Problem mit NetVista X41 All-in-One

701cs

New member
Registriert
8 Sep. 2009
Beiträge
31
Hallo, ich habe leider keinen Themenbereich gefunden in den dieses etwas ältere Gerät (05/2002) hineinpasst, es handelt sich aber um einen Desktop von IBM/Lenovo.

Ich habe mir diesen recht seltenen All-in-One Computer (P4 mit integriertem TFT) vor einiger Zeit zugelegt und ihn heute erst anschliessen können. Beim Einschalten bleibt jedoch der TFT schwarz, nach etwa 20 Sekunden erscheint auf dem Display die Meldung "No Signal" und verschwindet dann wieder. Strom ist soweit da, das CD-Rom fährt raus und rein wenn man es bedient. Ich vermute, dass es sich entweder um eine defekte Kabelverbindung handelt oder aber Grafikkarte (verbaut ist eine ATI rage 128 Ultra 16MB) oder gar um einen Defekt des Boards. Hat jemand so ein gerät und kann mir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben wie ich verschiedene Dinge durchprüfen kann? Das Gerät ist vom optischen her nämlich noch fast ladenneu und auch innen habe ich nicht die geringsten Staubablagerungen sehen können.

Danke für eure Mithilfe!

Daniel
 
Bei diesen Modellen gehen leider die noch selteneren Netzteile gerne kaputt.

Kannst du evtl sehen, ob das TFT-Panel angeht oder bleibt es immer dunkel?

Es sieht so aus, als ob die interne Grafikkarte, oder der Anschluss zur Grafikkarte defekt sein könnte.

Hast du eine PCI Grafikkarte da, womit du extern Monitor anschließen könntest, um die Hauptplatine zu testen?
Ist gerade ein Betriebsystem installiert? Wenn ja, fährt der Rechner damit hoch?

Evtl. den Rechner vorsichtig ausienander nehmen und alle Kabeln mal testen?

Schöne Grüße,

s.
 
Danke, ich werde mal einfach anfangen alle Kabel und Steckverbindungen zu prüfen - vielleicht ist es ja wirklich so ein simpler Fehler.

Das Netzteil ist so ein riesiger externer Klotz der aber funktioniert (der Rechner bekommt ja Strom und auch auf dem Display erscheint in einem blauen Kasten unterlegt die Meldung "No Signal"). Der X41 hat noch freie Mini-PCI Steckplätze.

Wäre für diesen Fehler unter Umständen auch ein defekter RAM-Riegel verantwortlich?

Wenn alle Stricke reißen probiere ich das mal über eine externe Graka aus. Wenn ich großeses Pech habe ist das Bord im Hintern:-( Aber ich habe noch einen zweiten X41 zum Schlachten im Keller;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben