X2xx/s (X200/s-260) Problem mit (LAN-)Internetverbindung an Ultrabase / X230

SlayEngine

Member
Themenstarter
Abend zusammen,
Nutze das x230 an der Ultrabase, welche an einem Router per LAN angeschlossen ist. Dieser Router gibt außerdem auch WLAN aus. Sobald ich das Notebook im Dock hochfahre, bekomme ich rund 10 Minuten keine LAN-Verbindung. Nur WLAN meldet sich zurück, und gibt an, es hätte kein Internet. Nach der vergangenen "Wartepause" kann man dann mal auf gut Glück versuchen, den LAN-Stecker neu einzustecken. Wenn man Glück hat, bekommt man Internet per Kabel. Unter Ubuntu und Windows 8.1 tritt dieses Problem auf. Der Router ist recht alt und dient nur als Weiterleitung eines Signals. Bei Windows 8.1 ist der LAN-Adapter nicht im "Energiesparmodus".

Habt ihr vielleicht einen Tipp bzw. die Lösung?

Gruß
Slay

Wenn im Router am Ethernetport der Energiesparmodus aktiviert ist, deaktiviere diesen oder versuche einen anderen Port. -Bei einigen Routern ist an Port 1 der Eergiesparmodus aktiv, an den anderen nicht.

Problem gelöst! Danke! Der Energiesparmodus war auf allen LAN Ports ein, außer auf dem LAN 1 (Eingang Internet)... So ein Mist aber auch. An meinem alten Desktop-PC lief alles problemlos.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben