Problem mit Mtron Mobi 3525 64GB in T43 Ultrabay

maxb

New member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2005
Beiträge
55
Hallo zusammen!

Habe gestern endlich meine Mtron Mobi 3525 erhalten und habe natürlich gleich getestet. Die Enttäuschung folgte jedoch sehr bald. Habe erst mal WinXP neu darauf installiert, dauerte ca 30-35 min, was ja nicht sehr berauschend ist. Auch im Betrieb kam mir das neu aufgesetzte Windows (zur Zeit nur SP2, da SP3 installieren wohl ewig gedauert hätte) auch nicht wirklich schnell vor, es war sogar langsamer als das auf der Seagate Momentus 5400.3 und das ist schon nicht mehr wirklich schnell. Habe dann mal mit Hdtune gebencht und siehe da, grausame Werte (mtron_slow). Habe dann wieder von der Seagate gebootet und die Mtron gebencht und dann ein für die SSD schon passenderes Ergebnis erhalten (mtron_normal). Was aber verwirrend ist, dass wenn ich von der Seagate boote (--> super Hdtune Ergebnis), und ich von der Seagate auf die Mtron etwas kopieren möchte, die Übertragungsgeschwindigkeit bei ~1-1,5MB/s liegt, was auch das erste Benchmarkergebnis widerspiegelt
frown.gif


Weiß jemand von euch Rat? Warum bekomme ich mit Hdtune einerseits so ein gutes Ergebnis, aber im Praxiseinsatz so schlechte Übertragungsraten? Hätte probiert den Intel Matrix Storage Treiber zu installieren, ging aber nicht, da mein Chipsatz nicht unterstützt wird. Noch zur Info, die Mtron steckt im Ultrabay Schacht eines Thinkpad T43 (also statt dem CD/DVD Laufwerk) und der Controller limitiert bei ~80MB/s. Firmware ist die 0.19R1. AHCI kann ich nirgends aktivieren/deaktivieren, da es das bei mir nicht gibt
wink.gif
Dürfte wohl daran liegen, dass kein natives SATA verwendet wird, sondern nur diese komische SATA/PATA Bridge.
Naja vielleicht hat ja von euch jemand eine hilfreiche Idee. Vielen Dank schon mal.

lg,
Marcus
 

Anhänge

  • mtron_slow.png
    mtron_slow.png
    34,6 KB · Aufrufe: 12
  • mtron_normal.png
    mtron_normal.png
    19,6 KB · Aufrufe: 10
Hier noch ein paar weitere Testresultate
 

Anhänge

  • atto.png
    atto.png
    12,7 KB · Aufrufe: 14
So es gibt Neuigkeiten, es dürfte tatsächlich der Controller sein. Habe die SSD in einem T40 auch im Ultrabay probiert und siehe da ~30MBs lesen/schreiben (da dürfte wohl der Controller wiederum bremsen). Finde ich irgendwie schade, dass das im T43 so langsam sein muss :thumbdown: Naja vielleicht gibts ja irgendeinen Trick :thumbup:
 
Bei deinem ATTo benchmark macht mich der große Unterschied zwischen
Lesen und Schreiben stutzig. Die Leserate ist aus meiner Sicht ok. Die
Schreibrate fällt dagegen absolut unterirdisch aus. Nur mal so zum
Vergleich: ich habe in meinem X40 eine CF 300x an einem IDE-CF-Adapter
hängen. Die bringt bei großen Dateien um die 40MB/s. Deine
SSD liegt um Faktor 10 darunter und sollte eigentlich schneller sein.
Schau doch mal mit HD-tune in die Zusatz-Infos, z.B. UDMA-Modus, ....

Grüße Peter
 
Ja mich verwirrt das auch, entweder er bremst lesen und schreiben oder gar nicht. Ausserdem bekomme ich mit der "normalen" HDD weitaus höhere Werte (zwar nicht gebencht, aber große Dateien verschoben ~40MB/s mit Sicherheit). Wegen UDMA habe ich schon nachgesehen, ist UDMA5 statt der möglichen UDMA6, sollte aber immer noch für die 80-90MB schreibend reichen. Schade eigentlich, muss ich dann wohl zurückgeben oder gegen eine teurere (Euro/GB) PATA Version tauschen.
 
Mal so eine Vermutung ins Blaue:
Das Lesen braucht wohl nur eine geringe Spannung, das Schreiben und insbesondere das
Löschen einer SSD erfordet eine hohe Spannung. Gehe mal davon aus, dass die Löschspannung
nur mühsam zustandekommt und daher das mit dem Schreiben verbundene Löschen mehrfache
Anläufe braucht.

So nun was für die Hardwareexperten zum Nachdenken:
ich meine das T43 hat dieselbe Hardware wie das X41 bzgl. IDE-Anschluss
und beim X41 hat man nach meinem Kenntnisstand eine Spannung von
3,3 V anstelle 5 V, weshalb man ja auch den Spannungswandler beim
ZIF-Adapter auslöten muss. Das könnte zur Spannungs-Unterversorgung
der SSD in der Ultrabay führen.

Super Spekulation, jetzt korrigiert mal schön :D

Grüße Peter
 
wenn dein t43 standard 2,5" festplatten hat dann hat es definitiv 5V
 
habe gestern noch ubuntu installiert und siehe da, ich kann Daten mit 30MB/s schreiben (wahrscheinlich weil die andere HDD lesend nicht mehr hergibt). Vielleicht passt einfach die Kompination Controller <--> OS/Treiber nicht bei XP.
 
ist die verzweiflung schon so groß, das du das in 2 foren zu gleich schreibst? (hardwaredeluxx.de)
 
idee: t43 hat ja intern sata, das wird dann für ultrabay zu pata gewandelt und im ultrabayadapter wieder zurück zu sata. die ssd wiederum könnte intern noch mit pata arbeiten, wie es ssds der früheren generationen gerne gemacht haben. Also wird das Signal 2-3x gewandelt und das mit geschwindigkeitsverlusten.
 
hm, klingt übel diese ganze umwandelei :D
aber hast du denn mal die ganzen dinge abgeschaltet die üble bremsen sind? sys-wiederhertellung, indexierung, auslagerungsdatei, wobei letzteres zumindest mal auf eine feste größe gesetzt werden sollte dofern du nicht drauf verzichten möchtest. ich verzichte seit jahre darauf.
irgendwas auf die schnelle vergessen? ah, an dem schreibcach würde ich mal probieren. meine sandisk cf unterstützt das wiederum zb was mächtig schub gibt bei kleinen dateien (XP)
 
@mixery Ja die Verzweiflung war groß :) Habe heute mal Windows 7 installiert und schon etwas besser Ergebnisse damit erzielen können. Vielleicht kann ich mit etwas Feintuning und ev. andere Treiber noch was rausholen. Muss mich erst ein wenig umgewöhnen und mir die ganzen Einstellungen suchen ;)
 
hast mal die oben genannten optionen ausgeschalten und dann nochmal probiert?
 
Habe jetzt mal Indexing und Auslagerungsdatei deaktiviert, Schreibcache konnte ich nicht deaktivieren --> Fehler
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben