Problem mit Intel Grafiktreiber (Tastaturkürzel nicht mehr nutzbar)

enrico

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.288
  • T440s
  • Windows 7, alle Updates, 64 bit
  • Programm: Texstudio, aktuellste Version (TXS)

---
edit:
Der alte Threadtitel war: "Kann Tastaturkürzel in einem Programm nicht mehr nutzen"
---

Hallo,

ich kann seit (ungefähr) einer Woche nicht mehr ein bestimmtes Tastaturkürzel nutzen, und zwar:
Code:
Strg + Alt + Pfeil links (oder auch Pfeil rechts)
. Ich kann nicht genau sagen seit wann beziehungsweise nach welchem Systemupdate es nicht mehr ging... aber das ist wirklich nervig.

Was kann ich denn da tun um herauszufinden ob das Problem allgemein Windows oder dem Programm angelastet werden kann?

Anmerkungen:
  • Ich habe gemerkt dass in TXS sonst alle Tastaturkürzel einwandfrei funktionieren.
  • Zum Beispiel funktioniert im LibreOffice Writer die Tastenkombination auch nicht. Ich habe sie mal probeweise dem Befehl "Zeichen fett formatieren" zugewiesen und nichts passiert.
  • Ich habe immer diesen 'FnLck' aktiviert, sprich 'Strg' liegt dann ganz unten links auf der Tastatur. Deaktivieren dieser Option hat auch nichts gebracht.
  • Was auch nichts gebracht war eine komplette Neuinstallation des Programms, inklusive des Löschens alter Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strg + Alt + Pfeil links (oder auch Pfeil rechts)
Möglicherweise blockiert der Grafktreiber. Bei Intel-Grafik dient diese Tastenkombination zum Drehen des Bildschirminhalts um 90°.

Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass eines der Treiberupdates hier dazwischen gefunkt hat.
 
Stimmt, den habe ich Anfang der Woche geupdatet!

Hm, sind aber deaktiviert im Treiber. Das muss es aber sein... hatte aber auch bei diesem Update ein Problem mit dem Icon, dass immer wieder nach Neustart rechts unten in der Taskleiste angezeigt wurde und jetzt scheint es aber mit dem Ausblenden geklappt zu haben, nachdem ich mehrmals das Häkchen im Treiber neu umgesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
System sichern und anschließend eine Systemwiederherstellung auf dem alten Stand durchführen.
 
Hm, ne, das kann ich im Moment nicht machen. Danke für den Tipp aber, nur so lebenswichtig ist die Kombination dann doch nicht.
 
https://communities.intel.com/thread/51399

Das Problem scheint seit Monaten zu existieren und wurde noch nicht gefixt. Kann ich bestätigen, das letzte Intel HD Graphics-Update (immer nur via System Update) ist bei mir mehrere Monate her und bis letzte Woche ging es halt einwandfrei. Sch...eibenkleister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Ausweichlösung, falls man nicht immer den Grafiktreiberprozess abschießen will:
Die Rotationskombinationen zum Beispiel auf
Code:
 U
HJK
umlegen, dann sind die gewünschten Tastenkombinationen wieder nutzbar und das Leben macht wieder Sinn.
man-in-crowd-screaming.gif


Hui... alles gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben