Problem mit Internet

SamusAran

Member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
122
Hallo zusammen,

sorry für den nicht sonderlich aussagekräftigen Titel. Aber da mir der technische Sachverstand fehlt, weiß ich nicht, wie ich das hätte präziser beschreiben könnte.

Wir haben seit kurzem eine 16.000er-Leitung von 1&1. Während der eigentliche Download/Aufbau von Websites und auch große Downloads jetzt sehr schnell gehen, dauert die Reaktion nach dem Klick auf einen Link bis zum "Erstkontakt" oft sehr lange. In meinem Browser dreht sich dann immer munter das Ladesymbol, aber bis zum Beginn des Websites-Laden passiert länger nichts. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde die Internetverbindung zwischendurch immer in Standby gehen und müsste dann erst wieder aufwachen.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Martin
 
Ich glaube nicht, daß bei Dir die Internetverbindung in den Standby geht. Das habe ich noch nicht gehört, außerdem müßte man es an den Lampen des DSL-Modems sehen.

Meine Vermutung wäre, daß der erste Nameserver, der zum Auflösen des Hostnamens (z.B. www.spiegel.de) benutzt wird, nicht antwortet und Dein Rechner (bzw. der Router, wenn der als Nameserver fungiert) also erst einmal bis zum Timeout wartet, ehe er den zweiten anspricht.
Oder irgendein Virenscanner bzw. eine Protection-Software will den Link erst einmal hochladen, um ihn gegen eine Blacklist zu vergleichen?

Gib' mal bitte mehr Infos über Dein Betriebssystem auf dem PC (Windows, Linux, OSX, ...), den Browser (welche Add-ons?) und den Router, den Du verwendest!

Und probiere mal diesen Link und jenen. Wenn der erste immer schneller angezeigt wird (beide zeigen zum gleichen Server), ist es wohl ein Nameserverproblem. Zwischen den Versuchen etwas Zeit vergehen lassen, eventuell cacht der Nameserver im Router die letzten Einträge.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!

Habe jetzt folgende Beobachtung gemacht:
- Der gleiche Internetzugang auf dem Laptop meiner Freundin zeigt nicht die gleiche Symptomatik --> Es muss an meinem Laptop liegen
- Mit anderen Internetzugängen hat mein Laptop keine Probleme --> Es muss an dem spezifischen "Zusammenspiel" zwischen 1&1 und meinem Lappi liegen
- Die beiden Heise-Seiten öffnen sich gefühlt gleich schnell, weiterhin scheint der Nameserver zu cachen (nach einmaligen Aufrufen eines der beiden Links sind danach beide Links super schnell)

Was könnte hier also für Konflikte sorgen?

Betriebssystem: Windows 7
Browser: SRWare Iron 28 (Spin-off von Google Chrome)
Weitere Verdächtige: Adblock Plus im Browser, Avira Antivir, Comodo Firewall

Meine Freundin nutzt dabei die gleichen Programme, allerdings Iron in einer etwas aktuelleren Version (die bei mir spinnt) sowie ohne Adblock Plus.

Viele Grüße
Martin
 
Adblock hast du aber testweise mal deaktiviert? Oder einfach einen "out-of-the-box" Chrome Browser probiert? Adblock braucht ja auch etwas, bis es die Seiten nach Werbung durchkämmt hat und sie dir dann zur Anzeige im Browser freigibt.
Zumindest bei mir läuft der Aufbau vieler Seiten ohne Adblock Plus gefühlt schneller.

Grüße
bassplayer
 
Achte bei Deinem Rechner auch darauf, dass Du die gleichen Netzwerkeinstellungen wie auf dem Rechner Deiner Freundin hast. Eine einfach Vergleichsmöglichkeit hast Du auch mit dem Internet-Explorer.

Bei der Gelegenheit schaue auch mal auf die Proxy-Einstellungen im IE und Iro 28 - sie sollten auf "kein Proxy" stehen, wenn Du keinen nutzt. "Automatische Suche der Einstellungen" kann zu Verzögerungen und gar Hängern führen.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe das Verhalten des Lappis erstmal noch weiter beobachtet.

Folgendes fällt mir auf:
- Die Internetverbindung ist auch außerhalb der Browser (habe mittlerweile verschiedene Versionen mit und ohne Adblock durch) instabil; Skype meldet auch unregelmäßig "Sie sind nicht mit dem Internet verbunden"
- Das Problem tritt bei mir nur mit diesem einem WLAN-Netz auf, während wiederum alle anderen Rechner keine Probleme haben

--> Wo sollte demnach nach am plausibelsten nach einem Problem gesucht werden?

@ Mornsgrans: Wo finde ich die Proxy-Einstellungen, sowie "Automatische Suche der Einstellungen"?
 
Die findest du im IE wenn du rechts oben das Zahnrad anklickst und dann Internetoptionen auswählst (IE 10,11). Unter IE9 ist das unter Extras -> Internetoptionen. Und dann natürlich noch den Karteireiter "Verbindungen" auswählen -> LAN-Einstellungen

Ich würde übrigens zunächst mal statt dem WLAN ein LAN-Kabel zum Router legen und versuchen per LAN zu testen. Ist dort alles i.O. kannst du solche Dinge wie oben besprochen ausschließen, dann liegt es am WLAN. Hier dann mal Treiber etc. erneuern.
 
nochmal langsam: dieses "Laggen" beim Aufruf hast Du nur, wenn Du per WLAN unterwegs bist? Teste doch mal bitte Deinen Browser / Laptop mit einer Kabelverbindung zum Router. Immer noch Verzögerungen? Wenn nicht, stimmt was mit dem Funknetz nicht. Die Proy Einstellungen stellt man im Browser im Einstellungsmenue ein, afair kommt man bei SWRIron doch Klick auf den Schraubenschlüssel rechts oben da hin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben