Problem mit kurzen Dateinamen in c:\ibmools nach Wiederherstellung Auslieferungszustand

stef_r51

New member
Themenstarter
Problem mit kurzen Dateinamen in c:\ibmools nach Wiederherstellung Auslieferungszustand

Hallo,

habe auf meinem R51 den Auslieferungszustand von der versteckten Partition wiederhergestellt. Der dabei erstellte Ordner c:\ibmtools enthält aber eine Reihe kurzer Dateinamen (8.3 Notation mit ~), so daß z. B. die Installation von Access IBM fehlschlägt, da die Installationsscripte die langen Dateinamen suchen und nicht finden. Hatte erst angefangen, jedesmal wenn das Installationsprogramm eine nicht gefundene Datei nachfragt, diese Dateien von Hand umzubenennen. Habe aber nach einer Weile aufgegeben, weil sehr mühsam und nicht immer eindeutig, welcher kurze Name zu dem gesuchten langen Dateinamen gehört.

Auf http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-55167 steht bei Software applications aus c:\ibmtools\apps No alternate location available.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Programme trotzdem installieren kann? Gibt es eventuell eine Batchdatei zum Umbenennen der Kurznamen in ihre ursprüngliche Version?

(ich hatte mir vorher dummerweise keine Kopie gemacht, da ich darauf vertraut hatte, daß die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes auch tatsächlich diesen Zustand wieder herstellt)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Steffen.

Willkommen im Forum.

Normalerweise schafft es das Tool zur Wiederherstellung ohne Probleme. Es ist richtig, dass oft die Meldung auftaucht, dass dateien nicht gefunden werden, aber eingreifen sollte man nicht, da auch Dateien und Skripte abgefragt werden, die modellabhängig nicht auf jedem Thinkpad zu finden sind.

Stelle das System noch einmal her und greife erst ein, wenn der erste Systemstart Dich mit der netten mystischen Hintergrundmusik auffordert, das System für die erste Nutzung einzurichten (hellblauer Hintergrund).

Danke für die schnelle Antwort. Habe mich vielleich unpräzise ausgedrückt. Die Wiederherstellung von XP lief problemlos. Erst lief der PC Doctor in DOS, dann wurde XP installiert und dann war die ganze Sache fertig. Die Aufforderung zur Einrichtung für die erste Nutzung kam nicht. Habe dann die Treiber aus \ibmtools über Gerätemanager installiert, weil dies noch nicht gemacht war. Habe dann angefangen, die Programme aus c:\ibmtools\apps zu installieren, wie unter Pkt. 7 der Anleitung unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…ocid=MIGR-55167 beschrieben. Dabei tritt das Problem auf.

hi,
klingt als ob die "convert" nach der installation/wiederherstellung nicht gemacht wurde.
die system wiederherstellung läuft auf Fat32 und wird nach abschluss in/nach NTFS convertiert.
eventuell kontrolieren ob du wirklich NTFS hast.

Da ist etwas nicht in Ordnung.
Die Wiederherstellung läuft in folgenden Schritten ab:
- Boot in Recovery-Partition
- Auswahl "Wiederherstellen des Auslieferungszustands"
- R&R löscht Partition C:, erstellt eine neue und entpackt die Pakete
- Rechnerneustart (Systemvorbereitung)
- Entpacken und Installieren der Software und Treiber
- Sysprep
- Reboot
- eventuell weiterer Installationsvorgang mit erneutem Reboot
- Einrichtung für die erste Nutzung

Die Installation gem. Punkt 7 ist optional.

@lyvi: richtig: nachdem XP installiert war, habe ich festgestellt, daß das Dateisystem FAT32 war und habe es mit convert c: /fs:ntfs umgewandelt. Aber auch bei FAT32 sind doch lange Dateinamen möglich (und viele andere Dateien haben ja auch lange Namen), so daß ich annehme, daß das Verstümmeln der Dateinamen beim Kopieren der Dateien von der versteckten Partition geschehen ist. Das lief ja aber automatisch ab, ohne daß man da was hätte einstellen können.

nachdem XP installiert war, habe ich festgestellt, daß das Dateisystem FAT32 war und habe es mit convert c: /fs:ntfs umgewandelt.
dann ist etwas schiefgegangen beim recovern, denn das wird normalwerweise beim 2ten automatischen reeboot gemacht.
in/im unattended .txt steht die 8.3 convention desshalb wird es nicht gefunden. (nehme ich an ohne jetzt die unattended noch mal anzuschauen, da ich sie nicht auf der HDD habe)

ich vermute dass du zu früh von hand eingegriffen hast ......
allerdings erinnere ich mich dass selbe problem auch schon gehbt zu haben, hatte damals nicht mal zugriff als admin auf die wiederherstellungkonsole. ;(
ich habe damal einfach das set up neu gemacht, danach lief das ganze wie gewollt.

Problem ist gelöst - vielen Dank für alle Antworten. Ursache war, daß der Rechner bei der Wiederherstellung immer wieder abstürzte, sobald WLAN aktiviert wurde. Das ursprüngliche Problem, weswegen ich überhaupt das System wiederherstellen wollte, ist exakt dasselbe wie hier beschrieben: http://www.computerhilfen.de/print-294867-0.html. Habe die Wiederherstellung jetzt an einem anderen Ort laufen lassen und alles hat sehr gut funktioniert. Werde WLAN erst mal bis auf weiteres deaktivieren.

Bleibt bloß noch mein ursprüngliches Problem, aber das gehört ja in ein anderes Forum (und scheint auch nicht Thinkpad-spezifisch zu sein). Trotzdem wäre ich natürlich für jeden Hinweis/Verweis dankbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben