Problem mit meinem DVDRAM (DVD-HL-DT-ST DVDRAM GSA-U10N)

Päder

New member
Registriert
9 Feb. 2008
Beiträge
26
Hi
Ich habe folgendes Problem mit meinem T61p bzw dessen DVD-Laufwerk:
Hatte gestern nachmittag einen systemabsturz, beim hochfahren sagte er irgendwas von einem treiberproblem, und dass ein einziges mal unbedenklich wäre.. später öffnete ich dann den arbeitsplatz, auf einmal war mein dvdlaufwerk unauffindbar. im gerätemanager ist es mit einem ausrufezeichen behaftet. wenn ich die treiber aktualisieren will, sagt er mir, sie wären auf dem neuesten stand, aber unter dem registerpunkt "Allgemein" unter gerätestatus:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)


über google fand ich nichts, nur einen forenthread, in dem dann auf einen microsoft-support-link verwiesen wurde. dieser funktionierte allerdings nicht mehr :[ .
 

Päder

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2008
Beiträge
26
ja gut äh, hab das problem doch noch selbst gelöst, der vollständigkeit halber hier die lösung:

Start >> ausführen >> regedit
Folgenden Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster müssen nun die Werte UpperFilters und LowerFilters gelöscht werden.
dann runter fahren ,ide kabel von den romlaufwerk abziehen,dann neu booten wieder runterfahren ,ide kabel wieder anstecken neu booten und gleich ins bios gehen schauen ob diese erkannt wurden speichern weiter booten,
mal sehen obs klappt


danke trotzdem =)

grüße
 

Päder

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2008
Beiträge
26
logisch :) hab den text nur kopiert, daher nicht geändert - man muss das dvdlaufwerk eben aus dem schacht entnehmen :) diesen transfer hab ich (zugegeben unbewusst) vorausgesetzt.

grüße
 

Dredd

New member
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
5
Bitte löschen - ist wohl schon zu spät um noch zu denken.... :sleeping:
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben