Problem mit interner Wlan-Karte

LolliPoP

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
342
Hallo!

Ich habe ein kleines Porblem mit meinem T23. Ich habe eine mini pci wlan-Karte nachgerüstete und die Antennen wie es in der Bildergalerie gezeigt ist verleget. Ich habe ein 54Mbit Broadcom wlan karte (BCM94306MPL Rev3.1) genommen und die Antennen von einem T40.

Das Problem ist, dass der Empfang der Karte sehr schlecht ist. D.h. ca. 1m vom Router enfernt ist der Empfang noch "hervorragen" geh ich aber schon 5 m weiter (im gleichen Zimmer) schwangt der Empfang zwischen "Niedrig" und "sehr niedrig".

Ich hab auch schon versucht die Antennen anders zu positionieren, aber leider mit wenig erfolg...

Meine Frage ist nun, ob es an der Wlan-Karte liegt oder an den Antenne? Mir war zwar kla, dass der Empfang nicht sehr gut sein wird, aber ich hatte schon damit gerechnen, dass ich im Nebenraum noch internet habe.

Gruß
 
Soweit ich gelesen habe, bieten Antennen zum Verlegen im Displaydeckel (wie beim T40) nur in entsprechenden Rechnern einen ausreichenden Empfang, weil die Deckel oft Metall enthalten und die Wellen abschirmen. Ich meine, mich erinnern zu kännen, daß jemand mit einem T2x gute Erfahrung hatte, wenn er die Antennen (waren relativ kurz) unter der Handballenabdeckung nach vorne (weg vom Display) und rechts (Richtung Akku auf der Unterseite) verlegte.

Ein Bild von der Anordnung füge ich bei:
 

Anhänge

  • IMG_8276.jpg
    IMG_8276.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 221
geh ich aber schon 5 mit weiter (im gleichen Zimmer) schwangt der Empfang zwischen "Niedrig" und "sehr niedrig".

Gleiches Ergebnis mit einer Intel WLAN Mini PCI Karte (bei Verlegung wie beschrieben unter der Tastaur bzw. Handballenablage) ... mir wurde damals kaum Hoffnung auf mehr gemacht. Das T ist eben gut abgeschirmt. Eine Atheros Chipsatz bestückte Karte soll bessere Ergebnisse liefern. Allerdings liegt das auch noch meilenweit von echter Praktikabilität entfernt.

Oder Du organisierst Dir ein Displayrahmen aus einem T23 der WLAN Ready ist. Sollte auch nicht zu viel kosten.

Die PCMCIA Karte (3com Xjack empfehlenswert) ist wohl immer noch die beste Lösung.
 
An die Variante mit dem Wlan Deckel hatte ich auch schon gedacht...

Weiß zufällig jmd. die FRU von dem Teil?



Gruß
 
Hab mir gerade noch mal das Bild von "Robbyrobot" genauer angeschaut und siehe da, die kamen mir doch so bekannt vor. Das sind nämlich meine beiden Antennen. Hier handelt es sich um Hitachi-Antennen aus einem T30. Diese habe ich in leicht modifizierter weise bei mir in den T23 eingebaut. Der Empfang ist " hervorragend". bei ca. 10m und einer Wand dazwischen. Mir reicht dies. Weiter weg wird es problematisch. Ich muss mal schauen wo ich noch das Bild habe, ansonsten lade ich es nach.
Jan
 
Ich hab gerde mal geguckt, was der Deckel mit Wlan Vorrichtung kostet... 175$ 8o

Hab mir gerade noch mal das Bild von "Robbyrobot" genauer angeschaut und siehe da, die kamen mir doch so bekannt vor. Das sind nämlich meine beiden Antennen. Hier handelt es sich um Hitachi-Antennen aus einem T30. Diese habe ich in leicht modifizierter weise bei mir in den T23 eingebaut. Der Empfang ist " hervorragend". bei ca. 10m und einer Wand dazwischen. Mir reicht dies. Weiter weg wird es problematisch. Ich muss mal schauen wo ich noch das Bild habe, ansonsten lade ich es nach.


Ich hab mir jetzt auch zwei Wlan-Antennen von Hitachi bestellt, die genau so aussehen. Wo hast du die positoniert? Im Deckel oder unter der Handballenauflage? Und wie hast du die modifiziert? ;)


Gruß
 
Hab mir gerade noch mal das Bild von "Robbyrobot" genauer angeschaut und siehe da, die kamen mir doch so bekannt vor...
Wobei ich mich nicht mit fremden Federn schmücken wollte... ich sammele halt Bilder von guten Lösungen und hatte eben dieses aufgehoben.

Ich habe damals insgesamt 5 Bilder von Deiner Anordnung aufgehoben und wenn Du sie nicht mehr findest, schicke ich sie Dir gern zurück.
 
Robbyrobot
....wobei ich mich nicht mit fremden Federn schmücken wollte...
war doch nur Spaß, bitte nicht gleich böse werden!

LolliPoP
also am besten du schaust dir das Bild an. Also bevor ich diese eingebaut habe, habe ich diese bei laufendem Betrieb die richtige Lage und auch den "richtigen" Winkel, gesucht. Dabei hat sich herausgestellt dass beide ihren besten Empfang haben wenn sie nicht plan wie im Bild vorab zu sehen waren, liegen, sondern abgewinkelt. Im TFT-Deckel ist es ja auch so!
Den Winkel von Werk aus habe ich mit viel Mühe und Geduld versucht plan zu bekommen. Den anderen habe ich im Winkel von ca. 135 Grad nach gebogen. Bei dem anderem (Lautsprecher) ging dies nicht, leider. Hätte gerne hier auch die schräge Lage, angepasst am Lautsprecher, gewählt, jedoch geht dies nicht weil das Antennenkabel ungünstig dick aufträgt. Wichtig ist dass der Einbau nur in diesem Bereich gemacht wird, weil alles andere durch die Metallfolie abgeschirmt ist.
Über die Länge und Lage der Kabel ist bestimmt noch verbesserungsbedürftig. Es sollte auch erst einmal nur ein Versuch sein, der zur Zeit ein Dauerzustand ist. Leider keine Zeit.
Meine Karte ist die 26P8205, Model M3AWEB56GA intel/Xircom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben