Problem mit LAN und WLAN

perfectpike

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin neu hier. Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen. (Schon mal 10000 Dank vorab - werde versuchen, mich zu revanchieren.)

Ich habe folgendes Problem: Ich bin z.Z. zu Besuch bei meinen Eltern und, weil es hier kein ordentliches Wireless hat, hab ich kurzerhand mal den Stecker von einem dieser ominösen devolo-dLAN-Teile eingestöpselt. Funktionierte alles erst mal ohne Probleme (wenn auch total langsam). Hab dann aber im laufenden Betrieb den LAN-Stecker rausgenommen, weil ich mich wonders hinsetzen wollte, um offline zu arbeiten. Das wurde umgehend mit einem Bluescreen quittiert (Ausnahmefehler). Nachdem der Rechner dann neu gestart war, gab's keinerlei Probleme mehr. LAN lief wieder, WLAN war da, wenn ich's anmachte, fand aber (wie zuvor) kein verfügbares Netz.

Aus Zeitgründen hab ich die Sache deshalb erst mal 3-4 Tage ignoriert. Heute hatte ich dann aber endlich mal den Nerv, der Sache nachzugehen. Habe mal den PC-Doctor laufen lassen, der prompt ein Problem mit LAN und WLAN diagnostizierte: Kann keine Verbindung herstellen, kann keinen Host finden, Test kann nicht ablaufen, aber: PCI-Statustest bestanden. Der Rest des Systems wurde für fit erklärt.

Als die Diagnose fertig war, ging plötzlich aber weder LAN noch WLAN (und ich dachte, der PC-Doctor prüft nur, ohne was zu verändern). Wenn ich LAN einstecke, geht das grüne Licht neben dem Stecker an, aber es werden keine Daten übertragen. Der Browser sagt: keine Verbindung. Wenn ich versuche WLAN einzuschalten, passiert gar nichts. Der Button "Funkverbindung einschalten" wird kurz grau, zeigt dann aber wieder "Funkverbindung einschalten". Wenn auch auf "WLAN suchen" klicke, wird gefragt, ob die Funkverbindung eingeschaltet werden soll. Klickt man dann auf "Ja", geht das Pop-up weg und es passiert nichts. Ähnliche Reaktion bei Access Connections und bei dem Fenster, das bei Fn+F5 erscheint: Man kann auf "Ein(schalten)" klicken, bis der Arzt kommt, ohne dass was passiert.

Hatte zunächst Registry Mechanic im Verdacht, den ich gestern noch hab laufen lassen (mach ich etwa 4 mal pro Jahr - und ja, ich weiß, nicht jedermans Sache). Die Internet-Verbindung lief zwar danach noch, aber ich hab die Änderungen trotzdem zurückgesetzt. Hat nichts gebracht.

Hab auch schon gegoogelt. Viel kam dabei allerdings nicht rum. Gab nur einen ähnlichen Fall, wo jemand vorher aber manuell am System rumgefummelt hatte. Der arme Kerl musste am Ende wohl alles über "Rescue & Recovery" wiederherstellen. Wird mir hoffentlich erspart bleiben...

Zur sonstigen Info: Habe ein R61 mit XP Pro (2002) SP3, LAN ist Intel 82566MC Gigabit Network Connection, WLAN ist Intel Wireless WiFi Link 4965AGN. LAN und WLAN sind im Gerätemanager als betriebsbereit aufgeführt, die Internet-Verbindung geht (nur eben nicht bei meinem Rechner).

Wäre toll, wenn mir wer helfen könnte.

-pp

Willkommen im Forum.

Versuche mal das Einfachste:
Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung
"Einen Wiederherstellungspunkt wiederherstellen" und einen Systemprüfpunkt nehmen, als es noch funktionierte - den Tag, als die Verbindung "abrauchte" oder den Tag davor.

Beachte bitte:
Alle Programme und ausführbaren Dateien, die nach dem Wiederherstellungspunkt auf dem Rechner installiert oder gespeichert wurden, werden wieder entfernt.

.

Hi.

Vielen 1000 Dank für die schnelle Reaktion.

Als ich schrieb, dass ich die Änderungen von RegMech zurückgesetzt hab, meinte ich, dass ich sie auf diesem Weg zurückgesetzt hab (auf den Stand von gestern, als alles noch ging). Da kam dann aber als Meldung, dass die Zurücksetzung zwar gemacht wurde, aber keine Änderungen am Computer vorgenommen wurden. Ich hab das ganze jetzt nochmal gemacht und einen noch früheren Punkt genommen, der auch "Systemprüfpunkt" heißt (und nicht "Made by RegMech"). Die Meldung war die gleiche und es hat sich nichts an meinem Problem geändert. Soll ich das ganze mal durchspielen, bis was von zurückgenommenen Änderungen berichtet wird? Ich trau mich, ehrlich gesagt, nicht so ganz, da so wild an der Systemwiederherstellung rumzuspielen...

Gibt's noch 'ne andere Möglichkeit?

PS: Ich hab jetzt beim nochmaligen Versuch, das WLAN einzuschalten, auch mal ein Protokoll mitlaufen lassen. Da steht als Fehler im Log:
„GetAdapterHandle: No Golan adapter detected in the system"
und
"GetRadioStateInDriver: Invalid Adapter Handle"
Bin ja nicht gerade der totale Computer Crack, aber heißt das nicht, dass er den Treiber nicht findet?

Da scheint es den Treiber zerlegt zu haben.
Mir fällt dazu nur eines ein:
- AC deinstallieren
- LAN- und WLan-Treiber deinstallieren
- reboot
- LAN- und WLan-Treiber installieren
- System ohne AC testen
Hast Du noch die Treiber aus der UR-Installation installiert, findest Du die De-/Installationsprogramme in C:\SWTools\Drivers\xxx.

Mit dem Golan Adapter kann ich nichts anfangen hängt er vielleicht mit dem devolo dLan zusammen?

.

Noch bevor ich Deine neue Antwort gelesen hab, hab ich mich mal auf die Suche nach ein paar neuen Treibern gemacht. Auf der Lenovo-Seite wurde sogar ausdrücklich empfohlen, den fürs Ethernet zu aktualisieren (da wurde auch das Problem mit dem Bluescreen erwähnt). Ich hab den neuen Treiber über den alten drüberinstalliert und Windows neu gestartet. Seither ist die LAN-Karte im Gerätemanager mit Ausrufezeichen auf gelbem Grund markiert (Status: Das Gerät kann nicht gestartet werden - Code 10). Daraufhin habe ich auf "Installierter Treiber" geklickt, um auf den alten Treiber zurückzuschalten. Das hat er auch gemacht. Den fehlerhaften Status hat das aber nicht behoben, auch nicht nach einem erneuten Rebooten.

Jetzt hätt ich drei dumme Fragen (hab, wie gesagt, nicht soooo viel Ahnung von Rechnern):

1) Hätte ich den alten Treiber zuerst ganz runterschmeißen müssen? Ich hab das bei meinen alten Mühlen immer per Drüberbürsten gemacht und hatte nie Probleme.

2) Muss ich AC (Access Connections???) unbedingt deinstallieren, bevor ich sonst etwas (de-)installiere? Bzw.: Ist das womöglich genau der Grund, warum der neue Treiber nicht will? Oder hätte die Karte mit dem neuen Treiber eigentlich laufen müssen?

3) Die De-/Installationsprogramme in dem von Dir beschriebenen Pfad hab ich gefunden (glaub ich). Im WLAN-Ordner sitzt da z.B. eine "iProDifx Installation Utility". Meinst Du die? Fürs Ethernet gibt's zwei Ordner: ETHBRDCM und ETHINTMM. In dem einen geht's um PROSet. Das ist wohl der falsche. In dem anderen gibt es je eine setup.exe unter BACS-IA32 und unter Tools-DrvInst-IA32. Eine ausdrücklich als solche Installation Utility suche ich aber vergebens. Und ein Uninstall gibt's nirgens. Wozu genau brauche ich diese Programme eigentlich? Ist es ein Fehler, das alles über den Gerätemanager zu regeln?

Fragen über Fragen...

Drüberinstallieren beseitigt in der Regel keine Probleme.
Mit etwas Glück findest Du sogar die Deinstallationsoptionen der LAN- und WLan-Treiber in Systemsteuerung-Software.
ETHBRDCM ist für eine Broadcom Ethernetkarte und ETHINTMM für die Intel PRO (Deine).

Edit:
Welche Ausgabe erhältst Du bei der Eingabe des Befehls ipconfig /all ?
Start-Ausführen-cmd [OK]
an der Eingabeaufforderung eingeben: ipconfig /all <Enter>

Die u.a. Punkte für später aufheben.

WLan deinstallieren:
Manual Uninstall

1. Make sure to be logged on with administrative privileges.
2. Click Start, select Settings, then click Control Panel.
3. Double-click Add/Remove Programs.
4. Double-click Intel(R) PROSet/Wireless WiFi Software.
5. Click Next, select Remove, and then follow the instructions.

Or

1. Make sure to be logged on with administrative privileges.
2. Click Start, then click Run.
3. In the run dialog window, type C:\SWTOOLS\DRIVERS\WIN\WLANINT\Autorun.EXE and click
OK to start the installation process. If you have extracted the files to a
different location, specify this location instead.
4. Click Next, select Remove, and then follow the instructions
Installation: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6hwc05ww.txt

Die Ethernetkarte ist die Intel Pro 1000
Installation: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7kra23ww.txt

Beachte, dass Du statt C:\DRIVERS\WIN\xxx das Verzeichnis C:\SWTOOLS\DRIVERS\WIN\xxx wählen musst.

Ich kann Dir aber keine große Hoffnungen machen. Wenn es nicht klappt, freunde Dich mit dem Gedanken einer Neuinstallation des Rechners an.

P.S.: Die Deinstallation von AC ist bei der Fehlersuche/-behebung immer zu empfehlen, da es stark in die Treiber eingreift und oft genug selbst eine Fehlerquelle darstellt. Im Falle einer Treiberneuinstallation sollte AC immer nach den Treibern installiert werden. So meine Erfahrungswerte.

.

"Drüberinstallieren" war wohl etwas zu flappsig ausgedrückt. Ich hab das schon ordentlich über "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager gemacht und hab dabei die Anweisung in der jeweiligen Readme befolgt, die ich da ja schon vorliegen hatte. Hat aber, wie gesagt, nix gebracht - wobei übrigens nur das Ethernet die Fehlermeldung im Gerätemanager zeigt und die WLAN-Karte den neuen Treiber ohne Murren gefressen hat (ohne aber zu laufen).

Leider muss ich mich jetzt erst mal hinhauen, da ich saufrüh raus muss. Morgen versuche ich das ganze mal auf Deinem Weg mit deintsalliertem AC. Ich hab aber so den leisen Verdacht, dass ich an einer Neuinstallation nicht vorbeikommen werde. Falls das der Fall sein sollte, soll ich das System dann vollkommen neu generieren oder meinst Du, es reicht, wenn ich per Rescue & Recovery nur Windows inkl. Anwendungen platt mache und die Dateien stehen lasse?

Nochmals danke für Deine Hilfe.

ipconfig /all resultiert in der lapidaren Antwort "Windows-IP-Konfiguration" (sonst nix). Sollte da normalerweise nicht 'ne ganze Latte mit IP-Adressen erscheinen?

Da brat mir doch einer einen Storch!
Eben schmeiß ich die Mühle an und der Fehler im Gerätemanager (Ethernet) ist verschwunden!
Nicht dass ich gestern 8237642 mal neu gestartet und das Ding auch ein paar mal ganz ausgemacht hätte!
Muss ich das verstehen oder hängt das mit meinem Zahnarzttermin heute morgen zusammen?
Ich hab seit gestern absolut nichts geändert. Doch plötzlich geht das das LAN wieder (mit zurückgesetztem Treiber).
Wireless (mit aktualisiertem Treiber) macht allerdings immer noch die gleichen Mucken und lässt sich nicht einschalten.

In der Eingabeaufforderung hat sich aber was geändert.
Statt dem einsamen Kommentar von gestern ("Windows-IP-Konfiguration" und sonst nix) steht da jetzt

Windows-IP-Konfiguration

Hostname......................LENOVO
Primäres DNS-Suffix..........[leer]
Knotentyp......................Broadcast
IP-Routing aktiviert..........Nein
WINS-Proxy aktiviert.........Nein

Ethernet LAN-Verbindung

Medienstatus.................Es besteht keine Verbindung
Beschreibung.................Intel [Name der LAN-Karte]
Physikalische Adresse........00-1A-6B-CD-01-09

Nach Deiner Idee in Sachen ipconfig hab ich übrigens nochmal rumgegoogelt.
Einige Leute verweisen auf den DHCP-Server. Der steht bei mir allerdings auf "aktiviert" und "automatisch". Kann es sein,
dass da sonst irgendwo ein Häkchen fehlt? Oder soll ich mal ipconfig /renew probieren?

Das mit Ethernet LAN und "keine Verbindung" hab ich auch, dann gibt es bei mir aber noch LAN-Verbindung 2 und die ist aktiv.

Hast du mal versucht, eine neue Netzwerkverbindung zu erstellen?

G.

Als heute die LAN-Verbindung plötzlich wieder funzte, wurde mir sie als "LAN-Verbindung 3" angezeigt. Da oben steht wahrscheinlich nur deshalb "Keine Verbindung", weil ich den Stecker ganz schnell abziehen musste. Meine Frau musste dringend ihre Mails abrufen und wir müssen uns hier mit einem einzigen Anschluss rumschlagen. Sorry für das unnötige Erzeugen von Missverständnissen.

Die LAN-Verbindung geht also aus unerfindlichen Gründen wieder. Es geht jetzt nur noch darum, WLAN zu reaktivieren. Könnte es sein, dass ich dafür lediglich IP-Routing und WINS-Proxy aktivieren muss? Wenn ja, wie geht das?

[quote='perfectpike',index.php?page=Thread&postID=610636#post610636]Könnte es sein, dass ich dafür lediglich IP-Routing und WINS-Proxy aktivieren muss? Wenn ja, wie geht das? [/quote]

Muss auch ohne gehen. Einen WINS-Server hast Du nicht im Netzwerk, wird also keine Einstellung benötigt.
Vergib der Schnittstelle mal eine feste IP-Adresse, der Rest muss automatisch erfolgen.

Notfalls kannst Du auch einmal die WINSOCK neu installieren:
- Antivirenprogramm deaktivieren
- An der Eingabeaufforderung eingeben: netsh winsock reset <Enter>
- Anschließend Rebooten.

Die Netzwerkprobleme können dadurch entstanden sein, dass die WINSOCK falsche Bindungen in der Registry hat. Diese werden durch obigen Befehl resetted und nach dem Neustart neu verknüpft.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/811259

.

Sorry für die dumme Frage, aber wie vergebe ich welcher Schnittstelle eine feste IP-Adresse?

Und: Soll ich die WINSOCK nur dann neu installieren, wenn das mit der festen IP-Adresse nix bringt oder auf jeden Fall?

Was ist eigentlich davon zu halten, dass unter "Netzwerkverbindungen" nur die neue (?) LAN-Verbindung 3 aufgeführt ist, es aber keine Spur von einer (deaktivierten) WLAN-Verbindung hat?

- Systemsteuerung-Netzwerkverbingungen
- Doppelklick auf die betreffende "Drahtlose Netzwerkverbindung"
- in der Liste TCP/IP Protokoll auswählen - Eigenschaften
- oben eine IP-Adresse eingeben, darunter erscheint automatisch 255.255.255.0, darunter die IP-Adresse Deines Routers und bei DNS ebenfalls die Router-IP angeben.
Beachte, dass die IP-Adresse Deines Rechner in den ersten drei Tripeln die gleichen Werte hat, wie Dein Router

Beispiel:
- Router-IP: 192.168.178.1
- Deine Rechner-IP bekommt dann: 192.168.178.100
- Gateway: 192.168.178.1 (=Router-IP)
- DNS: 192.168.178.1 (=Router-IP)
- 2. DNS kann frei bleiben
[OK]

Den Winsock reset kannst Du auf alle Fälle durchführen.

Die alten Lanverbindungen sind ausgeblendet.

Das Neuinstallieren der WINSOCK hat nur bewirkt, dass unten rechts in der Taskleiste der Status der Funkverbindung nicht mehr angezeigt wird, der immer links vom AC-Icon zu sehen war. Ansonsten ist alles beim alten. Krieg ich die Status-Anzeige irgendwie wieder?

Auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" kann ich nicht klicken, da unter Netzwerkverbindungen doch nur die neue LAN-Verbindung 3 angezeigt wird (immerhin). Von Wireless keine Spur. Der Rechner meiner Frau zeigt an dieser Stelle alle verfügbaren Verbindungen an (u.a. eine deaktivierte WLAN-Verbindung). Bei mir steht da aber gar nichts von WLAN.

Vielleicht ist es besser, wenn ich mich im Moment mit der plötzlich wieder funktionierenden LAN-Verbindung begnüge und das System vollkommen neu generiere, wenn ich wieder zu Hause bin und meine Daten auf meiner externen Platte sichern kann.
Oder hast Du noch einen glühenen Einfall? AC hab ich noch nicht weggeschmissen und neu drauf gemacht...

Mehr, als Neuinstallation fällt mir auch nicht ein. Je mehr am System herumgedoktort wird, desto instabiler wird es.

.

Ich glaub, ich lass das auch mit dem Runterschmeißen und Wiederdraufspielen von AC. Hab da grad mal nachgelesen: Da müssen dann erst noch 27 andere Treiber geupdated werden, die wiederum nur dann aktualisiert werden können, wenn 54 nochmal andere schon auf dem neusten Stand sind... Und das ohne zu wissen, ob's was bringt... Da drücke ich nächste Woche doch lieber den "Total Reset Button" und hab ein frisches System vor mir.
Trotzdem nochmal vielen 1000 Dank für Deine Hilfe und Geduld. Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich Dir'n Bier ausgeben... oder 2 oder 3... ;)

PS - allerletzte Frage: Empfiehlst Du, den Rechner vollkommen platt zu machen, oder reicht es, wenn ich per "Rescue & Recovery" nur Windows und die Anwendungen neu mache?

PPS ... oder andersrum zu allerletzt gefragt: Soll ich mit R&R das System über eine Sicherung wiederherstellen (wenn ja, welche der drei Optionen?) oder soll ich bei Gelegenheit mal das normale Startup unterbrechen und den Rechner sozusagen in den Werkszustand versetzen?

Plattmachen auf jeden Fall.

Du hast vier Möglichkeiten:
  1. Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation (Vorbereitung ist zeitaufwändig und das Erstellen der Installations-CD gelingt nicht immer beim ersten Mal)
  2. http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install (ist fast wie 1., nur müssen keine Treiber (außer LAN/WLan) mitinstalliert werden, den Rest macht System Update)
    Sinnvoll ist es allemal, nur sollten BIOS- und Embedded Controller Update grundsätzlich nicht über System Update aktualisiert werden. Wähle nur die Pakete aus, die Du wirklich brauchst. Unnötig und das System ausbremsend sind vor Allem
    1. Client Security Solution
    2. Access Connections (in den meisten Fällen)
    3. Productivity Center
    4. Helpcenter
    5. Rescue and Recovery (lieber ein schlankes Backup-Programm wählen)
    6. Maintenance Manager
    7. Migration Assistent
    8. Message Center
    Zu Access Connections:
    Möchtest Du es dennoch installieren, wähle in System Update bei AC "Nur herunterladen und später installieren". Nachdem alles installiert ist, bootet der Rechner und Du kannst System Update noch einmal starten und die Option "Verzögerte Downloads installieren" aufrufen.
    Begründung:
    TVSU (= SystemUpdate) installiert meistens AC vor den Treibern, was oft zu Fehlfunktionen führt. Die Erfahrung zeigt, dass es die wenigsten WLan-Probleme gibt, wenn AC nach den Treibern installiert worden ist.
  3. http://thinkpad-wiki.org/Vorinstallierte_Anwendungen_entsorgen (für das schnelle Wiederherstellen, nach der Wiederherstellung auf jeden Fall die Client Security Solution deinstallieren)
  4. Vollständige Wiederherstellung der Werkseinstellung über Rescue and Recovery (Rechner stellt einen negativen Geschwindigkeitsweltrekord auf - auf allen Thinkpads serienmäßig)

Die Reihenfolge der Installationsmethoden stellen die Präferenzen dar (1. = beste und schnellstes Windows, 4. = schlechteste und langsamstes Windows)
Methode 3. führt am Schnellsten zu einem verwendbaren Windows - meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen späterer Rechnergeschwindigkeit und Arbeitsaufwand zur Wiederherstellung (für wenig erfahrene User die sinnvollste Variante, den Ballast loszuwerden).

.

Noch einmal vielen Dank.

Ich kannte bisher nur die 4. Option. Ein Kumpel von mir hat das schon 2 mal auf seinem Thinkpad gemacht, weil er irgendwas total zerschossen hatte. Er hat mir davon vorgeschwärmt und das war letztlich auch der Grund, weshalb ich mir ebenfalls ein Thinkpad angeschafft hab. Mir war allerdíngs nicht bewusst, dass das die Geschwindigkeit des Systems beeinflusst. Gibt's dafür einen Grund (fragt der Laie unbekümmert)?

Ansonsten scheint mir Option 3 in der Tat der beste Kompromiss zu sein. Nur wüsste ich nicht, welche Funktionen ich behalten und welche ich abwählen sollte - Anfänger eben... Also dann doch Nummer 4? Ich mach mir bei so fundamentalen Sachen ja immer gleich ins Hemd...

Das System über eine Sicherung wiederherzustellen, bringt Deiner Meinung also gar nichts? Sollte man das nicht zumindest versuchen? Oder ist das auch nur Rumgefummele mit geringen Aussichten auf Erfolg?

Nimm Option drei. Damit kannst Du die meisten Optionen, die überflüssig sind, weglassen.
PC-Doctor, Java, Desktophintergründe kannst Du behalten.

.

Hab jetzt mal 'ne Nacht drüber gepennt. Ich glaube, Du hast recht. Die meisten dieser vorinstallierten Service-Software-Teile sind eh nur "Spielereien", die man, wenn überhaupt, nur äußerst selten nutzt - sprich: unnötiger Ballast.
Und falls ich später mal meinen sollte, das eine oder andere doch haben zu müssen, kann ich mir das bestimmt bei Lenovo nochmal runterladen.
Ich nehm also Option 3 und sage nochmals danke.

Nachtrag: Weil ich ein sturer Bock bin und PC-Probleme nicht auf sich beruhen lassen kann (und weil ich im Urlaub ja natürlich sonst nix zu tun hab), hab ich gestern doch noch einmal einen Nachmittag und einen Abdend investiert und die Sache irgendwie hinbekommen.
Wegen meiner computertechnischen Halbbildung weiß ich natürlich nicht genau, woran es nun im einzelnen gelegen hat. Deshalb liste ich hier einfach mal (für die, die's interessiert) alle Schritte auf, die vielleicht in ihrer zufälligen Kombination zum Erfolg geführt haben. Welche davon eigentlich unnötig waren, mögen die Cracks entscheiden...

1. Gegoogelt, bis die Brille beschlug.

2. Überprüft, ob "Routing und RAS" in Dienste auf automatisch steht (keine Ahnung mehr, auf was da bei mir stand).

3. http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=525
Daraufhin wurde in Netzwerkverbindungen über dem einsamen Icon der LAN-Verbindung das Bildchen mit "Internetgateway, Internetverbindung, deakiviert" angezeigt.

4. http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=901
Umstellung der Dienste war bei mir nicht notwendig und die Änderungen in der Registry führten nur dazu, dass das AC-Icon aus der Taskleiste verschwand.
Deshalb hab ich die Registry wieder zurückgesetzt (im Prinzp hier also nur die angegebenen DLLs neu registriert).

5. Zwischendurch natürlich immer mal wieder neu gestartet. Dann fing plötzlich der Windows Messenger an zu nerven, den ich noch nie auf meinem Rechner gesehen hab.
Wurde durch Eingabe von Rundll32 advpack.dll,LaunchINFSection %windir%\INF\msmsgs.inf,BLC.Remove kurzerhand entsorgt.
Weil ich irgendwo gelesen hab, dass man den Messenger dann auch bei den Windows-Komponenten wegmachen soll, hab ich dann genau bei denen rumgeklickt. In meinem Frust leider (?) etwas zu hastig, so dass hinterher nicht nur der Messenger weg war, sondern auch alles andere.
Hab dann wiederhergestellt: Aktualisierung der Stammzertfikate (klang wichtig), Internet Explorer (weil Mozilla manchmal nicht so will), Windows Media Player (keine Ahnung warum), Netzwerkdienste (darum ging's ja), Zubehör und Dienste (immer gut).

6. Dem LAN-Standort endlich mal einen Namen gegeben, damit AC nicht bei jedem Hochfahren damit nervt.

7. Aus tiefster Verzweiflung unter Systemsteuerung > Drahtlosnetzwerkinstallation das Netzwerk "test" eingerichtet (automatische Schlüsselzuweisung, manuelle Einrichtung), schon geahnt, dass das natürlich nix
(?) bringt, und mich geärgert, dass es nicht mehr wegzukriegen war.

8. Im Gerätemanager den vorgestern wieder zurückgesetzten Treiber noch einmal aktualisiert, Einschaltbarkeit der Funkverbindung getestet und, da weiterhin im Streik, WLAN-Karte nochmal komplett deinstalliert. Rechner ganz ausgemacht und vom Strom genommen. Bier holen gegangen, Rechner böse angestarrt, dann doch noch ein allerletztes Mal angemacht, um sicher zu gehen, dass wirklich alles umsonst war.

9. Zugesehen, wie nach der Anmeldung Windows plötzlich Netze in der Nachbarschaft meldet ("Drahtlose Netzerkverbindung 3 - Dratlosnetzwerk auswählen")

10. Alles wie gewohnt über AC (wahlweise Windows) bzw. Fn+F5 zu regeln. Alles ist wieder möglich: Netze suchen, verbinden, Funk ein-/ausschalten, Verbindungen verwalten....

Das System ganz neu zu installieren hätte mich wahrscheinlich gerade mal 1/4 der Zeit gekostet. Aber der Hinweis, dass das den Rehner lahm macht, hat mich schon etwas abgeschreckt (heb ich mir dann lieber für den Moment auf, in dem gar nichts mehr geht). Außerdem liegt meine externe Platte in meinem 1000km entfernten Zuhause rum und ich wollte hier nicht den DJ geben. Und schließlich musste ja bewiesen werden, dass ich hartnäckiger sein kann als AC und die WLAN-Karte ;o)

Als nächstes schmeiße ich den Registry-Putzer weg und mach mich mal in Sachen Linux schlau...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben