ist über USB angeschlossen. Vorher hatte ich eine billige Logitech die über einen wireless dongel angeschlossen war.
Es ist jetzt so, wenn ich den PC einschalte, leuchtet die Tastatur, aber Windows erkennt keine eingaben. Außer wenn ich "FN + F5" benutze um z.B. die Lautstärke zu ändern. Aber Buchstaben oder Windows Taste werden nicht erkannt. Die Tastatur taucht auch im Geräte Manager auf ohne Fehlermeldung.
Wenn ich das USB Kabel abziehe und wieder anstecke funktioniert sie sofort einwandfrei. Das selbe Phänomen (also das sie nicht funktioniert) tritt auch auf wenn ich den PC neustarte.
Ich habe die Tastatur auch noch an 2 anderen Thinkpads ausprobiert und überall tritt das selbe auf. (also am P50, W520 und X200)
Ich habe schon alle Optionen im Bios und im Geräte Manager durchgetestet (USB always on - Energiesparen aus usw....)
Ich habe schon die Treiber neu installiert (mit zadig) und auch die Tastatur Firmware neu aufgespielt mit der QMK Toolbox.
Die Tastatur hat übrigens keine Software oder ähnliches. Konfiguriert wird sie über VIA/QMK im Browser. Also kann es daran nicht liegen.
Hatte sowas scho mal jemand und kann weiterhelfen? Ansonsten muss ich die Tastatur wieder zurückschicken.
Dem Hersteller hab ich auch schon geschrieben, aber bis die antworten kann es ja dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ich bin in der Ereignisanzeige nicht ganz so fit. Wo muss ich da schauen?
 
Die Tastaturseitige USB-Buchse hast du auch einmal ab- und angesteckt? Funktioniert die Tastatur überhaupt an einem anderen PC außer den von Dir genannten? Sonst würde ich den Fehler tatsächlich eher bei der Tastatur sehen.
 
Eriegnisanzeige - Windowsprotokolle - System
Dort auf Warnungen und Fehler beim und nach dem Start achten, die mit USB und/oder Keyboard zu tun haben.
 
Die Tastaturseitige USB-Buchse hast du auch einmal ab- und angesteckt? Funktioniert die Tastatur überhaupt an einem anderen PC außer den von Dir genannten? Sonst würde ich den Fehler tatsächlich eher bei der Tastatur sehen.
Die Tastatur funktioniert einwandfrei wenn ich sie im laufenden betrieb anstecke, an jedem pc/laptop. aber wenn sie angesteckt ist und ich fahre den rechner hoch oder starte ihn neu, dann leuchtet sie nur und außer den Multimediatasten (laut/leiser...) funktioniert nichts bis ich den usb stecke ziehe und neu einstecke. Wenn ich den USB Stecke abziehe hört man sogar das die tastatur ausgeworfen wird an dem windows sound.
Ich habe schon diverse kabel und alle möglichen usb ports probiert.
ich glaube echt das es an der tastatur liegt

Eriegnisanzeige - Windowsprotokolle - System
Dort auf Warnungen und Fehler beim und nach dem Start achten, die mit USB und/oder Keyboard zu tun haben.
Nach Systemstart habe ich da 41.000 Ereignisse, ich schau mir das jetzt mal durch
Update: Ich habe in der Ereignisanzeige nichts zu der passenden Hardware ID bzw. zu Tastatur gefunden. Ich muss jetzt mal noch die USB Ereignisse abchecken


Ich habe mal in Aida64 nachgeschaut, die Tastatur wird da sogar ganz normal angezeigt (im Geräte Manager übrigens auch) wenn ich den PC hochfahre und sie auf keine Eingabe reagiert.
 

Anhänge

  • SNAG-00000 - 28.01.2024 - 10.03.48.jpg
    SNAG-00000 - 28.01.2024 - 10.03.48.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hängt die Tastatur direkt am Gerät oder ist z.B. noch ein Verlängerungskabel, Hub oder anderes zwischengeschaltet?
Bei Desktop-Computern sollte außerdem der Anschluss an der Rückseite verwendet werden, da die an der Vorderseite durch das Kabel im Gehäuse geringe Leistungsverluste haben.
Bei einigen Geräten gibt es außerdem extra USB-Buchsen, die mit dem Tastatursymbol gekennzeichnet sind.

Etwas Lesestoff und Tipps zur Fehlerbehebung könnte auch dieser Artikel bei Winfuture bieten:
 
Die Tastatur funktioniert einwandfrei wenn ich sie im laufenden betrieb anstecke, an jedem pc/laptop. aber wenn sie angesteckt ist und ich fahre den rechner hoch oder starte ihn neu, dann leuchtet sie nur und außer den Multimediatasten (laut/leiser...) funktioniert nichts bis ich den usb stecke ziehe und neu einstecke.

Ein Problem bei USB-Geraffel und Energieeinstellungen kann noch der Schnellstart sein, falls der nicht schon deaktiviert ist. Dann haben die Sharkoons (manchmal/immer?) so ein Feature, dass man mit der Sharkoon+Windows-Taste ebenfalls Sonderfunktionen schaltet. Wenn Du diese beiden Tasten zusammendrückst, ändert sich auch nichts? Müsste imho die in der zweiten Reihe ganz rechts oberhalb der Richtungstasten sein:


Ominös bleibt dabei, wieso Fn+ reagiert???

Weitere Fragen:

Funktioniert es bei Reboot im BIOS und/oder tritt das verhalten in einem Livesystem ebenfalls auf?

Ganz blöder Ansatz: Bei abgeschalteter Internetverbindung mal die AV deaktivieren? Wobei das schon sehr merkwürdig wäre, wenn das auf allen getesteten Kisten so wäre.

Scheint auch nicht ganz so selten zu sein. Hier hat ein Download von Sharkoon das Problem gelöst. Also ggf. die ANtwort des Supports noch abwarten.

Edit: Klingt hier ganz ähnlich, scheint also doch etwas mit den Fn-Tasten selber zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine USB-Tastatur, wo nach dem Anstecken nicht mal das Grundlegende funktioniert, und das ohne jegliche Treiber oder Firmwareupdate, würde ich postwendend zurückschicken. Für mich ist sie defekt oder eine Fehlkonstruktion.
 
Hängt die Tastatur direkt am Gerät oder ist z.B. noch ein Verlängerungskabel, Hub oder anderes zwischengeschaltet?
Bei Desktop-Computern sollte außerdem der Anschluss an der Rückseite verwendet werden, da die an der Vorderseite durch das Kabel im Gehäuse geringe Leistungsverluste haben.
Bei einigen Geräten gibt es außerdem extra USB-Buchsen, die mit dem Tastatursymbol gekennzeichnet sind.

Ich nutze das Thinkpad P50 an der Workstation Dock. Habe da schon alle USB Ports durchprobiert (an der Docking Station wie auch direkt am PC, keine USB Hubs dazwischen). Nur den Thunderbolt USBC port noch nicht, aber da wird es auch nicht anders sein.
Danke für den Link. USBDeview zeigt mir die Tastatur als grün an wenn ich den PC hochgefahren habe, nur funktionieren außer den FN + ... Tasten keine. Ich glaube fast das es von der Tastatur ausgeht, da Windows die Tastatur ja einwandfrei zu erkennen scheint. Wenn ich das Kabel abziehe zeigt USBDeview die Tastatur sofort grau an und beim einstecken dann sofort wieder grün und sie funktioniert.

Eine USB-Tastatur, wo nach dem Anstecken nicht mal das Grundlegende funktioniert, und das ohne jegliche Treiber oder Firmwareupdate, würde ich postwendend zurückschicken. Für mich ist sie defekt oder eine Fehlkonstruktion.
Wenn ich sie anstecke funktioniert sie einwandfrei, nur wenn sie schon angesteckt ist und ich den pc hochfahre oder neustarte geht sie nicht.

Ein Problem bei USB-Geraffel und Energieeinstellungen kann noch der Schnellstart sein, falls der nicht schon deaktiviert ist. Dann haben die Sharkoons (manchmal/immer?) so ein Feature, dass man mit der Sharkoon+Windows-Taste ebenfalls Sonderfunktionen schaltet. Wenn Du diese beiden Tasten zusammendrückst, ändert sich auch nichts? Müsste imho die in der zweiten Reihe ganz rechts oberhalb der Richtungstasten sein:


Ominös bleibt dabei, wieso Fn+ reagiert???

Weitere Fragen:

Funktioniert es bei Reboot im BIOS und/oder tritt das verhalten in einem Livesystem ebenfalls auf?

Ganz blöder Ansatz: Bei abgeschalteter Internetverbindung mal die AV deaktivieren? Wobei das schon sehr merkwürdig wäre, wenn das auf allen getesteten Kisten so wäre.

Scheint auch nicht ganz so selten zu sein. Hier hat ein Download von Sharkoon das Problem gelöst. Also ggf. die ANtwort des Supports noch abwarten.

Edit: Klingt hier ganz ähnlich, scheint also doch etwas mit den Fn-Tasten selber zu sein.
Danke für den Link, klingt ähnlich ja, ich warte auf jeden fall mal ab ob sich die tage der support meldet.
Allerdings ist das hier ja eine QMK fähige Tastatur und ich habe die original Firmware schon drauf geflasht. Aber vielleicht hat der support noch andere firmwares.

"Witzigerweise" funktioniert die Tastatur beim Neustart im Bios einwandfrei in Windows dann aber weiterhin nicht. Irgendwo zwischen Bios und Windows Start (wenn die Windows Treiber geladen werden) muss also der Fehler liegen. Oder die Tastatur hat eine Macke.
Als AV verwende ich den Windows Defender, ich versuche es später mal mit ausgeschaltetem Defender.
 
USBDeview zeigt mir die Tastatur als grün an wenn ich den PC hochgefahren habe, nur funktionieren außer den FN + ... Tasten keine. Ich glaube fast das es von der Tastatur ausgeht, da Windows die Tastatur ja einwandfrei zu erkennen scheint.

In dem Fall ersetze langsam das "glaube" durch "geht von der Tastatur aus";-)

Wenn ein "Reset" durch ein Tool von Sharkoon nix bringt, dann siehe linrunner return to sender.

Eine ähnliche Tastatur eines anderen Herstellers liegt dann statt etwa 80€ bei 260€ und das wird Gründe haben. Schön ist eben leider nicht immer alles:-(
 
Ja, so wirds dann wohl auch sein.
Ich suche jetzt noch den USBA auf USBC Adapter (bzw. ein USBC Kabel) und stecke sie an den Thunderbolt Port um das auch noch zu testen und dann warte ich mal ab was Sharkoon schreibt

EDIT:
Ich glaubs nicht. Hab jetzt die Tastatur mit USBA auf USBC Adapter an den Thunderbolt Port am P50 angeschlossen und jetzt funktioniert die Tastatur nach dem neustart und auch nach dem aus und wieder anschalten (zumindest am Thunderbolt Port). Was ist das denn für ein Fiebertraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben