Problem mit Monitor & Fernseher am Desktop-Rechner...

DerMo

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich schlage mich gerade mit einem merkwürdigen Problem herum und vllt. findet sich ja hier jemand mit einem guten Tip für mich.

Ich habe an meine Grafikkarte (GeforceGTX 285) meinen Monitor per DVI und meinen Fernseher per HDMI angeschlossen.

Konfiguration 1:
Graka Stecker 1 -> Monitor
Graka Stecker 2 -> Fernseher
In dieser Konfiguration erkennt Windows 7 korrekt beide angeschlossene Geräte, allerdings erscheint der gesamte Boot-Vorgang auf dem Fernseher.
In Windows habe ich dann den Monitor als Bildschirm 1 (=Monitor) und den Fernseher als Bildschirm 2 (=Projektor), so wie ich es haben will.

Konfiguration 2:
Graka Stecker 1 -> Fernseher
Graka Stecker 2 -> Monitor
In dieser Konfiguration erscheint der Boot-Vorgang auf dem Monitor, in Windows erscheint der Monitor aber als Projektor (=Bildschirm 2) und der
Fernseher als Monitor (=Bildschirm 1).

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit auf dem Monitor sowohl den Boot-Vorgang zu sehen als auch unter Win7 eine richtige Aufteilung Monitor/Projektor zu haben?
Monitor = Bildschirm 1, Fernseher = Bildschirm 2

MfG und vielen Dank im Voraus...
DerMo

Schonmal probiert den primären Monitor auf den anderen umzuschalten? (aka Hauptbildschirm)

Hi Sizzlorr,

vielen Dank für deine Antwort!
Was genau meinst du mit umschalten?

Mein Monitor ist unter Windows als Hauptmonitor aktiviert!
Taucht aber trotzdem als Projektor auf (Win-Taste+P)...

MfG...
DerMo

Also ich versteh dein Problem eigentlich generell nicht. Hast du jetzt ein technisches Problem oder ist das einfach nur so ein das steht da Problem was dich optisch stört?

Also ich hab 2 TFTs angeschlossen und ich finde nichts von Projektor. Ein TV ist ja nichts anderes als nen Bildschirm im endeffekt. Vielleicht kannst du nochmal genauer erläutern wo das Problem liegt :)

Im Prinzip ist es nur ein optisches Problem bzw ein Problem das jedes Mal nach einer Neuinstallation wieder auftritt.

Wenn ich mein BIOS/BOOT-Screen und alles ausserhalb von Windows am Monitor sehen will muss ich ihn an den zweiten Grafikkartenausgang hängen.
Dadurch meldet sich der Fernseher der am anderen Ausgang hängt unter Windows als primärer Bildschirm, das heisst zB das ich direkt nach einer Neuinstallation nur ein Bild auf dem Fernseher habe und dann umstellen muss. Ist alles nicht so wild, muss man ja auch nur einmalig machen. Was mich optisch dann stört: Der Monitor (weil am zweiten Grafikkartenausgang) meldet sich unter Windows als Projektor, der Fernseher erscheint als Monitor. Dass das im Endeffekt völlig egal ist ist mir klar. Mich stört einfach nur dass es in der Übersicht vertauscht ist und mein Hauptmonitor auf Platz 2 hängt, mein Fernseher auf Platz 1. Angeblich soll bei manchen Karten ein BIOS-Update helfen um dann unter Windows und ausserhalb einheitlich einen primären und sekundären Bildschirm zu haben, habe für meine Karte allerdings noch nichts gefunden und weiss nicht ob sich das Risiko eines GraKa-Flashs wegen so einer Lappalie lohnt.

Problem kurz umrissen:
Monitor 1 unter DOS/BIOS = Monitor 2 Windows
Monitor 2 DOS/BIOS = Monitor 1 Windows

Dieses Problem würde ich gerne beheben. Puh, besser kann ich es glaub ich nicht erklären, hilft das?

Ich würd das Bios flashen und die neusten Treiber der Grafikkarte installieren. Wenn es dann immer noch nicht richtig ist einfach auf sich beruhen lassen.

Dann danke ich erstmal für deine Antwort... Die neusten Grafikkartentreiber sind drauf, BIOS gibts anscheinend auf der Herstellerseite nur nach Anmeldung und das Risiko ist mir ein bisschen zu hoch (des flashens).

Werde ab und zu mal ein bisschen im Internet recherchieren, eilt ja nicht und stört auch nicht wirklich.

MfG...
DerMo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben