Problem mit Matshita UJ-830S DVD RAM Brenner in R52

Wuschu

New member
Themenstarter
Habe mir einen neuen R52 gekauft und wollte heute zum ersten Mal (Daten-)CDs brennen (DVDs noch nicht versucht). Dies klappt jedoch nicht, weil der Brennvorgang immer mittendrin abbricht ("Beim Schreiben auf den Datenträger trat ein Fehler auf - Sense: 04 ASC: 09 ASCQ: 03 (Command 2A)" + ein paar DLLs).

Das Problem besteht sowohl mit Record Now von Sonic, als auch mit dem MediaPlayer, kann also ein Problem der Brennsoftware ausschließen. Die Brenngeschwindigkeit habe ich inzwischen von 24x auf 12x reduziert.

Als Rohling habe ich eProFormance verwendet (bis max. 52x). Der hat bei meinem alten Thinkpad (T30) immer problemlos funktioniert (habe ich auch eben nochmal gegengetestet).

CDs lesen kann ich dagegen, auch wenn mir die Geschwindigkeit recht langsamm vorkommt.

Wer weiß Hilfe?

PS: Eben habe ich einen anderen Rohling ausprobiert (Memorex 52x) und mit dem hats geklappt. Kann es sein, dass mein Brenner so empfindlich ist und nur Markenware nimmt? Darf er das oder ist das ein Grund zur Reklamation?

> Ich hatte auch mal Probleme mit Rohlinge, dass
> eine ganze Spindel nicht funktionierte ... (Produktionsfehler?)

Das schließe ich aus, da ich die Rohlinge parallel auf meinem alten Thinkpad gestestet habe, wo sie einwandfrei funktionieren.

> mit dem CD Brenner aus deinem T30 vorlieb nehmen

-> das ist allerdings kein DVD-Brenner, sondern nur CD

Die Frage ist doch allgemein. Muss ich es hinnnehmen, dass der Brenner eines nagelneuen Thinkpad (Markenprodukt) nur manche Rohlinge beschreibt oder ist das ein Garantiefall?

Oder gibt es vielleicht doch eine Lösung (Treiber / Firmware was was ich) um die Sache in den Griff zu bekommen.

Besten Dank für das Feedback.

vielleicht ist das gerät auch einfach nur defekt?

mal lenovo anrufen und das durchgeben:
Sense: 04 ASC: 09 ASCQ: 03 (Command 2A)" + ein paar DLLs).

wobei es wegen der DLLs auch ein windows-treiber problem sein könnte.
vielleicht mal den brenner aus dem hardwaremanager rausschmeißen und neustart machen.

und wie siehts mit Garantie aus?
Müßte das nicht ein Garantiefall sein, den ich bei Lenovo
einfordern kann? Oder haben ALLE Laufwerke im R52
das selbe Problem?

Danke für die Antwort

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben