Problem mit Intel X25-M und AHCI

proXi

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2009
Beiträge
11
Hallo,
ich habe seit kurzem ein T400 und habe mir im nach hinein auch noch eine X25-M SSD von Intel mit 80GB gekauft. Allerdings habe ich mit dieser Kombination diverse Probleme. Das neue Bios habe ich installiert (W7-Ready). Sobald die SSD im AHCI Mode läuft. Hängt die Installation von W7 bei 53 und 96% für jeweils 3-5 Minuten. Der Rest der Installation läuft sauber durch. Das Problem tritt nur im AHCI und nicht im "Compatibility Mode" auf. Auch im Betrieb hab ich öfters mal das Problem das W7 nicht hoch fährt. Erst nachdem man das OS neu gebootet hat fährt es in der Regel beim 2. Mal hoch. Manchmal brauch ich auch ein paar Versuche mehr. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ein FW-Update habe ich bislang auf Grund der zurückgezogenen FW von Intel nichtg gemacht.

Hat hier jemand die Kombi T400 und X25-M am Laufen. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Wenn es denn mal läuft ist die Geschwindigkeit der absolute Hammer :)

Viele Grüße
proXi
 
T400 mit X25-M (160GB)

Erfahrungen: Also bei mir gab's keine derartigen Probleme. Win7 x64 zum zweiten Mal sauber und schnell installiert...System merklich beschleunigt (Vergleich: neue Seagate Momentus Serie).

Sorry, kann Dir bei Deinem Problem leider nicht weiterhelfen. Vom FW-Update würde ich momentan auch dringend abraten.

Hast Du schon die Intel Treiber/Tools (Storage Manager etc.) installiert?

Grüße
Jim
 
Hallo,

ich habe die Pladde gestern nochmals mit HDDErase geleert und W7 x64 neu installiert. Welche Intel Treiber/Tools meinst du? Ich habe bislang nur den Intel Chipsatztreiber installiert! Danke

Gruß
proXi
 
Hab zwar ne Mtron, ein T61 und Linux (also eigentlich was ganz anderes), aber bei mir hat sich gezeigt, daß sie im Compatible-Modus schneller läuft. Bist du dir sicher, daß dir AHCI überhaupt was bringt? Schonmal Benchmarks gemacht?
 
[quote='proXi',index.php?page=Thread&postID=710245#post710245]ich habe die Pladde gestern nochmals mit HDDErase geleert und W7 x64 neu installiert. Welche Intel Treiber/Tools meinst du? Ich habe bislang nur den Intel Chipsatztreiber installiert!
[/quote]Hi,

also HDD Erase oder grundsätzlich Löschprogramme kannst du aufgrund der SSD Technik vergessen. Da die Daten in logischen Zellen und nicht in Sektoren / Spuren / Plattern untergebracht werden, wirst du nur bei einem kompletten Erase eine Sache "sicher" löschen können. Das mal so für den alltäglichen Betrieb.

Bei mir läuft es mit meiner OCZ im AHCI Modus stabil. Ich hatte jedoch bei der Installation von Win7 Pro RTM (MSDNAA Version) auch so meine Probleme. Beim ersten mal hielt er auch bei einem bestimmten Prozentsatz an, beim zweiten mal gings garnicht. Weder auf Compatibility noch auf AHCI. BIOS und SSD FW waren jeweils die neusten.

Nach ein paar weiteren Versuchen ging es auf einmal und es läuft bis heute stabil. Ich habe den Intel AHCI Treiber aus dem Matrix Storage Manager verwendet. Mit dem Treiber, den sich Windows beim ersten Autoupdate zieht, wenn man sonst noch nix weiteres installiert hat, habe ich einmal beim Booten einen BSOD bekommen.
 
Wie Don Qui Schotte schon schreibt, habe auch ich nur den Matrix Storage Manager verwendet. Hab dazu das "Lenovo System Update" nach vorherigem "Windows Update" ausgeführt und eben nur die Sachen installiert, die ich für nötig erachte. Deswegen auch zum zweiten Male Win7; die erste Installation war nur zum Testen, was denn wirklich nötig ist.

Allerdings hatte ich auch nie Probleme mit dem AHCI Modus, geschweige denn bei der Installation (Win7 x64 in 15 Minuten vom USB-Stick)...
 
@ jim:

Ich glaub auch eher, dass das an einer nicht Win7-konformen FW der OCZ lag. Mit der 1.4x läuft bislang alles stabil.

Wären die X25er nur etwas günstiger, würde ich mir die mal für einen direkten Vergleich holen. ;)
 
Ich habe Win7 bisher immer im "compatible" Modus installiert, da auch ich am Desktop mit X25-M als auch am Laptop mit Samsung 500GB HDD mit dem AHCI Modus Installationsprobleme hatte.

Es gibt aber trotzdem eine einfache Möglichkeit, den AHCI Modus auch nach der Installation von Windows XP/Vista/7 x86/64 Bit zu aktivieren.

Dazu habe ich die extrahierten, reinen Treiber aus dem Intel Matrix Storage Manager, eine Anleitung und einen Registry-Eintrag zum Doppelklicken im Anhang hochgeladen.

Folge der Anleitung und in 2 Minuten läuft alles auf AHCI.

Greetz,

XStoneX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben