T6x Problem mit Intel Matrix Storage Manager Driver

tv34

New member
Themenstarter
Hi,ich hab ein Problem:

Frankenpad , T61 , Penryn 9500 , WDC WD5000LPVT , Windows 7 prof. IE 10

Immer wenn ich oder Lenovo System update oder Windows Update den
Intel Matrix Storage Manager Driver installiert , verschwinden im IE10
(Browserverlauf , Einstellungen ) meine
C:\Users\ich\Appdata\local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files
und der Speicherplatz wird auf 0 gestellt.
Mit dem Standard AHCI 1.0 SATA Controller (MS -Treiber) funktioniert wieder alles.
Woran liegt das ?

Nun ... ähm ... als der Treiber für den T61 programmiert wurde, gab es noch keinen IE 10!
Die Pfade und Sicherheitseinstellungen haben sich geändert, also lass den AHCI 1.0 einfach drin.

Wer brauch denn den IE ? :D

..., das hilft aber dem TE nicht weiter.
Das Problem kenne ich so nicht und wir habe doch mehr als nur ein T61 hier in Nutzung.

Warum wird bei Dir der Intel Matrix Storage Manager aktualisiert? Einmal installiert wird da nichts mehr verändert (so du denn den aktuellsten installiert hast).

Ich denke das Problem liegt irgend wo anders. Der Treiber greift nicht auf die Dateien der Platte zu, wozu auch?

@StarManni Ich brauch den IE , weil ich verchromte Feuerfüchse nicht mag.
@Bike Mike : ich habe Windows im AHCI-Modus installiert , da war dann der MS
Treiber zuständig und hat funktioniert , System Update hat dann den Intel usw.
installiert und dann haben die die Probleme angefangen - Windows Update
funktioniert auch nicht , und Downloads auch nicht (jetzt erst bemerkt)

Gelöst
der Chipsatz - Treiber war die Lösung - jetzt geht alles

danke Allen , die sich den Kopf zerbrochen haben

Tino

So, na dann! Alles gut!
Ich installiere das OS (mein Lieblings Windows 7 Ultimate x64) im "Compatibility Mode", installiere dann Chipsatz und gleich den Intel Matrix Storage. Stelle sodann im BIOS auf AHCI. So fahre ich am besten.

Dennoch, greift der Treiber aber nicht auf die HDD, sprich Deine Dateien, zu. "Der" kann damit nichts anfangen. Da war/ist etwas anderes dafür verantwortlich.

Das System absichtlich auf IDE Modus zu installieren und hinterher auf AHCI umzustellen, ist aber ziemlicher Umstand. Grundsätzlich spricht auch nichts gegen die von Windows 7 oder später installierten AHCI Treiber. Insofern muss es eigentlich nicht der Intel Treiber sein, selbst wenn Lenovo den anbietet.

Ich kann das Problem hier mit dem R61 aber allgemein nicht nachvollziehen. Der IE läuft sauber, auch wenn der Intel Treiber installiert ist.

Das Problem mit Windows Update und einem zu alten Matrix Storage Manager (Nachfolger: Rapid Storage Technology) ist bekannt. Abhilfe schafft eigentlich dessen Update, aber irgendwie hast du es wohl anders gelöst.

Lenovo liefert einfach zu alte Versionen über TVSU aus.

Ich poste später noch Links zu neueren offiziellen und inoffiziellen Versionen. Die inoff. sind manchmal notwendig, weil Intel die Treiber (*.inf) künstlich beschneidet und sie dann auf bestimmten älteren Chipsätzen nicht mehr funktionieren.

EDIT:

Hier die Links:
offizielle Version
Für Paranoide: direkt vom Intel Download Center (unübersichtlich, Link braucht bei mir manchmal mehrere Versuche)

Vorsicht! Einsatz auf eigene Gefahr! Punkt "Wichtige Hinweise" unbedingt lesen!
modifizierte Version

Für ältere Chipsätze sind v11.2.0.1006 (XP, Vista) oder v11.7.4.1001 (ab Win7) wohl am besten geeignet, aber auch die 12er-Versionen lassen sich installieren. Die RST Console benötigt .NET FW.

Seit Version 12 gibt es kein modifiziertes Komplettpaket aus Treibern und Konsole mehr. Die Konsole ist jedoch zum Betrieb nicht notwendig!

Man kann aber problemlos die offizielle Version installieren und dann manuell die gemoddeten Treiber einbinden. Hat es funktioniert, stimmen Versionsnummer der Konsole und des Treibers im Geräte-Manager überein.

Die genaue Vorgehensweise findet man unter " B. Verwendung der hier angebotenen "gemoddeten" Treiber".

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben