T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Problem mit Netzteil

jan@thinkpad

New member
Themenstarter
Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
2
Hallo Thinkpad-User,

ich habe gerade ein Problem mit einem gebrauchten Netzteil für mein T400. Das Netzteil mit der P/N 42T4429 funktioniert zwar, allerdings wird es extrem heiß und fiept. Beim Betrieb mit dem Laptop ist es mir gestern gar nicht aufgefallen, aber heute morgen war das Netzteil (lag ohne angeschlossenen Laptop die Nacht über rum!) sehr heiß.

Ich habe jetzt mal einen Leistungsmesser angeschlossen. Ohne Laptop zieht das Teil so gut wie nix (<1W) und wird nicht warm. Leider habe ich den T400 gerade nicht greifbar und kann es daher nicht testen, wie es mit einer Last aussieht. Kann es sein, dass das Netzteil eine gewisse Intelligenz besitzt und erst bei angeschlossenem Laptop aktiv wird? In diesem Fall hat es sich wahrscheinlich gestern nach abziehen des Laptops nicht abgeschaltet und hat munter weiter Verluste gemacht. Wenn es keine Ladeschaltung integriert hat, hat es wahrscheinlich einen Treffer, der nur sporadisch auftritt.

Das mitgelieferte Netzteil (92P1107) zeigt dieses Verhalten nicht.
Gibt es hier Erfahrungen zu? Bzw. gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Netzteilen? Bei Lenovo findet man bzw. ich leider keine genaueren Informationen.

Für Hinweise/Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es eventuell das 65 Watt Netzteil? Das ist mir auch schon ein paar mal deutlich heißer geworden als das 90 Watt Netzteil.
 
Wenn das Netzteil ohne angeschlossenem Laptop heiß wird ist das auf keinen Fall normal und spricht dafür das ein Defekt vorliegt. Das hat auch nichts mit einer Ladeintelligenz zu tun. Bei diesem Netzteil wird Leistung verbraten ohne angeschlossenem Verbraucher was definitiv gefährlich ist. Bitte nicht mehr benutzen!
 
Moin !

Den geschilderten Symptomen nach würde ich sagen, das NT läuft durch einen Defekt ohne Mindestlast (Schaltnetzteile brauchen immer eine Mindestlast, die geräteseitig immer eingebaut ist) - und es schwingt daher wild (fiepen !). Die niedrige Leerlaufleistungsaufnahme spricht allerdings dagegen.

So oder so - auch aufgrund des Brandschutzes - ich würde das NT entsorgen und ein anderes benutzen.


LG Jü
 
Danke für Eure Einschätzung. Ich habe jetzt den Austausch durch den Lieferanten in die Wege geleitet. Ich hoffe mal, dass das Austausch-Netzteil weniger Probleme macht.

Grüße
Jan
 
Den geschilderten Symptomen nach würde ich sagen, das NT läuft durch einen Defekt ohne Mindestlast (Schaltnetzteile brauchen immer eine Mindestlast, die geräteseitig immer eingebaut ist) - und es schwingt daher wild (fiepen !).
Diese Verallgemeinerung kann ich so nicht stehen lassen. Schaltnetzteile benötigen nicht immer eine Mindestlast. Wenn keine Last an einem Schaltnetzteil angeschlossen fährt der Regler auf minimalstes Tastverhältnis und weil das in diesem Fall noch immer zu einem Hochlaufen der Sekundärspannung führen wird geht er in einen skippenden Betrieb über, das heißt, es werden Schaltimpulse ausgelassen. Dabei kann ein leichtes "Fiepen" wahrgenommen werden, welches bei schlecht designten Schaltnetzteilen auch auftritt. Warum manchmal doch von einer Mindestlast gesprochen wird: Computernetzteile erzeugen ihre vielen Spannungen auf eine etwas andere Art und Weise, bei der vor allem eine zu geringe Last an einer Spannungsschiene die Spannung von mehreren anderen Schienen beeinflussen kann.

Direkt vor mir (oder besser gesagt neben meinem Thinkpad) steht ein Schaltnetzeil, welches gerade im Leerlauf läuft. Es nimmt dabei primär fast keine Leistung auf und am Ausgang des Schaltreglers fließen nur wenige µA. Also eine Last ist da geräteseitig definitiv nicht eingebaut.

Beim Netzteil des Threaderstellers tippe ich auf gealterte/kaputte Elkos. Meistens ist das der Grund, wenn Netzteile beginnen, sich seltsam zu verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T400 Netzteil zischelt auch ganz leise, wird aber nur handwarm im Leerlauf.
Ich habe einige Netzteile für meine T60 und T4x, wovon einige Fiepen und einige nicht.

Ich kann dazu nur sagen, das ist Tierquälerei, wenn man Haustiere hat, und wäre heutzutage wirklich nicht mehr notwendig derart billige Hardware zu verbauen.
Mein quadratisches, weisses Netzteil von Apple demonstriert wieder einmal, dass es im Leerlauf nur Raumtemperatur hat ("kalt" ist)
und absolut keine Geräusche von sich gibt. Es geht offensichtlich auch anders.
 
Ich kann dazu nur sagen, das ist Tierquälerei, wenn man Haustiere hat, und wäre heutzutage wirklich nicht mehr notwendig derart billige Hardware zu verbauen.
Mein quadratisches, weisses Netzteil von Apple demonstriert wieder einmal, dass es im Leerlauf nur Raumtemperatur hat ("kalt" ist)
und absolut keine Geräusche von sich gibt. Es geht offensichtlich auch anders.
Wer sagt das dein Apple-Netzteil nicht knapp über unserer Hörgrenze fiept, was für Hunde/Katzen aber dennoch deutlich hörbar ist?
 
Ich sag das, weil meine Hunde neben dem Appel teil schlafen bei den Thinkpad NTs aber weggehen. Ich habs ausprobiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben